Läuferin am Donaukanal, Wien

Laufen am Donaukanal: die schönste Strecke für Einsteiger

Zwischen Spittelau und Augartenbrücke, auf einer Strecke von 2 Kilometern, wird der Donaukanal von Bäumen statt Lokalen gesäumt. In diesem grünen Abschnitt tummeln sich Läufer, Spaziergänger, Skater oder Radfahrer. Hier kannst du in guter Gesellschaft mitten in der Stadt ungestört laufen. Ein idealer Ort für Gelegenheitsläufer oder für eine schnelle Laufrunde zwischendurch.

So richtig hat sie mich ja nie gepackt, diese Lust am Laufen. In der Theorie war ich immer gut, gedanklich bin ich kilometerweit gelaufen und habe es einfach nur genossen. Grund genug es immer wieder einmal auch im echten Leben zu versuchen. Die Strecke, die mir am besten gefallen hat war (neben einer morgendlichen Runde im Augarten) jene am Donaukanal. 

Am Donaukanal und Bäumen stadtauswärts laufen

Immer wieder und für eine kurze Zeit auch ziemlich regelmäßig steige ich abends also die Stiegen bei der Augartenbrücke hinunter zum Donaukanal. Beginne loszulaufen, langsam, in aller Ruhe. Der Wind im Gesicht, der Donaukanal zu meiner linken und der recht flache Spazierweg vor mir. Mein Ziel: irgendwann die Spittelau erreichen und es wieder zurückschaffen. Alles in allem 4 Kilometer.

Blick auf den Donaukanal von oben
Donaukanal Wien bei der Friedensbrücke

Die Strecke ist also kurz. Wohl zu kurz für die meisten, aber dennoch ausreichend für mich als Gelegenheitsläufer, als Anfänger, Einsteiger. Sie kann aber natürlich beliebig verlängert werden, bis zum Schwedenplatz, der Urania oder noch weiter. Für meine Zwecke war sie in mehrere Hinsicht perfekt.

Was den Abschnitt am Donaukanal zur perfekten Laufstrecke macht

Bei Einsteigern wie mir punktet die Strecke vor allem damit, dass sie einfach ist. Immer schön geradeaus und ohne großer Steigung verläuft. Sie führt durch einen recht grünen Abschnitt, der gerade in der Innenstadt doch besonders ist und schön am Wasser entlang. Außerdem trifft man hier Gleichgesinnte, die zum Laufen motivieren, anstelle von Lokalen, in denen gemütlich Sundowner geschlürft werden. Sie kann beliebig ausgedehnt und variiert werden (den Donaukanal überqueren und an der anderen Seite zurücklaufen), was ich als Anfänger auch besonders gut finde und sie kann auch öffentlich perfekt erreicht werden. Letzter Pluspunkt: Die Strecke ist abends gut beleuchtet. 

Mein Fazit zum Laufen am Donaukanal

Laufen war und ist bis heute nicht meins. Den Donaukanal hab ich aber auch so als Spazierweg geliebt und zum Laufen finde ich es hier wirklich schön. Wenn man eben Laufen mag.

Besucherinfos
Adresse:Promenadenweg am Ufer des Donaukanals ab der Augartenbrücke
Öffentliche Anreise:U2/U4 Schottenring; 31er Straßenbahn Obere Donaustraße
Länge :2km in eine Richtung
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt besucht:Juni 2016
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.