Im Erlebnisbereich der Eis Greissler Manufaktur – das perfekte Ausflugsziel für heiße Sommertage und Familien

Eis Greissler Erlebnisbereich, Teil mit Wasser
Mit Wasser pritscheln, meterhoch schaukeln, mit einem Jutesack die Erlebnisrutsche runter sausen und ganz viel Eis essen. Dieser Freizeittipp für das südliche Niederösterreich lässt Kinderherzen höher schlagen!

Sommer, Sonne und…. Ja genau, ganz richtig: Eis. Wobei Eis geht eigentlich immer. Das gilt für Groß und Klein, aber natürlich ganz besonders für Klein. Und wenn an einem Bauernhof erstklassiges Eis produziert wird, wenn dort eine Vitrine voller Eissorten zum Verkosten bereit steht, dann ist natürlich klar, dass dieser Ort ganz weit oben in den Top-Ausflugszielen für Familien steht.

So schon, nur mit Eis. Wenn dann neben den köstlichen, fruchtigen, Eissorten auch ein Café mit Frühstücksangebot und Erfrischungsgetränke und – VOR ALLEM – ein großer, abwechslungsreicher Spielplatz für Kinder vorhanden ist, dann ist das für einen gelungenen Ausflug mit dem Nachwuchs die allerbeste Kombination. Klug, durchdacht, logisch, könnte man den nächsten Schritt der Familien Blochberger auf ihrem Bauernhof in Krumbach einen großen Erlebnisbereich für Kinder zu bauen, also nennen. Logisch auch, dass Familien mit Kleinkindern hier gerne ihre Freizeit verbringen und einen Ausflug in die Bucklige Welt unternehmen. Wie auch wir kurz vor Ferienbeginn.

Der Erlebnisbereich beim Eis Greissler

und warum es sich lohnt 30 Minuten auf einen Spielplatz zu fahren

Schaukel am Erlebnisbereich beim Eis Greissler
Für alle unter drei Jahre ist der Erlebnisbereich frei zugänglich. Netzschaukeln, kleine Rutschen und der Wasserspielplatz ist aber auch für die ganz Kleinen ein Spaß!

Nach einem Kaffee und kleinen Snack im hauseigenen Café sind wir gestärkt und begeben uns samt kleiner Madame in den Erlebnisbereich. Gut, wir bleiben schon vorher, direkt beim Drehkreuz, picken. Eine kleine Rutsche hat die Aufmerksamkeit unserer Tochter auf sich gezogen und wird ausgiebig und voller Freude getestet. Lautstark hallt die Aufforderung „Papa auch rutschen“ über den belebten Spielplatz jenseits des Drehkreuzes. Gut, Papa schaut lieber zu und Mama holt einstweilen die Tickets für den weitaus größeren Teil des sogenannten Erlebnisbereiches. Für Kinder unter 3 ist übrigens der Eintritt frei.

Was uns erwartet ist ein kleines Spieleparadies für jeden Geschmack. Das anfangs noch sehr gut besucht ist (weil wir zwar daran gedacht haben noch vor den Ferien zu kommen, aber nicht die beliebten Ausflüge diverser Klassen kurz vor Schulschluss bedacht haben). Bald aber fahren auch die Schüler wieder zurück ins Klassenzimmer und es wird ruhig im Krumbacher Erlebnisbereich und wir schauen uns mal um.

Floß fahren, Schweine beobachten, meterhoch schaukeln und was es hier sonst noch zu erleben gibt

Eis Greissler Erlebnisspielplatz Bauernhof
Ein Minibauernhof samt Traktor zum rauf kraxeln und Streichelzoo ist nur ein Bestandteil des Erlebnisspielplatzes.
Streichelzoo Eis Greissler
Ziegen und Schweine haben es sich auch am Erlebnisbereich des Eis Greisslers gemütlich gemacht.

Vielseitig ist hier das Angebot. Von teils meterhohen Schaukeln, über diverse Kletterwände, einem Mini Bauernhof samt Schweine und Ziegen, kleine Bagger zum Steine Schaufeln. Zugegeben, eher „Spielsachen“ für schon größere Kinder, wobei ab und zu dann doch etwas für unter 3jährige dabei ist. Eine Netzschaukel beispielsweise, oder die bereits genannten Rutschen und Bagger Schaufeln.

Zwei Highlights sind auf alle Fälle hervorzuheben, zwei Highlights, die sowohl ganz kleine und auch größere Kinder einfach magisch anzieht.

Eis Greissler Rutsche
…ob alleine oder doch lieber am Schoß von Mama und Papa – die große Rutsche im Eis Greissler Erlebnisbereich macht einfach Spaß!

Die große Erlebnisrutsche, auf der es auf drei Bahnen 35 Meter hoch in einem Jutesack nach unten geht. Große Kinder rutschen selbst unsere Kleine wurde einfach auf Papas Schoß gesetzt und es ging zu zweit abwärts. Es gefiel, mehrmalige Zugaben wurden gefordert. Und dank mehrerer Bahnen konnte dann auch die ganze Familie gleichzeitig hinab sausen.

Eis Greissler Erlebnisbereich, Teil mit Wasser

Der Wasserspielplatz. Ich nenn das jetzt einfach mal so. Einen eigenen Namen gibt’s hierfür wohl nicht, schlicht gesprochen handelt es sich dabei um mehrere Wasserläufe, die mit unterschiedlichen Dingen versehen sind. Schleusen, Wasserräder, ein kleiner Springbrunnen, ein Brunnen zum Pumpen und vieles mehr. Hier können sich die Kinder austoben. Alles rinnt schlussendlich in einen kleinen Teich, den man mit einem Floß überqueren kann.

Die Familie Blochberger hat wohl auch erkannt, dass sich genau dieser Ort großer Beliebtheit erfreuen wird und kurzerhand zwei große Sonnensegel über den Bereich gespannt. So können die Kinder im Schatten spielen und die Eltern gemütlich auf den daneben aufgereihten Sessel, ebenfalls im Schatten, Platz nehmen. Wenn sie nicht selbst begeistert am Wasser spielen. Denn der ein oder andere Erwachsene hat mir schon zugeflüstert, dass da auch schon selbst ausgiebig gespielt und gepritschelt wurde.

Erlebnisbereich Eis Greissler Relaxzone
Für alle, die es dann doch etwas ruhiger angehen lassen gibt’s im Erlebnisbereich auch schöne Relax-Möglichkeiten. Einfach am Ufer des Teichs liegen oder in einem der schicken Strandkörbe Platz nehmen und entspannen.

 

Nach den beiden Highlights gibt’s natürlich ein Weiteres: Eis für alle.

 

Das rät dir freets für deinen Besuch beim Eis Greissler Erlebnisbereich

  • Sonstiges Angebot: Frühstück, Café, Führung durch die Eis Greissler Manufaktur
  • Sonnencrème nicht vergessen. Es gibt zwar zwei große Sonnensegel über einen Teil des Spielplatzes, allerdings sonst nirgends (und es ist kein Schatten vorhanden).
  • Reservegewand einpacken. Es gibt jede Menge Wasser und jede Menge Möglichkeiten, damit zu spielen (und nass zu werden).
  • Geld für Eis nicht vergessen.
  • Parkplatz ist ausreichend vor Ort vorhanden

Nützliche Hinweise für deinen Besuch

Königsegg 25, 2851 Krumbach
Öffnungszeiten: Mo – Do: 08:00 – 18:00; FR, SA, SO und Feiertag bis 20:00
Preis: ab 3 Jahren: 3,50
Dauer: ab 1 Stunde
Aktualisiert: 02. Juli 2018
https://www.eis-greissler.at/manufaktur/erlebnisbereich/

Zuletzt besucht: Juni 2018

MerkenMerken

MerkenMerken

Wie hat es dir gefallen?
More from Claudia

Time Travel Vienna: Zeitreisen durch Wien!

Im ehemaligen Keller des Michaelerklosters in Wien befindet sich seit 2012 das...
Mehr lesen