April 2022 – Rückblick & Highlights

Kennt ihr das Kinderlied „Komm lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün?“ Irgendwie passt das für mich dieses Jahr besser denn je. Denn heuer ist es mir schwergefallen, auf den Frühling zu warten. Gefühlt hat es ewig gedauert, bis alles grün wurde, die Bäume blühen und die Temperaturen warm und angenehm sind. So lange, dass ich mir die letzten Tage gedacht habe, jetzt, im Mai, muss es einfach losgehen. Also komm, lieber Mai,…Die Ungeduld auf Ausflüge und Unternehmungen war so groß, dass ich eigentlich gar nicht bemerkt habe, wie viel frühlingshafte Tage ich eigentlich schon erlebt habe. Wie viel Sonnenstunden genossen, blühende Bäume bewundert und wie viel schöne Dinge wir erlebt haben; sprich, dass eigentlich der Frühling ganz nebenbei und unbemerkt schon längst begonnen hat. 

Osterfeierlichkeiten und erste Frühlingsausflüge

Die ersten beiden Wochen stehen ganz im Zeichen von Ostern. Wir basteln mit der Patentante unter dem blühenden Kirschenbaum Osterdekoration, planen das Osterfrühstück und verbringen mehrmals mit Familienmitgliedern gemütliche Nachmittage. Während Papa mit den Mädels Ostereier färbt, breche ich zu einer Wanderung zur Wilhelm Eichert Hütte auf und genieße die Sonne und den großartigen Schneebergblick auf der Hohe Wand. Kurz vor Ostern lassen wir auch das Boot meines Mannes zu Wasser und verbringen einen (sehr windigen) schönen Bootsausflug an der Alten Donau. Wir beobachten Enten, genießen die Sonne an einem windstillen Steg, schippern mit dem Boot durch die Gegend und unsere Große testet stückchenweise auch schon die Badequalität der Alten Donau (sehr klar, aber sehr kalt).

Bootsfahrt auf der Alten Donau
Bootsfahrt auf der Alten Donau

Radausflug ins Burgenland

Nachdem am Ostersonntag alle Ostereier gesucht und gefunden wurde, nützen wir den nächsten Tag für einen Radausflug ins Burgenland. Der Kirschblütenradweg hat mir das letzte Mal so gefallen und heuer wollen wir ihn zu viert per Rad erkunden. Ein Stückchen davon, denn 43 Kilometer sind uns dann doch zu lange. Wir starten in Donnerskirchen nahe des Seeufers und radeln angestrengt gegen den kalten Wind in Richtung Purbach. Dort queren wir die Bundesstraße und wechseln zum Fuße des Leithagebirges. Der Wind lässt nach, die Sonne kommt, wir radeln an blühenden Bäumen und fantastischen Aussichten bergauf und -ab und genießen die zweite Hälfe des Radwegs zurück nach Donnerskirchen in vollen Zügen. Den Spielplatz, den wir am Ende entdecken, nützen wir gleich zur Pause.

Radfahren am Kirschblütenradweg
Radfahren am Kirschblütenradweg

Frühlingshafte Wanderungen im südlichen Niederösterreich

Nach der Wanderung auf den höchsten Punkt der Hohen Wand vor Ostern, erlebe ich bei der zweiten Tour den Frühling in seiner schönsten Pracht. Ausgehend vom Park Seebenstein wandern wir durch den frisch, grünen Buchenwald zum Türkensturz, genießen dort kurz die Aussicht und wandern weiter zum Sollgraben und der Alm. Ich bin absolut begeistert von all den blühenden Obstbäumen, unzähligen Himmelschlüsserl und der friedlichen Landschaft.

Von Höflein wandern wir den Grafenbergsteig zur höchst gelegenen Hütte der Hohen Wand und genießen den herrlichen Schneebergblick.

Kleine und größere Ausflüge in der zweiten Aprilhälfte

Naturparkzentrum Sieding

Einen wunderschönen Ausflug verbringen wir im Naturparkzentrum Sieding. Gut, eigentlich zwei, denn wir sind so begeistert, dass wir kurzerhand beschließen, nach dem ersten Besuch gleich am nächsten Tag wieder zu kommen. Grund sind nicht nur der Spielplatz, die Erkundungen am Bach und die schönen Blicke zur Burg, sondern vor allem die vier Babyziegen, welche die Herde in Sieding verstärken; und die natürlich ausgiebig beobachtet wurden.

Naturpark Sieding
Naturpark Sieding

Teichwiesen Rohrbach

Am letzten Tag des Monats brechen wir zu einem weiteren Ausflug ins Burgenland auf. In der Nähe von Mattersburg (Rohrbach) erkunden wir den rund 5km langen Rundweg „Teichwiesen“. Wir genießen das Frühlingswetter, die wunderschöne Szenerie (blühende Obstbäume, nebst kräftig gelben Rapsfeldern), schauen über das Naturschutzgebiet Teichwiesen und erkunden den (toll angelegten) Obstschaugarten. Ein absolutes Abschlusshighlight.

Teichwiesen Rohrbach
Teichwiesen Rohrbach
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.