Johannesbachklamm im Regen

Mai 2023 – Rückblick & Highlights

WOW, was für ein tolles, abwechslungsreiches Monat liegt hinter uns. Ein Monat, das mir persönlich richtig Lust auf die bevorstehenden Sommerferien gemacht hat und das mich für den doch eher lauen April mehr als entschädigt hat. Ja, es ging wieder los mit Ausflügen und Unternehmungen. Mit dem Besuch von altbekannten, liebgewonnenen Orten, mit Wiederentdeckungen von Ausflugszielen und Neuentdeckungen. Die Tage zwischen den Ausflügen wurden gefüllt mit Geburtstagsfeiern, Spaziergängen in der (endlich) aufblühenden Natur, mit fast schon lauen Abenden im Garten und mit Freundinnen- und Familienbesuche für Groß & Klein.

 

Zeit am Wasser und die ersten Frühsommertage im Mai

Seebad Breitenbrunn

Den Start der Ausflugssaison macht das Seebad Breitenbrunn. Schon 2020 haben wir hier am Neusiedlersee wundervolle Stunden im April verbracht, heuer möchten wir genau das wiederholen. Diese Gefühl von Sommer, Tapetenwechsel, von Unbeschwertheit, das uns damals erfasste, sollte wiederkehren. Auch wenn wir wissen, dass es dieses Mal anders sein wird, dass wir ein und dieselbe Situation so nicht wiedererleben werden (es war schon wirklich unglaublich toll 2020), sind wir voller Vorfreude. Wir laufen sofort ans Seeufer, schauen auf das gefühlt unendlich weite Wasser, die Kinder zeichnen im Sand und wir spazieren den Steg entlang. Später erobern die Mädels die Spielplätze, während wir den (windigen, aber sonnigen) Nachmittag genießen. Als krönender Abschluss folgt ein Spaziergang (bzw. eine Laufrad- und Rollerfahrt) am Schilflehrpfad Breitenbrunn.

Kind im Seebad Breitenbrunn

Donau-Auen

Die Woche darauf fahren wir wieder ans Wasser. An ein anderes, an die Donau genauer gesagt. Mitten in den Nationalpark Donau-Auen, zu dessen Nationalparkzentrum schlossORTH, um ganz genau zu sein. Wir erkunden die Schlossinsel, beobachten Ziesel und Sumpfschildkröten, legen Spuren im Sand und balancieren über die Hängebrücke ans andere Ufer. Wir staunen über die unberührte Aulandschaft, die Kinder (und der Mann) klettern auf einen riesigen, umgestürzten Baum und wir fliehen vor dem Regen in die Unterwasser-Beobachtungsstation. Nach einem Rundgang im Schloss geht’s zum abschließenden Spaziergang an die Donau. Am Trepplweg genießen wir die Natur, beobachten Schiffe und finden Unmengen an Bärlauch, bevor uns das Gewitter kurz vor unserem Auto einholt und zur Heimfahrt zwingt.

Aulandschaft, umgestürzter Baum auf der Schlossinsel in schlossORTH

Johannesbachklamm

Die üppige Natur und das wilde Wasser erleben wir auch bei einen Spaziergang durch die Johannesbachklamm. Wir staunen über die Wassermassen, die durch die enge Schlucht rauschen, die üppige Vegetation rings herum und genießen auf diese Weise den kühlen Maifeiertag in vollen Zügen.

Alte Donau

Nach Burgenland und Niederösterreich folgt eine Fahrt nach Wien. Gemeinsam mit meinen Mädels treffe ich meinen Mann am Boot und wir unternehmen unsere jährliche Bootsfahrt an der Unteren Alten Donau. Wir beobachten Baby-Schwäne, lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen und zwei von vier wagen sich bis zu den Oberschenkel ins eiskalte Wasser.

Kind bei der Alten Donau in Wien
Blick auf die Untere Alte Donau und Wien vom Steg aus

PODOBeach

Nachdem ein Ausflug an den Neusiedler See den Monat eingeläutet hat, wird der Mai auch damit beendet. Am sonnigen Pfingstmontag beschließen wir an den PODOBeach zu fahren. Das Strandbad Podersdorf hat uns letztes Jahr so gut gefallen, dass wir unbedingt wiederkommen wollen (und auch unser Stoff-Löffler hat schon ordentlich Heimweh). Auch dieses Mal genießen wir unseren Aufenthalt sehr. Die Mädels laufen aufgeregt zwischen den vielfältigen Spielgeräten hin und her, meine Große und ich nehmen das erste Bad des Jahres im See, wir essen Pommes und Eis und können uns abends nur schwer wieder losreißen.

Die ersten Mini-Wanderungen und ein Sonnenuntergangspicknick

Neben der intensiven Zeit am Wasser läutet eine kleine Wanderung von Seebenstein zum Türkensturz bei mir auch endlich die Wandersaison wieder ein. Vom Schlosspark Seebenstein wandere ich in großmütterlicher Begleitung bis zur Unterstandshütte beim Türkensturz (selber ist leider wegen des Einsturzes im April derzeit gesperrt). Wir genießen die Morgenstimmung im Wald, entdecken Maiglöckchen und Waldvögelein und staunen über die leuchtend grünen Buchen rund um uns.

Schon tags zuvor bin ich in den Wäldern von Seebenstein unterwegs. Mit meinen drei Lieben spaziere ich zur Burg Seebenstein, wo wir ein großartiges Sonnenuntergangspicknick erleben. Zwischen Vogelgezwitscher, Grillenzirpen und hohen Gräsern genießen wir unseren Proviant (dieses Mal extrem stilvoll mit Picknickkorb) und schauen auf die eindrucksvolle Burg Seebenstein. Nach Erkundung der Templerhöhle am Fuße des Schlossbergs gibt’s noch einen Abstecher zum Spielplatz im Schlosspark. Wäre nicht Sonntag wären wir wohl wesentlich länger geblieben.

Picknickkorb vor der Burg Seebenstein am Abend

 

Kultur und Bildung zwischendurch

Außerdem schaffe ich es im Mai neue Ausflugsziele kennen zu lernen. An einem Schlechtwettertag erkunde ich mit meiner Familie (endlich) das Technische Museum Wien. Auch wenn die Jüngste noch eine Spur zu klein für das Museum ist, sorgen die vielfältigen Mitmachstationen auch bei ihr für Kurzweile (wenn auch nicht lange), die Große zeigt sich im Gegenzug  von den Ausstellungen beeindruckt (vor allem das Morsen gefällt ihr gut); und auch wenn wir bei weitem nicht alles sehen und eigentlich viel zu wenig Zeit hier verbringen, bekommen wir einen guten Eindruck vom Museum. Am Ende gibt’s einen Besuch im Mini-Explore, der nun auch die Augen der Mini-Maus zum Strahlen bringt. Aber wie!

Ende Mai begebe ich mich auch nach Thernberg zur Erzherzog Johann Dokumentation. Im Mesnerhaus und Pfarrhof erfahre ich mehr über das Leben und Wirken des Erzherzogs in Thernberg und staune nicht schlecht über die fortschrittlichen Initiativen des Habsburgers hier in der Buckligen Welt. Eine kleine, aber äußerst feine und informative Ausstellung.

Erzherzog Johann Dokumentation, Ausstellungsraum im Mesnerhaus

Nun geht der Mai zu Ende. Was für ein Monat (ich wiederhole mich). Nun bin ich gespannt auf die kommenden Wochen, auf neue Pläne, Entdeckungen und Erlebnisse.