Blumengärten Hirschstetten im Herbst

Familienausflug in die Blumengärten Hirschstetten

60.000m2, bunte Blüten soweit das Auge reicht, unterschiedliche Gartenanlagen, ein alter Bauernhof mit Hasen, Hühnern und Ziegen, ein idyllischer Heuriger zur Einkehr und ein großzügiger Spielplatz; und all das am Rande Wiens. Die Blumengärten Hirschstetten sind ein ganz besonderes Ausflugsziel – für Naturliebhaber, Genießer und Familien.

Immer wieder mal hab‘ ich von den Blumengärten Hirschstetten gehört. Dass hier ein ganz besonderer Fleck Wien zu finden ist, den man (vor allem die Nicht-Wiener) so nicht erwartet hätte. Besonders der Adventmarkt sei hier besonders schön und gelungen, aber auch sonst seien die Blumengärten ein wirklich tolles Ausflugsziel. Schlussendlich war es ein Foto von wearehappyhere auf Instagram, das mich veranlasste die Wiener Schaugärten auf meine Wunschliste für 2021 zu setzen.

Mitte Oktober, offenbar unsere klassische Schaugarten-Ausflugszeit, war es dann soweit. Ein Tag kurz vor Saisonende, strahlend sonnig. Langsam schlendern wir die Straße vom Parkplatz zum Eingang entlang. Als wir das Areal betreten, bekommen wir eine leise Ahnung, dass wir da in einem wirklich außerordentlichen Stück Wiens gelandet sind.

Exotische & heimische Pflanzen in den Blumengärten Hirschstetten

Wir gelangen durch den Westeingang in die Blumengärten. Spazieren am Hochzeitsgarten vorbei und versuchen das weitläufige Areal zu überblicken. Bald schon erreichen wir einen Jugendstilpavillon, eingerahmt von hohen Gräsern und Unmengen Eisenkraut. Schon beginnen die Mädels auf den schmalen Wegen zu laufen, während wir staunend durch die meterhohen Stauden spazieren und immer wieder neue Dinge entdecken. Da hinten, links von uns, stehen Bananenbäume in Reih und Glied, rechts von uns schaukeln hölzerne Hollywoodschaukeln am Wegesrand. So beginnen wir unsere Entdeckungstour in den Blumengärten Hirschstetten.

Wir besichtigen den Indischen Garten, bewundern die großen grünen Blätter der Bananenbäume, halten Ausschau nach Sumpfschildkröten, beobachten einen Diamantfasan und spazieren durch die mexikanische Wüste. Ein Schaugarten nach dem anderen reiht sich aneinander, die Blütenpracht ist trotz (oder dank) Herbst noch immer beeindruckend. Lilafarbene Astern, sanfte Gräser, Dahlien und mehr bringen Gartenliebhaber:innen zum Strahlen.

Indischer Garten in den Blumengärten Hirschstetten
Labyrinth in den Blumengärten Hirschstetten
Teich in den Blumengärten Hirschstetten
Astern in den Blumengärten Hirschstetten
Mexikanischer Garten in den Blumengärten Hirschstetten
Weingärten in den Blumengärten Hirschstetten

Der alte Bauernhof und Zoo Hirschstetten

Bei uns ist es vor allem der alte Bauernhof, der uns begeistert und uns eher ans Museumsdorf Niedersulz denken lässt, als an Wien. Eigentlich ist es vielmehr die Kombination des wunderschönen Bauern- und Kräutergartens, des weißen Gebäudes mit seinen lindgrünen Türen, der liebevollen Dekoration und dessen Bewohnern: den Hühnern, Hasen und Ziegen ums Eck. Immer wieder kehren wir hierher zurück und schauen uns um. Beobachten die Hühner, wie sie in der Erde scharren, besuchen seltene Schafrassen (ein bretonisches, ganz kleines, ist auch dabei) und bewundern die herbstliche Dekoration des Bauernhofs. Den idyllischen Heurigen im Stadel lassen wir links liegen, auch wenn wir etwas sehnsüchtig immer wieder vorbei spazieren (eine Einladung zum Essen hält uns dann aber doch ab, einzukehren).

Bauernhof in den Blumengärten Hirschstetten
Hühner in den Blumengärten Hirschstetten in Wien
Ziegen in den Blumengärten Hirschstetten
Dahlien in den Blumengärten Hirschstetten in Wien

Weitere Angebote für Familien in den Blumengärten Hirschstetten

Irgendwann machen wir aber trotzdem Pause. Wir nehmen auf eine der Bänke in der Sonne Platz, genießen die Wärme und beobachten unsere Kinder, wie sie den Spielplatz erobern. Drei unterschiedliche Bereiche gibt es hier zu entdecken, das Angebot ist für größere und kleinere Kinder (bzw. Babys und Kleinkinder) geeignet. Die Spielplätze sind verschiedenen Themenschwerpunkten gewidmet (Bienen, Insekten, Blumen) und ebenfalls liebevoll gestaltet.

Nach ein wenig Auspowern drehen wir noch mal eine kleine Runde. Wir spazieren zum Teich (ebenfalls mit Café), probieren die Hollywood Schaukeln aus, bewundern nochmals das viele Eisenkraut und landen am Ende wieder beim Bauernhof (wie könnte es anders sein). Begeistert, fasziniert, überrascht und absolut zufrieden verlassen wir die Blumengärten Hirschstetten; und auch wenn wir es uns immer wieder mal vornehmen, an eine Ausflugsziel zurückzukehren – hierhin werden wir wirklich wieder kommen.

Kind in den Blumengärten Hirschstetten

Mein Fazit zu den Blumengärten Hirschstetten

Ein absolutes Muss für jede Wiener Familie bzw. Gartenliebhaber:innen, aber auch ein Ausflug hierher von weiter weg lohnt sich. Schaut eben dann zu jeder Jahreszeit anders aus, wir waren von den herbstlichen Gärten wirklich begeistert.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt’s am Westeingang bei der Spargelfeldstraße.

  • Die Anreise funktioniert natürlich gut öffentlich: Straßenhanlinie 26 (Spargelfeldstraße) oder Bus 22A, 95A oder 95B (Station Blumengärten Hirschstetten)

  • Das Areal ist gut mit Kinderwagen befahrbar und bis auf ein paar Ausnahmen weitgehend barrierefrei zugänglich

  • Einkehrmöglichkeiten gibt’s beim alten Bauernhof.

  • Von 18.11 - 19. 12. findet die Weihnachtsausstellung in den Blumengärten statt (Do–So: 09:00–20:00)

  • Das Palmenhaus ist auch in der Wintersaison geöffnet. Die Öffnungszeiten findest du auf der Website der Stadt Wien.

Besucherinfos
Adresse:Quadenstraße 15, 1220 Wien
Öffnungszeiten:14.03. - 01.11., Di-So, min. 09:00 - 17:00
Preisspanne:gratis
Dauer:1,5 Stunden
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Oktober 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.