Lauwarmer Spargelsalat mit Zitronenvinaigrette

Lauwarmer Spargelsalat: Frühling auf dem Teller!

Ein Grund, warum ich mich immer auf den Frühling freue, ist unweigerlich die größere Bandbreite am Speiseplan in Sachen Obst und Gemüse. Da gibt es neben den schon seit Monaten verzehrten Äpfeln und Bananen endlich wieder etwas Neues, etwas Fruchtiges, etwas Köstliches. Erdbeeren natürlich, aber vor allem Spargel. Da könnte ich mich dann wochenlang eindecken! Und damit es mit der Speisefolge nicht ganz so einseitig wird, hab‘ ich natürlich schon einiges ausprobiert. Mein absoluter Favorit dabei ist der lauwarme Spargelsalat. Auch, weil er sich nicht nur zu Hause genießen lässt, sondern bei sonnigem Wetter, auch an einem schönen Picknick draußen.

Zutaten für den lauwarmen Spargelsalat:

1 Biozitrone
75ml Olivenöl
1/2 EL Zucker
1/2 Bund grüner Spargel
250g Penne
75g Schafskäse
100g Cocktailtomaten
kernlose Kalamata Oliven
Basilikum
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Zitronenvinaigrette die Zitrone heiß waschen, die Schale einer halben Zitrone in feine Streifen reiben und in heißem Wasser blanchieren. Abschrecken.

  2. Die eine Hälfte auspressen, die andere filetieren (ganz wichtig für den Geschmack, auch wenn’s etwas mühsam ist)

  3. Zitronensaft mit 25ml kochenden Wasser, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl verrühren bis eine homogene Vinaigrette entsteht. Die Zitronenfilets und Schale dazu geben.

  4. Für den Salat die Penne in Salzwasser kochen.

  5. Die holzigen Enden des Spargels entfernen und den Spargel blanchieren.

  6. Cocktailtomaten und Oliven halbieren, Basilikum hacken und alles mit dem Schafskäse vermischen.

  7. Nudeln und Spargel hinzufügen und mit Zitronenvinaigrette übergießen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.