Entspannung für Faule: Malbuch für Erwachsene statt Laufrunde?

Buntstifte und Seite aus dem Malbuch für Erwachsene
Malbücher für Erwachsene erobern den Markt. Das Ausmalen soll absolute Entspannung und Entschleunigung bringen.

kurz&bündig

Weiße Kreise, kleinen Zahlen und Malstifte statt Laufschuhe, ein hämmerndes Herz und Schweiß. Die Welt und seine Sorgen vergessen, das soll nun auch malender Weise funktionieren. Neben den altbewährten Mandalas erobern immer mehr Malbücher für Erwachsene den Markt. Was ist dran am neuen Trend?

Ich steh im Zimmer, kann nicht pennen
meine Birne is‘ am brennen
ich gieß mir einen auf die Lampe
bringt nichts, die Gedanken rennen

Durch den Schädel immer im Kreis
alle Drähte laufen heiß
es riecht nach hirnverbranntem Fleisch
ich stecke meinen Kopf ins Eis

Ich denk, denk, denk, denk, denk zuviel
es wär gut, wenn mein Hirn aus dem Fenster fiel
Druck im Kopf, es gibt kein Ventil
„Kopf verloren“ – Stadtaffe, Peter Fox

Wovon Peter Fox singt, kennt bestimmt jeder: das Problem vom „Nicht-Abschalten-Können“. Wenn der Job mit nach Hause kommt, die Probleme von dort bis in die späten Stunden gewälzt werden. Oder private Sorgen dich nachts wach halten. Das altbewährte Mittel dagegen: Laufen. Sport. Den Puls beschleunigen, Raus Gehen und den Kopf frei bekommen. Theoretisch klingt das ja gut. Aber praktisch? Gehörst du auch zu den Menschen, die eben nicht gerne laufen. Die nach einem langen Tag einfach zu Hause bleiben wollen. Es sich auf der Couch bequem machen wollen anstelle draußen Kilometer für Kilometer zurück zu legen? Ich gehör’ jedenfalls definitiv dazu. Hab’s mit dem Laufen versucht, bin aber nach ein paar Tagen schon wieder gescheitert. Seitenstechen, Muskelkater, Quälerei. Fazit: Nichts für mich. Aber auch wir „Nicht-Lauf-Fans“ müssen Abschalten können. Hilfe dabei sollen Buntstifte bringen.

Warum dir Malen genauso viel Entspannung bringt!

Für mich nicht so verwunderlich. Denn dass Malen oder Zeichnen eine entspannende Wirkung hat, hab’ ich selbst schon öfters festgestellt. Dinge genau anzusehen, zu erforschen und sich in Details zu verlieren, um eben diese zu Papier zu bringen. Und etwas Schönes hervorzubringen. Letzteres war bei mir eher selten. Weil, zugegeben, mein zeichnerisches Talent nicht ganz so ausgeprägt ist. Und da schlägt dann schnell die gewonnene Entspannung wieder in Frust und Ärger um.

Das Malbuch für Erwachsene „Magische Kreise“ im Test

Malbuch für Erwachsene, Magische Kreise mit Buntstifte
Das Malbuch für Erwachsene „Magische Kreise“ lässt kleine Kunstwerke durch das Aneinanderreihen von Kreisen entstehen. Das Ausmalen der Kreisform soll besonders meditativ wirken.

Bei Malbüchern für Erwachsene ist das zum Glück ganz anders. Da brauchst du nicht viel Talent oder Übung, um passable Werke zustande zu bringen. Während Mandalas noch ein wenig Eigeninitiative (Auswahl der Farben) fördern, lassen diese Malbücher eigener Kreativität keine Chance. Das Einzige, das zu tun ist, ist Flächen auszumalen; und das mit „vorgeschriebenen“ Farben. Eins für Creme, zwei für Dunkelgelb, drei für Orange.

Ein Kreis für jeden Schritt, eine Zahl für jeden Atemzug

Gar nicht so anders als Laufen, eigentlich. Denn dort gibt es ja auch keinen kreativen Prozess, sondern einfach nur die Fortbewegung. Die Strecke, die Technik und das Ziel. Du tauscht die Laufschuhe gegen Jolly Stifte, die Schritte werden zu den auszufüllenden Kreisen. Statt der Atmung, auf die du dich beim Laufen konzentrieren sollst, konzentrierst du dich hier auf die kleinen Zahlen und schiebst dabei genauso alle Gedanken beiseite. Und statt den Farben der Natur erfreust du dich an den Farben des Bildes. Langsam aber sicher füllen sich immer mehr der weißen Kreise mit bunten Farben, reihen sich gelbe, rote und violette Punkte aneinander. Langsam aber sicher verziehen sich die Gedanken und die angemeldeten Zweifel in den Hintergrund. Weil dafür kein Platz mehr ist. Weil es eben doch Konzentration benötigt, die Ziffern zu finden und nicht über die Ränder zu malen.

Bitte hör’ auf dich einzubringen! Warum dieses Malbuch wirklich entspannt!

Malbuch für Erwachsene, Magische Kreise
Einfach nur die Nummer der jeweiligen Farbe suchen und ausmalen. Mehr hast du nicht zu entscheiden.
Malbuch für Erwachsene, Magische Kreise mit Farbe
Welcher Typ bist du? Zuerst alle beieinander liegenden Felder ausmalen, oder lieber doch die alle Kreise mit der gleichen Farbe ausmalen?

Und hier kommt für mich der absolute Entspannungsfaktor ins Spiel. Denn du musst dir wirklich über nichts Gedanken machen. Musst einfach nur blind der Vorgabe folgen und bringst etwas Schönes zu Stande. Garantiert. Dafür brauchst du kein Talent, dafür brauchst du keine Kreativität, nur die Anleitung und ein paar Jolly Stifte. Konzentrier’ dich einfach auf die Zahlen, die Kreise und Farben und das Bild, das immer mehr vor deinen Augen Gestalt annimmt.

Mein Fazit zum Malbuch für Erwachsene „Magische Kreise“

Ich hab‘ das Malen sehr genossen. Ob es nun wirklich die altbewährte Laufrunde ersetzt oder nicht, helfen abzuschalten wird es dir. Natürlich, du musst dir die Zeit nehmen, ganz bewusst für dich. Allein das wird schon helfen, ein wenig runter zu kommen, weil du dir und deiner Erholung selbst Wichtigkeit einräumst. Entspannend wirds meiner Meinung nach vor allem durch die Vorgaben von Farbe und dem Suchen der dazugehörigen Zahlen (das nicht bei jedem Malbuch der Fall ist). Damit  wirst du aber gut abgelenkt und jegliche Entscheidung wird dir abgenommen. Und glaub’ mir, manchmal einfach gar nichts selbst entscheiden zu müssen, nicht kritisch zu hinterfragen, nicht irgendetwas seinen eigenen Stempel aufzudrücken, nur einfach blind zu folgen, ist absolut befreiend. Und auf alle Fälle ist es besser das in einem Malbuch zu tun, als sonst wo.

PS: Dass ich nicht gleich erkannte, was ich malte und auch die Art und Weise, wie das Ergebnis aussah (ein wenig expressionistisch und kreativ interpretiert) gefielen mir besonders gut an dem Malbuch. 

Das rät dir freets für dein Malvergnügen!

  • Du benutzt Jolly Stifte? Schreib dir zu den vorgegebenen Farben die Nummer des jeweiligen verwendeten Stifts dazu. Dann kannst du nichts mehr durcheinander bringen, auch wenn du dein Kunstwerk einmal für ein paar Tage liegen lässt!
  • Schau’ dir vorher nicht an, wie das Endergebnis aussehen wird. So siehst du wirklich ein Bild vor dir entstehen.
  • Das Malbuch samt Kreise und vorgegeben Farben ist natürlich nur eine Variante. Genauso gibt’s Malbücher, die mehr Kreativität zulassen

Nützliche Hinweise

Getestet: Malbuch für Erwachsene, Magische Kreise von Christophe-Alexis Pérez
Taschenbuch ab 5,99 bei Thalia
Dauer: rund 8 Stunden pro Zeichnung
Aktualisiert: 27. November 2016

 

Wie hat es dir gefallen?
Tags from the story
, ,
More from Claudia

Der Donaupark und Donauturm: Moderne Architektur trifft grüne Oase  

Der Donaupark im 22. Wiener Gemeindebezirk ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener....
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.