Dorfmuseum Mönchhof

Das Dorfmuseum Mönchhof: Leben im „Hoadboden“

Im Dorfmuseum Mönchhof vermitteln 35 wiederaufgebaute Gebäude einen Eindruck des dörflichen Lebens der Region von 1890–1960. Wohngebäude, Werkstätten und Geschäften und deren detailreiche Ausstattung können auf eigene Faust entdeckt werden und versetzen Besucher in eine andere Zeit. Ein informatives und schönes Ausflugsziel für Groß & Klein.

Willkommen im 20. Jahrhundert. Beeindruckt gehen wir durch das große Areal des Dorfmuseums Mönchhof. Vorbei an all den niedrigen weißen Häusern und vielen unterschiedlichen Toren, die den Blick auf eine andere Welt freigeben. Auf eine vergangene Zeit, eine, die wir maximal noch aus Erzählungen kennen. 35 wiederaufgebaute Häuser sind es, die mit ihrer Einrichtung und den beigefügten Beschilderungen mehr über das Leben zwischen 1890 und 1960 im Burgenland verraten. Genauer gesagt im "Hoadboden", der früheren Bezeichnung der Gegend rund um Mönchhof.

Kirche im Dorfmuseum Mönchhof
Räder vor dem Telegraphenamt im Dorfmuseum Mönchhof

Schon einmal bin ich hier im Dorfmuseum Mönchhof gewesen und hab' einen ersten Einblick in die damalige Zeit bekommen. Damals bin ich langsam und aufmerksam durch die drei Teile des Museums gegangen und hab' mir alles, ganz genau und im Detail angesehen: den Bereich zur Existenzsicherung, jenen zur Bevorratung und schließlich den letzten hinter dem kleinen Teich: das idealtypische Dorf jener Zeit.

Zeitreise ins 20. Jahrhundert: das Dorfmuseum Mönchhof

Auch heute lasse ich die Blicke über die Fassaden und Gerätschaften schweifen. Den Wohnwagen, die Zollhütte und andere Teile der ersten beiden Bereiche. Zugegeben, heute geht es etwas schneller ins idealtypische Dorf hinter dem kleinen Teich. Denn dieses Mal bin ich in Begleitung meiner beiden Töchter, die es kaum erwarten können, die alte Schule, die Greißlerei und andere Geschäfte genauer zu entdecken. Rasch sind wir also im Dorf angelangt und stehen in dessen Zentrum auf der grünen Wiese. Rings um uns reihen sich die Geschäfte und Häuser, davor lehnen ein paar alte Räder, ein Stück weiter spendet ein großer Baum Schatten.

Wagenschmied im Dorfmuseum Mönchhof

Zwischen Bäckerei, Bauernhaus, Kirche und Kegelbahn: das idealtypische Dorf

Lange stehen wir aber nicht hier, denn die Entdeckungsreise nimmt schnell Fahrt auf. Neugierig laufen die Kinder zu den verschiedenen Häusern, schauen durch Fenster und durchqueren die vielen Tore und Türen. Wir folgen ihnen langsam, lesen immer wieder die Beschilderungen, die noch mehr zu den Häusern und deren Bewohner verraten. Gemeinsam entdecken wir die alte Schule (schon ein Vorgeschmack auf den Herbst), erkunden den Friseursalon, die Schusterei und ein Stück weiter das großzügige Bauernhaus und die Bäckerei. Die vielen Details sorgen dafür, dass wir uns so richtig in die Zeit hineinversetzen können und für viel Aufregung und Spaß bei den Kindern ("schau, die haben auch Mensch ärgere dich nicht gespielt"). Sie verkaufen mir "im Spiel" Weckerl in der Bäckerei, kneten in der Backstube Teig und füttern die Hühner (in echt) neben dem Bauernhof.

offene Türen im Dorfmuseum Mönchhof
Bäckerei Dorfmuseum Mönchhof
Milchgenossenschaft Dorfmuseum Mönchhof
Einblick in die Bäckerei, Dorfmuseum Mönchhof

Langsam durchqueren wir das Areal, nicht ohne wirklich in jedes Haus einen Blick geworfen zu haben. Am Retourweg stärken wir uns beim Wirtshaus mit Manner Schnitten und einem kühlen Getränk, bevor wir noch unser Glück beim Kegeln versuchen. Nach dreieinhalb Stunden verlassen wir das Museum wieder. Nicht, ohne uns ausgiebig bei den Hühnern verabschiedet zu haben.

Mein Fazit zum Dorfmuseum Mönchhof

Die vielen Berufsgruppen und Gebäudetypen, das weitläufige Areal, die stimmigen Details, die man nicht nur hinter Glasscheiben, sondern im Einsatz sieht und auch anfassen kann, machen den Besuch im Dorfmuseum kurzweilig und auch für Kinder interessant. 

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden.

  • Große Teile des Areals sind mit Kinderwagen befahrbar, einzelne Räume sind jedoch nur über Stiegen erreichbar. 70 - 75% des Areals sind barrierefrei zugänglich.

  • Im Dorfmuseum Mönchhof gibt es auch ein "Wirtshaus" mit Getränken, Kaffee und Manner Schnitten. Für den größeren Hunger solltest du aber besser eine Jause mitnehmen.

  • Konzerte, Handwerkstage oder gemeinsames Wirtshaussingen sind einige der Veranstaltungen, die hier stattfinden. Auf der Website des Dorfmuseums gibt's einen Überblick.

Besucherinfos
Adresse:Bahngasse 62, 7123 Mönchhof
Öffnungszeiten:1. April - 31. 10., Di - So: 10:00 - 18:00, Juli-August auch montags geöffnet, ab Oktober eingeschränkte Öffnungszeiten
Preisspanne:€€ (Erwachsene 12,00; Kinder ab 6: 5,00)
Dauer:3 Stunden
Website:www.dorfmuseum.at
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:Juni 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.