Kind füttert Ziege im Naturparkzentrum Sieding

Familienausflug nach Sieding: ins Naturparkzentrum Sierningtal – Flatzer Wand

Süße Ziegen, müde Schweine, eine Wiese zum Toben, ein Spielplatz und die faszinierende Sierning: das Naturparkzentrum Sieding ist nicht nur Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Naturpark Sierningtal – Flatzer Wand, sondern auch ein tolles Familienausflugsziel für sich. Familien finden hier ein schönes Freizeitangebot, idyllische Spazierwege und gemütliche Jausenmöglichkeiten.

Schon als Kind bin ich immer wieder im Naturparkzentrum Sieding gewesen. Ich erinnere mich an ausgelassene Sommertage, an denen wir die kleine Insel im Fluss eroberten, am Ufer spielten, durch die Wiesen liefen und jede Menge imaginärer Abenteuer erlebten. So so ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass ich auch mit meinen Kindern bald einen Ausflug nach Sieding machte; und noch heute mache. Denn es sind nicht nur die Kindheitserinnerungen, die mich hierherführen. Es sind die Tierbegegnungen, die kühlen Temperaturen an heißen Tagen, die schön verfärbten Bäume im Herbst, der Fluss, Spielplatz und die tadellose Infrastruktur.

Frühling im Naturparkzentrum Sieding

Üblicherweise kommen wir im Sommer nach Sieding. Wenn die Temperaturen hier einen Tick kühler sind und eine kühle Brise an der Sierning spürbar ist. Die Kinder dürfen am Wasser spielen und Schritt für Schritt zur Insel waten. Manchmal zieht es mich auch im Herbst hierher, wenn die Laubbäume in den schönsten Farben leuchten und die Nachmittagssonne am Wasser glitzert. Heute ist erst April. Der kühle, aber sonnige Frühlingstag macht Lust raus zu gehen, darüber hinaus erfahre ich auf Instagram, dass die hier ansässigen Ziegen Nachwuchs bekommen haben. Gemeinsam mit Freunden wollen wir die kleinen Zicklein besuchen.

Zuckersüße Tierbegegnungen

Unser Weg führt uns also schnurstracks zum Ziegengehege; und tatsächlich: Vier kleine Babyziegen tapsen ungeschickt durch das Gehege. Aufgeregt laufen die Mädels am Zaun entlang, pflücken Gras und füttern große und kleine Ziegen. Begeistert beobachten wir alle die Neuankömmlinge im Ziegengehege, freuen uns, dass wir sie teilweise sogar streicheln können und überschütten sie mit frischem Gras.

Ab und zu wende ich den Blick ab und genieße den bereits gut sichtbaren Frühling. Der Baum über mir trägt schon weiße Blüten, in der kniehohen Wiese wächst jede Menge Ehrenpreis. Ab und zu streift ein Blick auch das benachbarte Schloss Stixenstein, das schön wie immer (hallo Mittelalterfan) am Felsen über uns thront.

Frühling im Naturparkzentrum Sieding
Babyziege in Sieding
Kinder vor dem Ziegengehege
Blick aufs Schloss Stixenstein vom Naturparkzentrum Sieding aus

Spaziergang am Fluss

Langsam schaffen wir es die Kinder loszueisen und machen uns zu einem kleinen Spaziergang auf. Während die älteren drei Mädels den Weg vor uns entlanglaufen, folgen wir gemeinsam mit der Jüngsten im Kinderwagen der lebhaften Gruppen. Der Weg führt stets am Flussufer entlang und steckt voller schöner Pausenplätze. Theoretisch könnte man hier noch länger wandern, wir belassen es aber bei einem kurzen Spaziergang. Machen an einer der Sandbanken Halt, die Mädels bauen Schiffe aus Blätter und Zweigen und entdecken das Ufer. Das Stichwort Spielplatz bringt uns auf schnellstem Wege wieder zurück ins Naturparkzentrum.

Den Spielplatz erobern

Die große Wiese, die sich eigentlich als perfekter Ballspielplatz eignet, wird schnell durchlaufen (vorher besuchen wir noch ganz kurz die Babyziegen, wir haben sie schon vermisst!) und der Spielplatz angesteuert. Ein kleines Klettergerüst, eine Rutsche, Schaukeln und eine Sandkiste werden sofort in Beschlag genommen. Es wird geplaudert, gespielt, gelaufen und gerutscht und auch ausgiebig gejausnet. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon machen wir uns nach einem kurzen Abstecher am Ententeich, wieder auf den Heimweg.

Was man in Sieding noch alles erleben kann

Sieding Naturparkzentrum, Wiese und Blick aufs Schloss Stixenstein

Jausenstation und Picknickplatz

Im Naturparkzentrum Sieding lässt es sich auch wunderbar picknicken oder jausnen. Das Holzhaus direkt neben dem Spielplatz bietet nicht nur öffentliche Toiletten, sondern am Wochenende auch Ausschank von Getränken sowie eine gute Mostheurigen-Jause an. Auch ein Picknick bei den zahlreichen Jausenbänke, die hier im Schatten der Bäume stehen, ist einfach wunderbar, der Trinkbrunnen in nächster Nähe sorgt für frisches Wasser. Mein schönstes Erlebnis war übrigens ein gemeinsames Frühstückspicknick mit Freunden im Sommer. Einfach nur gemütlich. 

Ausgangspunkt für Wanderungen

Natürlich gibt es mehr als den kurzen Spazierweg am Flussufer. Das Naturparkzentrum ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Naturpark Sieriningtal-Flatzer Wand, ein 1,495 Hektar großer Naturpark, der sich vom Tal des Sierningbachs bis zum Gfieder erstreckt. Direkt vor Ort findest du auch eine Infotafel mit den hier ausgehenden Wanderrouten.

 

Mein Fazit zum Ausflug ins Naturparkzentrum Sieding

Ein wirklicher schöner, kurzer Ausflug für Familien, der besonders im Sommer dank kühlen Temperaturen punktet. Dank Infrastruktur (Wasser, Toilette) kann man es auch länger aushalten. Manchmal leider schon sehr gut besucht, wir hatten aber meistens Glück.

 

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt es direkt bei der Kirche/Kapelle bei Sieding bzw. ein Stück weiter in Richtung Puchberg auf der rechten Straßenseite. Hier erfolgt der Zugang über die kleine Brücke beim Teich.

  • Die Wege sind alle kinderwagentauglich

  • Hunde sind an der Leine erlaubt

  • Im Naturparkzentrum Sieding gibt es auch öffentliche Toiletten und Trinkbrunnen. Am Wochenende bieten Heurige aus der Region Speisen und Getränke.

 

Besucherinfos
Adresse:Rudolf Posch Gasse 4, 2630 Ternitz
Öffnungszeiten:jederzeit
Preisspanne:gratis
Dauer:1 Stunde
Zuletzt erlebt:April 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.