Nationalpark Kalkalpen, Wanderung auf den Schoberstein

Wandern im Nationalpark Kalkalpen – Aufstieg zum Schoberstein

Werbung*

Südlich von der Stadt Steyr in Oberösterreich befindet sich eines der beliebtesten Wandergebiete von Oberösterreich - der Nationalpark Kalkalpen. Hier findet man noch unberührte Naturlandschaften, klare Gebirgsbäche und Almwiesen mit grasenden Kühen.

Wandern im Nationalpark Kalkalpen: Aufstieg zum Schoberstein

Der Schoberstein ist ein beliebtes Ausflugsziel in Oberösterreich und liegt im Tal der Feitelmacher in Ternberg im Bezirk Steyr-Land. Treffpunkt für die Wanderung ist der Parkplatz beim Gasthaus Klausriegler in Ternberg (Parkgebühr ist € 2,50, welche du bei einer Konsumation im Gasthaus rückerstattet bekommst – Achtung Geldbetrag genau einwerfen – der Geldautomat gibt kein Wechselgeld zurück).

Vom Parkplatz aus siehst du schon den Schoberstein und von hier kannst du bereits den steilen Aufstieg zum Gipfelkreuz erahnen. Insgesamt gilt es ca. 830 Höhenmeter zu überwinden und bereits von Anfang an kannst du diese bei dem steilen Anstieg in den Wadeln spüren.

Markierung am Weg auf den Schoberstein
Wanderweg beim Aufstieg auf den Schoberstein

Zuerst wanderst du über ein offenes Gelände, danach geht es abwechselnd durch Wald und Wiese. Da der Weg ziemlich steil und stark verwurzelt ist, solltest du trittsicher unterwegs sein.

Aussicht und Pause genießen am Schoberstein

Während der Wanderung wirst du immer wieder mit wunderschönen Ausblicken auf das Ennstal belohnt und kannst die Schönheit der unberührten Natur bewundern. Kurz bevor du zum Schobersteinhaus bzw. zum Gipfel des Schobersteins gelangst, bekommst du auch noch ein leicht hochalpines Feeling. Nach ca. 1,5 h hast du dann das Ziel erreicht und jetzt kannst du die herrliche Aussicht auf das Alpenvorland genießen.

Bevor du ins Schobersteinhaus einkehrst solltest du dir noch ein paar Minuten Zeit nehmen, um auf das Gipfelkreuz des Schobersteins zu wandern. Hier ist der Ausblick noch einmal intensiver und bei klarem Wetter kannst du vom Ötscher bis zum Böhmerwald sehen. Im Schobersteinhaus stärkst du dich im Herbst am besten mit einem guten Teller Suppe bevor es am gleichen Weg wieder zurück geht.

Aussichtsbänke am Schoberstein, Nationalpark Kalkalpen
Fritattensuppe am Schoberstein

Zurück ins Tal

Den Rückweg ins Tal schaffst du in gut einer Stunde und wenn du im Schobersteinhaus noch keine warme Mahlzeit zu dir genommen hast, kannst du dies beim Gasthaus Klausriegler nachholen (Insidertipp: der Schweinsbraten schmeckt hier besonders gut).

Das Wetter war bei der Wandertour vergangenes Wochenende leider nicht so schön und die bunten Herbstblätter sucht man noch vergebens. Für mich ist die Wanderung aber bei jeder Jahreszeit und Witterung wunderschön und so konnte mich die dicke Wolkendecke auch dieses Mal nicht von der Bergtour abhalten.

Tipps für deine Wanderung zum Schoberstein

  • Da der Schoberstein ein sehr beliebtes Wanderziel ist, solltest du nicht zu spät mit der Tour beginnen. Ab dem späten Vormittag ist der Parkplatz schnell voll und die Ruhe und Stille beim Wandern ist es dann auch vorbei.

  • Die Wanderung zum Schoberstein kannst du ideal mit einem Besuch im Museumsdorf „Im Tal der Feitelmacher“ in Trattenbach bei Ternberg verbinden. Hier erfährst du alles über die jahrhundertealte Tradition der Feitelproduktion und kannst auch dein ganz persönliches Feitel herstellen.

Besucherinfos
Adresse:Schobersteinstraße 10, 4453 Ternberg, Parkplatz Klausriegler
Dauer:3-4 Stunden
Schwierigkeitsgrad:schwer
Portrait von Martina Böhm Dieringer

Martina Böhm-Dieringer

Martina bloggt auf www.lifestylefabrik.at über alles was das Leben ein bisschen schöner, aufregender und lebenswerter macht. Wandern, Reisen, Wellness und Gaumenfreuden zählen dabei zu ihren Lieblingsthemen.

*Werbung

In dem Beitrag wurde eine oder mehrere Personen/Betriebe oder Destinationen verlinkt. Die Verlinkung (nofollow Link) erfolgte ohne finanzielle Gegenleistung und dient dem gegenseitigen Support.