Rodel im Schnee beim Rundwanderweg Prigglitz

Februar 2023 – Rückblick und Highlights

Ein Monat zwischen Frühling und Winter. 28 Tage voller Feste, abwechslungsreicher Aktivitäten und kleiner Meilensteine. Der kürzeste Monate des Jahres steckte bei uns voller Ausflüge, erster Gartentage, Krokusentdeckungen und Geburtstagen.

 

Einmal Winter bitte! Unsere Winterwanderungen im Februar

Anfang Februar verirrt sich der Schnee endlich auch in unsere Gegend. Zeit, für eine ordentliche Winterwanderung, finden wir, und brechen zu einer kleinen Runde in Prigglitz (Auf der Wiese) auf. Dort genießen wir einen Wintertag, zwischen blauem Himmel, verschneiten Bergen, Tiefschnee und strahlender Wintersonne, einen Wintertag vom Feinsten.

Ein paar Tage danach zieht es uns wieder in den Schnee. Erneut nach oben, nur ein Stück weiter, in den Naturpark Hohe Wand. Dort drehen wir eine kleine Runde am Gehege- und Erlebnisweg, beobachten Steinböcke und Hirsche, stapfen durch den kniehohen Schnee und rodeln den Forstweg wieder hinunter. Danach besuchen wir noch die Babyziegen im Streichelzoo. Einfach perfekt.

Geburtstags- und Faschingsfeste

Dazwischen lassen wir unsere nun Vierjährige mehrmals hochleben. Es wird gebacken und mit Familie und Freunden gefeiert. Eine Woche später steht der nächste Geburtstag an, danach die Faschingsfeier in Schule und Kindergarten, die kurzerhand gleich auf den Nachmittag ausgeweitet wird.

 

Wien, Wien und immer wieder Wien. Ausflüge und Kurzurlaub in der Hauptstadt

Auch Wien-Ausflüge stehen bei uns mehrmals am Tagesprogramm. Während mein Mann und ich uns eine kleine Wien-Auszeit an seinem Geburtstag gönnen, besuche ich mit den Mädels in den Semesterferien das Haus der Musik und das Schmetterlingshaus. Wir spazieren durch die Innenstadt und werfen einen Blick in den Stephansdom und den Burggarten.

Ende des Monats geht’s für einen Mama-Tochter Ausflug mit meiner Jüngsten nochmals nach Wien. Im Haus des Meeres staunen wir über die zahlreichen Tiere, die ungewöhnlichen Perspektiven in diverse Aquarien, lassen Haie über unseren Köpfen schwimmen und beobachten Riesenschildkröten, Krokodile, bunte Vögel und Seepferdchen.

Nun warten wir ungeduldig auf den Frühling. Die kurze Phase an warmen Tagen hat uns Lust gemacht auf mehr. Auf Schaukeln im Garten, Radtouren in der Umgebung, auf bunte Blumen, Rausgehen ohne dicker Jacke und Kaffeejause auf der Sonnenterrasse. Noch heißt es warten. Ein paar Winteraktivitäten stehen Anfang März noch am Plan, bevor ich mich gedanklich völlig auf den Frühling einlasse.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.