Himmlisch Frühstücken und Süßes Genießen im Zucker & Salz

kurz&bündig

Mit dem Zucker & Salz hat sich der erste Cupcakes-Laden in Neunkirchen angesiedelt. Wobei die Cupcakes sogar jene des Cupcakes Wien übertreffen sollen. Und es hier weit mehr als nur Cupcakes zu probieren gibt: Engelsüßes und teuflisch Pikantes, täglich wechselnde Tagesmenüs, Frühstücksangebote, Eis, Torten und Catering. Das alles an einen der schönsten Orte Neunkirchens. Lang hat es nicht gedauert bis das Zucker & Salz auch von uns getestet wurde! Neugierig wie es uns gefallen hat?

Über Umzugssorgen, übers Vermissen und kleine Lebensretter

Als ich vor rund einen Monat von Wien nach Niederösterreich zog, war eine meiner größeren Sorgen das Essen. Weil, essen natürlich wichtig ist und zu den Dingen gehört, die ich einfach gerne mache (wer nicht!?). Und weil Wien da einfach viel zu bieten hat. Da gibt’s egal wo man wohnt immer ein paar Lokale gleich ums Eck, die kulinarisch top sind. Wie in meinem Fall die Pizza Mari oder Riva, das TEWA oder die Weinschenke. Oder das Leopold. Oder der kleine Laden am Karmelitermarkt, der Eis Greissler Eis verkaufte. Oder die Frühstücklokale. Nette kleine Cafés in denen man gerne sitzt, sich einfach wohl fühlt und gut in den Tag startet. Alles in Umkreis von 10 Minuten. Und immerhin, nach fast 10 Jahren wird man da schon verwöhnt. Dass es das in Zukunft nicht mehr so spielen wird, war mir klar. Weil man ja nicht mehr in der Großstadt lebt, sondern in einem Dorf am Land (ja, nicht einmal mehr Stadt). Und selbst die nächste Stadt hat so etwas nicht zu bieten. Dachte ich zumindest…

Eis Greissler meets Zucker & Salz
Ein hübsches Frühstückslokal in schöner Lage und eine Zweigstelle des Eis Greisslers. Kein Grund Wien zu vermissen!

Bis ich das Zucker & Salz entdeckte. Mein kleiner, persönlicher Lebensretter. Der mir nämlich nicht nur ein großartiges Frühstückslokal und Café bietet, sondern auch eine Zweigstelle des Eis Greisslers. Zwei Fliegen auf einen Streich sozusagen. Und schon fällt das Landleben viiiel leichter!

Engelssüße Genüsse und himmlisches Erwachen:

Die süße Seite im Zucker & Salz

Mit dem Zucker & Salz zog aber nicht nur mein persönlicher kulinarischer Lebensretter nach Neunkirchen, sondern auch der erste Cupcake „Laden“. Gut so, denn von den kleinen süßen Desserts kann – zumindest ich – nicht genug bekommen. Mehlspeise von genau richtiger Größe, die gut schmeckt und dazu noch zuckersüß aussieht. Verzeihung, engelssüß. Und die Cupcakes waren auch der erste Grund für mich, hier einmal vorbei zu schauen.

Wo ist das Cupcake? Von sagenumwobenen Werbeträgern

Zucker & Salz Logo
Mit dem Zucker & Salz kam das erste Cupcakes Lokal Neunkirchens. Aber wo sind die Cupcakes?

Ein wenig überrascht war ich dann natürlich schon bei meinem ersten Besuch. Weil ich nach besagtem Cupcake vergeblich Ausschau hielt. Und das, obwohl das Logo ja ganz zentral und stolz einen Cupcake zeigt. Nichts da mit kleinen süßen Kuchen samt fruchtigen oder schokoladigen Crèmen. Dafür aber viel anderes zur Auswahl, wie die himmlischen Topfengolatschen. Vertröstet wurde ich also gleich und versöhnt war ich danach auch schnell. Komisch kam es mir trotzdem vor. Bis ich des Rätsels Lösung fand. Denn ich war offenbar zu spät. Und das schon um 11:00.

Die Cupcakes im Zucker & Salz sollen nämlich so gut sein, dass es eine Herausforderung ist, sie überhaupt zu bekommen. Ausverkauft also, wegen phänomenalen Geschmack. Ja sogar besser als jene im Cupcakes Wien – dem Cupcakes Café schlechthin – sollen sie sein. Ich kann’s (noch) nicht bestätigen, weil die Probe aufs Exempel fehlt. Aber das wird noch kommen, irgendwann, dann erwisch’ ich auch eins!

Frühstücken im Herzen Neunkirchens

Zucker & Salz, Ham&Eggs
Natürlich gibt’s auch für die Liebhaber des deftigen Frühstücks genug Auswahl im Zucker & Salz.
Zucker und Salz, Detail Marmelade
Leckeres Frühstück und liebevolle Gestaltung. Im Zucker & Salz bekommt sogar die Marillenmarmelade eine persönliche Note.

Dass es hier also rein kulinarisch – Cupcakes hin oder her – in Sachen Süßes hoch her geht, war bald klar. Dass sich das natürlich optimal auch für einen guten Start in den Tag nützen lässt, liegt auf der Hand. Und mehr noch. Denn das Zucker & Salz lockt nicht nur mit süßen Versuchungen, sondern auch mit teuflisch Pikantem. Unterschiedliche Frühstücksvariationen kannst du hier genießen, da macht das Zucker & Salz seinem Namen alle Ehre. Und weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kannst du dazu dein Frühstück je nach Belieben „aufpeppen“ und erweitern.

Zucker & Salz Tisch in der Neunkirchner Passage
Erstmal frühstücken und dann shoppen. Das Zucker & Salz hat einen der schönsten Plätze der Neunkirchner Innenstadt ergattert.

Einladend ist aber nicht nur die Speisekarte, sondern das Lokal an sich. Dessen Lage in der Neunkirchner Passage – sprich, Innenstadtflair pur. Und das muss man in Neunkirchen dann doch auch schaffen, bei einer nicht ganz so großen und immer weniger belebten Innenstadt. Das Zucker & Salz konnte sich aber eine der besten Stellen sichern. Eingebettet zwischen kleinen Lokalen, versteckt vom Trubel und Autoverkehr, aber dennoch mittendrin. Am Kopfsteinpflaster der Passage reihen sich die kleinen Tische, laden zum Verweilen ein. Bieten schattige Plätze an warmen Tagen oder beste Aussichten auf die vorbeiziehenden Passanten. Auf die erwachende und sich füllende Stadt. Fast also wie am Karmelitermarkt, natürlich alles heruntergebrochen von 1,8 Millionen Einwohner auf rund 12.000.

Was dich im Zucker & Salz noch erwartet

Natürlich ist Frühstück nur eine Option. Du kannst auch einfach auf einen schnellen Kaffee vorbei schauen, auf ein Mittagsmenü oder ein Eis. Ja, schon vorher war die Rede von Eis Greissler Eis. Das gibt’s hier seit neuesten auch zu kaufen. Nicht nur in Eisstanizel, wie gewohnt, sondern auch in Form von verschiedenen, wirklich köstlich klingenden Eisbechern. Gründe gibt’s also genug, hier immer wieder mal vorbei zu schauen!

Das rät dir freets für deinen Lokalbesuch im Zucker & Salz

  • Parkplätze sind direkt nebenan vorhanden
  • Catering: Das Zucker & Salz für dich alleine? Geht fast, zumindest in Sachen kulinarisches Angebot. Denn das Lokal bietet auch Caterings und zaubert wunderschöne Torten für Anlässe aller Art
  • Pikantes: Das war natürlich nur die süße Seite. Stichwort teuflisch pikant. Das Zucker & Salz bietet auch wöchentlich wechselnde Mittagsteller.

Nützliche Hinweise für deinen Besuch:

Hauptplatz 11–12, 2620 Neunkirchen
Öffnungszeiten Café: Mo–Sa: 08:00–18:00, So: ab 09:00
Referenzpreis: 4,90 für ein Frühstücksteller inklusive Kaffee
Dauer: ab 1 Stunde
Aktualisiert: 12. September 2016
+43 2635 71 224 / yummy@zuckersalz.at
http://zuckersalz.at

MerkenMerken

Wie hat es dir gefallen?
More from Claudia

schlossORTH – im Nationalparkzentrum Donau Auen

Der Nationalpark Donau Auen liegt zwischen Wien und der Slowakei entlang der...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.