Schneerosen am Himberg mit Schnee

März 2023 – Rückblick und Highlights  

Der Monat März startet vielversprechend. Die Energie ist aufgeladen, die Motivation scheint schier unbegrenzt und ja, zugegebenermaßen, vielleicht ist der Start fast ein wenig zu vollgepackt. Dennoch ist die Vorfreude auf all das Einläuten der Wandersaison 2023 und all die neuen Entdeckungen ist groß. Gut so, denn was ich Anfang des Monats nicht wusste: Nach knapp zwei Wochen sollte damit krankheitsbedingt sowieso wieder Schluss sein.

 

Zwischen Winter und Frühling: die ersten Wanderungen im März

Gleich am 2. März begleite ich meine Eltern auf meine erste Wanderung der Saison. Ziel der, mir noch unbekannten Rundwanderung am Himberg, sind nicht nur das Gipfelkreuz und die schön gelegene Hütte, sondern vor allem die massenhaft blühenden Schneerosen. Besonders Ende Februar bis Anfang März sollen die zarten, weiß-rosa blühenden Frühlingsboten hier ganze Waldhänge bedecken; und tatsächlich stoßen wir schon bald auf die ersten Schneerosen. Der Anblick ist – gerade in Kombination mit dem kürzlich frisch gefallenem Schnee – zu schön.

Wandern am Himberg mit Schneebergblick
Schneerose am Südhang vom Himberg

Nur wenige Tage später folgt noch einmal eine ordentliche Winter-Verabschiedung auf der Rax. Ausgerüstet mit Schneeschuhen erkunden wir das Plateau, wandern durch den knöchelhohen Schnee, genießen ganz bewusst in vollen Zügen den letzten Wintergruß, die großartige Aussicht vom Ottohaus und die stillen Wege ein Stück weiter.

Rax, Schneeschuhwanderung mit Blick auf den Schneeberg
Rax, Blick aufs Ottohaus beim Schneeschuhwandern

 

Wochenend-Aktivitäten mit den Mädels

Nach den sportlichen Aktivitäten ohne Kinder folgen zwei wunderbare Ausflüge mit den Mädels. Im Stadttheater Baden schnuppern wir Theaterluft und besuchen die Aufführung des „kleinen Ich-bin-Ich“ (ab 3 Jahren) der Bühne Apfelbaum, das wirklich zuckersüß und kindgerecht gestaltet wird (auch wenn die Vorgabe, die Kinder sollen doch alleine vor den Eltern sitzen nicht nur bei meinen Kindern nicht gut aufgenommen wird).

Rund ums Thema Forschen und Experimentieren geht’s das Wochenende darauf in Hartberg. Am Ökopark Hartberg erfahren wir mehr über naturwissenschaftliche Prinzipien, lesen was Menschen von Tiere gelernt haben und liefern uns lustige Wettrennen mit kuriosen Fahrzeugen. Im großen „Experimentarium“ gibt’s jedenfalls jede Menge auszuprobieren, zu erleben und zu erfahren. Der abschließende Stadtspaziergang durch Hartberg ist noch das Tüpfelchen auf dem „i“. 

Ökopark Hartberg, Rohrpost
Ökopark Hartberg, Experimentarium
Ökopark Hartberg, Bewegungszone
Ökopark Hartberg, Fossilie

So intensiv das Monat anfing, so schnell hörte es wieder auf. Bereits am nächsten Tag hat mich eine Verkühlung erwischt, die bis zum Monatsende dauern wird. Neben kurzen Gartentagen, Radrunden in der heimischen Sackgasse und den ersten Oster-Vorfreude-Aktivitäten ist es demnach still. Was mich tröstet sind aber die Pläne für den April, die schon jetzt ein paar richtig schöne Erlebnisse versprechen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.