Wildschweine im Naturpark Sparbach im Herbst

Naturpark Sparbach: Baumriesen, Ruinen und Wildschweine

Frei laufende Wildschweine, Rehe, Mufflons, ein Kleintiergehege, Baumriesen, versteckte Ruinen und vieles, vieles mehr. Im Naturpark Sparbach Nahe Wien lässt sich wunderbar die Natur genießen und ein toller Tag verbringen. Mit oder ohne Familie.

Für Kinder ist der Naturpark Sparbach ein Paradies und daher ist Sparbach auch eine beliebte Familien-Ausflugsdestination. Was dir auch bald klar werden wird, schon beim Parkplatz. Wenn du plötzlich umgeben bist von Kinderwägen, Eltern mit Rucksäcken und ungeduldigen Kindern, die schon in Richtung Eingang drängen. Und spätestens im Park selbst: wo du bei Kleintiergehege Naturspielplatz und eine verfallene Ruine weißt, warum die Ungeduld so groß war.

Aber Sparbach ist auch ein tolles Ausflugsziel ganz ohne Kinder und Familie. Das erste Mal kinderlos, das zweite Mal mit der kleinen Madame unterwegs, habe ich beide Varianten erlebt und genossen.

Baumriesen, Wildschweine, Ruinen & mehr

Die Bewohner des Naturparks Sparbach

Der Naturpark Sparbach ist hauptsächlich bekannt für seinen hohen Wildbestand. Also Damm- und Muffelwild, aber und vor allem auch Wildschweine. Die sich hier ganz ungezwungen und frei im Areal bewegen und die du auf einem Spaziergang durch den Park schon mal antreffen kannst. Die natürlich ein besonderes Highlight des Naturparks sind.

Aber nicht nur, natürlich. Schon kurze Zeit nach dem Eingang kommst du zu einem Kleintiergehege mit Kaninchen, Meerschweinchen, mit Eseln, Ziegen und Schafen. Die du natürlich streicheln kannst und auch füttern. Teilweise kannst du sogar ins Gehege rein, um den Tieren näher zu sein. Dass das natürlich für die kleinen Besucher des Parks eine ganz große Sache ist, versteht sich von selbst. Direkt im Anschluss an das Kleintiergehege kannst du dann auch mehr über die Bewohner des Naturparks erfahren – ob nun Flora oder Fauna. Im interaktiven Naturschutzhaus gibt’s Vogelstimmen zu hören, eine Fühlbox um Bestandteile des Naturparks zu ertasten und zu erraten und vieles mehr.

Weg durch den Naturpark Sparbach
Hase im Kleintiergehege im Naturpark Sparbach
Teil des Lenauteichs im Herbst, Naturpark Sparbach

Die Baumriesen

Ob du jetzt auch die Baumriesen zu den Bewohnern des Naturparks zählt, ist dir selbst überlassen. Vorfinden wirst du sie so oder so. Ca. 30 Minuten nach dem Besucherzentrum, nach dem Kleintiergehege, dem Wildgehege, dem Teich und dem großen Spielplatz geht’s ein Stück bergauf zu den Baumriesen. Mag heißen wirklich alte und wirklich hohe Bäume, die auch Naturdenkmäler sind. Drei an der Zahl, die du da bestaunen kannst. Am besten du legst dich in eine der Baumliegen und schaust einfach nach oben. Genießt quasi die Aussicht in die riesige Baumkrone und bekommst so eine Vorstellung von diesen immensen Dimensionen. Beeindruckend ist das alle Mal.

Baumriesen im Naturpark Sparbach

Die Ruinen im Naturpark Sparbach

Am Weg zu den Baumriesen kannst du dann auch schon einen Blick auf eine der drei Ruinen des Naturparks Sparbach werfen: der Ruine Johannstein. Reste einer Burg aus dem 12. Jahrhundert, die malerisch am Felssporn thront. Nach einem kurzen Aufstieg (bei dem du dann auch bei besagten Baumriesen vorbei kommst) hast du sie auch schon erreicht. Kannst die Aussicht genießen, den Jausenplatz davor gleich nützen oder mit den Kindern drinnen auf den alten Mauern klettern.

Ansicht der Ruine Liechtenstein im Naturpark Sparbach im Herbst

Im Naturpark Sparbach gibt’s übrigens insgesamt drei Ruinen: für die zwei andere, aus der Biedermeierzeit, musst du noch ein bisschen weiter in den Wienerwald.

Weitere Aktivitäten im Naturpark Sparbach

Wenn dir das noch nicht reicht dann hab’ ich gute Neuigkeiten für dich! Das war nämlich längst noch nicht alles, was du im Naturpark Sparbach tun kannst. Da kannst du ans Ufer des Lenauteichs gehen und Enten und Fische beobachten, du kannst an einen der vielen Rastplätze Pause machen oder nach der Ruine noch weiter in den Naturpark spazieren. Zwei Ruinen und schöne Wiesen warten auf dich und natürlich die schön ruhige Landschaft des Wienerwaldes.

Wenn du dir nichts entgehen lassen willst, dann machst du am besten den Rundwanderweg durch den Naturpark (6,24km), der dich bei allen Stationen vorbeiführt (Eingang – Kleintiergehege – Lenauteich – Spielplatz – Baumriesen – Ruine Johannstein – Köhlerhausruine – Dianawiese und retour über den Schacherplatz). Keine Sorge, es ist alles sehr gut beschildert und am Eingang gibt’s einen Folder mit Lagebeschreibung gratis zum Mitnehmen!

Am Rückweg von der Ruine, von den Baumwiesen oder der Dianawiese kommst du dann auch beim großen Naturspielplatz vorbei. Wo sich deine Kinder so richtig austoben können. Mit verschiedenen Schaukeln, einem Klettergerüst, mit Wasserspielen, einem Bach und verschiedenen Brücken. Beispielsweise. Die älteren, weniger verspielten, können in der Zwischenzeit den Imbiss aufsuchen, Kaffee und Kuchen oder was Deftigeres kaufen und an einen der vielen Jausenbänke genießen.

Spielplatz, Schaukel im Herbst, Naturpark Sparbach

Weitere Tipps für deinen Ausflug zum Naturpark Sparbach

  • Kombiticket mit der Burg Liechtenstein erhältlich.

  • Hunde und Fahrräder sind wegen des freilaufenden Wilds nicht erlaubt.

  • Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

  • Es gibt auch Grillplätze und die Möglichkeit Kindergeburtstage hier zu feiern.

Besucherinfos
Adresse:Sparbach 6, 2393 Sparbach
Öffnungszeiten:23.03. - 03.11.; täglich: 09:00 - 18:00
Preisspanne:Erwachsene 8,50; Kinder (5-15) 5,00
Dauer:2 Stunden
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:Oktober 2018
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.