Weihnachtsbücher für Kinder

Unsere liebsten Kinderbücher für die Vorweihnachtszeit

Gerade eben habe ich wieder eine Buchbestellung abgeschickt. Jedes Jahr, wenn Weihnachten näher rückt, kann ich einfach nicht anders. Denn an kalten Tagen und dunklen Abenden schöne Weihnachtsgeschichten vorzulesen, gehört bei uns mittlerweile zum fixen Bestandteil der Adventzeit. Die kurzen Geschichten und Zeilen wecken verlässlich jedes Jahr die Vorfreude auf Weihnachten. Es wird gespannt gelauscht, selbstständig durchgeblättert und ab und zu werden auch manche Geschichten von meinen beiden Mädchen nachgespielt.

Inhaltsverzeichnis

Pippi feiert Weihnachten

Den Anfang macht ein Weihnachtsklassiker schlechthin. Pippi feiert Weihnachten ist eigentlich eher zufällig letzten Advent zu uns nach Hause gekommen. Die Geschichte von Pippi, die mit drei Kindern, die ausgerechnet an Weihnachten ganz alleine zu Hause sind, Weihnachten feiert, wurde in Folge fast täglich gelesen. Die lustige, unkonventionelle, aber charmante Art des stärksten Mädchen der Welt und vor allem der Tannenbaum auf deren Kopf sorgte für viele Lacher, die schönen Illustrationen regten zum selbst Anschauen an, die Länge war ebenfalls für unsere 3- und 5Jährige perfekt. Meiner jüngsten Tochter hat so gut gefallen, dass sie sich das Buch auch heuer gewünscht hat und es somit auf der heurigen Bestellliste gelandet ist.


Tomte und der Fuchs

Auf leisen Sohlen schleicht Tomte der Fuchs am Weihnachtsabend am Bauernhof durch den Schnee. Während die Kinder in der warmen Stube spielen, ist auch er auf der Suche nach einem Festessen. Die Rechnung hat er aber ohne Tomte gemacht. Der Wichtel wacht seit Jahren über den Hof und überlasst dem hungrigen Fuchs großzügig seinen Grießbrei. Eine wunderschön gezeichnete, stimmungsvolle Winter-Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren, die wir alle einfach nur lieben.


Wach auf Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da

Naturgemäß verschläft der kleine Siebenschläfer Glis Glis jährlich den Besuch des Heiligen Nikolaus im Winterwald. Heuer soll das anders sein, dieses Jahr will er unbedingt auch wach sein, wenn Nikolaus den Tieren des Waldes Leckereien zu essen bringt. Deswegen versucht er einfach nicht einzuschlafen und bittet dabei auch andere Tiere um Hilfe. Ob er es schafft?

Die Geschichte des süßen Siebenschläfers ist ebenfalls bei unserer Jüngsten äußerst beliebt, hat aber auch dem Rest der Familie sehr gut gefallen. Süß und stimmungsvoll gezeichnet, in optimaler Länge für kleinere Kinder; Eine schöne Wintergeschichte, die sich – auch erfrischend – einmal nicht um Weihnachten, sondern um den Nikolaustag dreht.


Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Dank Allerheiligen fand auch das Buch „Meine allerschönsten Weihnachtsmärchen“ den Weg zu uns nach Hause. Da meine Kinder seit einem halben Jahr ihre Begeisterung für Märchen entdeckt haben, bietet sich ein Buch voller schöner Winter- und Weihnachtsmärchen natürlich ideal für die Advent- und Winterzeit an. Schon das schöne Cover mit dem stimmungsvollen Winterbild hat’s mir angetan (zugegeben, ich bin ein absolut visueller Käufer) und auch zwischen den Geschichten gibt’s großformatige und kleinere Illustrationen zu entdecken. Das Buch ist in 24 Geschichten – mal kürzer, mal länger – gegliedert, kann also auch als literarischer Adventkalender verwendet werden. Wir lesen derzeit quer, blättern uns durch die Geschichten, dürfen ab und zu neue entdecken, meistens „müssen“ aber die zwei Lieblingsmärchen vorgelesen werden.

Das Buch ist etwas schwierig geschrieben, daher eher erst für Grundschulkinder geeignet – auch wenn wir es vor allem unserer Minimaus (knappe 4 Jahre) täglich vorlesen. Besonders nett finde ich auch, dass es auch viele Geschichten mit Nikolaus und Christkind gibt.


„Hör mal“ Conni feiert Weihnachten

Die Geschichten rund um das Kindergartenkind Conni sind bei meinen Mädels schon seit Jahren sehr beliebt. Klar, dass das neugierige und unternehmungslustige quirlige Mädchen in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf. Auch wenn natürlich deutsche Bräuche und vor allem Ausdrücke (die im Vorlesen einfach schnell umformuliert werden) im Vordergrund stehen, mögen wir die Weihnachtsgeschichte gern. Hier wird gebacken, gebastelt, ein Christkindlmarkt besucht, der Nikolaus kommt und der Christbaum wird dekoriert. All die Dinge, die in der Avdentzeit bei uns auch nicht fehlen dürfen. Die Soundelemente zum Buch sorgen für Unterhaltung zwischendurch und enthalten auch Weihnachtslieder, die mitgesungen werden können.


Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann

Am Weihnachtstag bauen die Kinder einen Schneemann, der zum Leben erwacht und sich auf die Suche nach der Bedeutung von Weihnachten macht. Dabei fragt er die Tiere, die schnell vorbeieilen und trifft auf zwei andere Schneemänner, die ihm bei seiner Suche helfen. Die kuriose Geschichte ist zwar nicht so tiefgründig, wie man es sich anfangs vorstellen würde, aber zuckersüß gezeichnet, lieb erzählt und in praktische 24 Kapitel gegliedert. So können kleine Zuhörer:innen vom 1. bis 24. Dezember den Schneemann bei seiner Reise begleiten. Einziges Manko für uns: Die Kapitel sind zu kurz, weswegen wir gleich immer 4 am Stück lesen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.