Kino im Haus der Wildnis, Schlechtwettertipp für Familien

Kurzweilige Indoor-Aktivitäten mit Kindern für Schlechtwettertage

Spannende Museen, actionreiche Schwimmbäder, lehrreiche Workshops und lustige Filmvorführungen. Schlechtwetter muss nicht gleich Langweile bedeuten. Auch außerhalb der eigenen vier Wände bieten abwechslungsreiche Indoor-Aktivitäten ein buntes Freizeitprogramm für unternehmungslustigen Familien.

Tagelang hat sich die Sonne nicht mehr gezeigt. Der Himmel ist wolkenverhangen, manchmal strömt Regen auf die Erde, ab und zu fegen Windböen über die Landschaft. Nein, das Wetter lockt nicht unbedingt zu Outdoor-Abenteuer in der Natur; und auch wenn wir es uns drinnen gemütlich gemacht haben, langsam macht sich Langeweile breit. Alle Spiele sind gespielt, die Bücher mehrfach gelesen und Bastelideen zu Kunstwerken umgesetzt. Zeit rauszugehen und das Indoor-Freizeitprogramm im östlichen Österreich auszuprobieren.

Inhaltsverzeichnis

Museen für Groß & Klein entdecken

Selbst zum Komponist werden, eine Straßenbahn lenken, auf virtuellen Reisen den einzigen Urwald Österreichs durchstreifen, spannende Rätsel lösen, faszinierende Persönlichkeiten kennen lernen, oder exotische Tiere bestaunen. Museumsbesuche sind schon lange nicht mehr fad und verstaubt. Sie stecken voller kindgerechter Attraktionen, fordern kleine Forscher, bringen Besucher zum Wundern und Staunen und wecken mit etwas Glück die Begeisterung für einen neuen Themenbereich.

Wir persönlich lieben Museen und auch wenn wir, in Angesicht der Museumsvielfalt, eigentlich viel zu selten eins besuchen, haben wir schon tolle Erlebnisse gesammelt. Besonders begeistert hat uns das Haus der Wildnis in Lunz am See, das über das Wildnisgebiet Dürrnstein-Lassnitztal berichtet und sogar realitätsnahe Expeditionen durch den Urwald ermöglicht.

VR-Flug im Haus der Wildnis in Lunz am See
Ausstellungsraum im Haus der Wildnis

Auch der Ökopark Hartberg, in dem nach Herzenslust experimentiert werden kann, oder die vielen tierischen Begegnunen im Haus des Meeres waren ein absolutes Highlight für uns.

Ein paar weitere coole Museen, die auch bei uns heuer noch auf der „To-Do-Liste“ stehen: Technisches Museum Wien  | Haus der Musik | Naturhistorisches Museum Wien | Haus für Natur im Museum Niederösterreich | ZOOM Kindermuseum 


Sportliche Indoor-Aktivitäten

Was für uns Erwachsenen sonnenklar ist, gilt auch für Kinder: Sport kann man auch drinnen treiben. Statt ein Abo fürs Fitnesscenter abzuschließen, besuchen viele Kinder Turnstunden, wöchentliches Eltern-Kind Yoga, es gibt Capoeira Kurse, Akrobatik Tanzen oder die allseits bekannten Schwimmkurse.

Neben den „langfristigen“ Sportaktivitäten erwartet Familien auch ein vielfältiges Sportangebot für einmalige Besuche. Tennis-, Squash-, Paddel-, oder Badmintonplätze laden zum Auspowern für größere Kinder, während Kinder ab drei ihre Geschicklichkeit in Kletter- und Boulderhallen unter Beweis stellen können. In Trampolinparks (wie dem Sprungart in Wiener Neustadt) können sich Besucher:innen jeder Altersstufe ordentlich auspowern, es gibt (im Winter) überdachte Eislaufplätze, Schwimmbäder oder (im Jumpin-Warrior) Indoor-Parcours und vieles mehr. Auch wir haben diesen Winter einen überdachten Eislaufplatz besucht und planen einen erneuten Besuch im Bigwall Bouldering in Wiener Neustadt, wo unsere Tochter auch winters ihrer Kletterleidenschaft nachgehen kann.

Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Vorführungen, Theaterbesuche und mehr

Ein wenig kulturelle Luft schnuppern. Auf (gefühlt) riesigen Leinwänden lustige Filme, oder spannende Vorträge verfolgen, Theaterstücke und Musicals besuchen, oder ein Puppentheater erleben. Auch in Sachen Kulturangebot scheinen die Möglichkeit schier unbegrenzt. Auch wenn sie leider oft nicht so spontan zu besuchen sind. Wetterunabhängig kaufen wir daher ab und zu auch Theaterkarten und verfolgen spannende Märchen wie „der gestiefelte Kater“, oder die „Schneekönigin“. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich haben wir bei einer Kindervorführung im Planetarium Wien neulich ein spannendes Programm erlebt und uns auf die Reise durch den Sternenhimmel begeben.

Planetarium Wien, Vorhalle

Wenn es mal kurzfristiger sein soll, gehen wir ins Kino. Die riesige Leinwand, lustige Filme, salzige Popcorn und süße Getränke sorgen für unterhaltsame Abwechslung. Auch wenn es für unsere knapp Dreijährige damals noch etwas früh war, die Begeisterung für „Die Biene Maja“ hat der Kinobesuch jedenfalls entfacht.


Aktiv werden bei speziellen Workshops und Führungen

Einmal selbst Schwedenbomben herstellen, Mohnweckerl backen, oder Keramik bemalen. Zahlreiche Ausflugsziele bieten über den normalen Besuch hinaus auch Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden. So lädt beispielsweise das Haubiversum Kinder ab 4 Jahren von Donnerstag bis Sonntag zum gemeinsamen Backen in der Minibackstube. Im Chocolate Museum Vienna stellen Familien gemeinsam drei unterschiedliche Schokoladen selbst her und kreative Kinder werden im Kunstmuseum Waldviertel beim Filzen oder Herstellen von Keramikschiffen aktiv.

Pralinenworkshop im Vienna Chocolate Museum

Thermen & Schwimmbäder

Natürlich sorgen auch Thermal- und Schwimmbäder für jede Menge Indoor-Spaß. Große Wellenbäder, ein Wildwasserkanal, Rutschen oder einfach nur warmes Wasser zum ausgiebigen Herumplantschen lassen noch so jeden grauen Regentag in Vergessenheit geraten. Während wir gern auch mal nur für ein paar Stunden ins Schwimmbad (Aqua Nova) fahren, stehen die wirklich großen Thermen des Burgenlands oder der Steiermark bei uns noch am Plan. Mit einer Piratentherme, Erlebnisbädern und vielem mehr gibt’s hier jede Menge cooles Angebot.

Wasserspielplatz in der St. Martins Therme im Burgenland

Indoor-Spielplätze & Spiele

Indoor Klettergerüste, Rutschen, Bällebäder, Luftkissenautos, Rutschen und jede Menge weiterer Attraktionen: Indoor Spielplätze drinnen bringen jede Menge Spiel, Spaß und Action an Schlechtwettertagen. Auch wenn wir selbst noch nicht so viele ausprobiert haben, weiß ich über das große Angebot in und um Wien Bescheid. Die Playworld, das Jump Around oder Family Fun in Wien, das Playland in Wiener Neustadt oder Planet Lillipop sind nur einige der zahlreichen Indoor-Spielplätze. Letzteren haben wir übrigens ebenfalls schon ausprobiert. Besser gesagt meine Kinder, da hier kein Zutritt für Erwachsene erlaubt ist. Der Begeisterung und den wild durcheinander erzählten Erlebnissen nach zu schließen, war es offenbar wirklich lustig.

Für größere Kinder gibt’s auch andere coole Indoor Spiele, die Abwechslung, Bewegung, Denksport und Spaß bringen. Die beliebten Escape the Room Spiele sind zum Teil auch schon für größere Kinder möglich (wie im Open The Door ab 10 Jahren), Lasertag bietet Kindern ab 7 Jahren im Parndorf das LASERMAXX ein lustiges Schlechtwetterprogramm.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.