Neudörfler See, Ufer
Türkis-blaues, klares Wasser, ein sanftes Ufer aus Schotter, gute Erreichbarkeit und viel Liegewiese - kein Wunder, dass der Neudörfler See an Hochsommertagen viele Badegäste aus Niederösterreich und dem Burgenland anlockt.

Ein Badetag am Neudörfler See

Der Neudörfler Badesee lockt mit seinem klaren Wasser Badegäste aus dem Burgenland und Niederösterreich. Der 3ha große und bis zu 17 Meter tiefe Naturbadeteich sorgt für schöne Abkühlung an heißen Sommertagen, die hohen Bäume spenden Schatten. Dank dem seichten Schotterufer ist der See auch ideal für Kinder zugänglich. Beach Volleyball Platz, Kantine und Sandkiste runden das Angebot ab.

Früher sind wir oft im Sommer an den Neudörfler See gefahren. Haben in (damals gefühlter) Herrgottsfrühe die Badetaschen gepackt und uns ins Auto in Richtung Burgenland gesetzt. Nicht unbedingt, weil der frühe Vogel den Wurm fängt (was mir mit Anfang 20 herzlich egal war), sondern weil die Zahl der Badegäste reglementiert wird. Daher an einem sonnigen Wochenende meist eine halbe Stunde nach Öffnung des Strandbads Schluss mit Einlass war. Zumindest für eine Zeit.

Wasser im Neudörfler See
Ab ins kühle Nass!

Nach einer längeren Pause in der ich diverse Bäder wieder entdeckt habe, bin ich vor einigen Jahren an den Neudörfler Badeteich zurückgekehrt. Dieses Mal etwas anders, unter der Woche, gemeinsam mit meiner Tochter (und später Töchtern). Nicht durch den offiziellen Eingang, sondern – man muss hald Glück haben – in den Privatgarten eines der zahlreichen Strandhäuser. Mittlerweile ist ein Besuch in den Sommerferien Fixpunkt. Wäre er aber auch, wenn wir nicht schön privat logieren würden, denn eines hab’ ich gemerkt: der Run auf den Badesee hat nachgelassen.Vielleicht liegt es an den vielen Pools in Privatgärten, oder einige legen, wie ich zuvor, eine Seepause ein. So oder so, es ist ruhiger geworden.

 

Die Rückkehr zum Neudörfler See

Mindestens einmal im Jahr packen wir unsere sieben Sachen zusammen und fahren in Richtung Neudörfl. Der Badeteich ist perfekt erreichbar – nur fünf Minuten von der Autobahnabfahrt entfernt – und so brauchen wir nicht lange. Meistens ist es noch recht früh, meistens sind wir zum Frühstück geladen. So lassen wir den Badetag gemütlich im Garten beginnen. Spüren wie die Sonne immer heißer wird, schauen auf den noch ruhigen Badeteich und dessen türkis-grünes Wasser, das in der Sonne glitzert. Wir schauen zu, wie schön langsam mehr Gäste eintreffen und sich auf der Liegewiese ein Plätzchen suchen.

Neudörfler See von oben
Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Run auf den Neudörfler See etwas gelegt. Hier beispielsweise an einem Dienstag um ca. 10:00.

 

Schotterufer Neudörfler See
Das flache Schotterufer ist natürlich auch perfekt für Kinder geeignet.

Irgendwann am späten Vormittag spazieren wir zum Ufer. Ein Schotterufer, flach, ideal um Schritt für Schritt ins kühle Nass zu waten. Perfekt vor allem für die Kinder, die ausgestattet mit Schwimmnudeln und Luftmatratze den See erobern.  Wären wir nicht „privat“ hier, würden wir zu Mittag die obligatorischen Schwimmbad-Pommes von der Kantine holen, oder zur Sandkiste schauen. Oder wir würden im Schatten liegen, Bücher anschauen, mitgebrachte Snacks verzehren und uns immer wieder im Wasser abkühlen. Gut, eigentlich machen wir das auch so, abgesehen von den Pommes.

PIN Neudörfler See
Klingt gut? Dann merk’ dir diese Idee für später. Das Bild hier kannst du gleich als Pin für Pinterest verwenden.

Das rät dir freets für deinen Badetag am Neudöfler See

  • Parkplätze: vor dem See vorhanden
  • Einkehrmöglichkeit: Kantine
  • Der Einlass ist auch jetzt noch reglementiert, daher trotzdem eher früher als später kommen.

Nützliche Hinweise für deinen Badetag in Neudörfl:

Seestraße 1, 7201 Neudörfl Öffnungszeiten: rund 09:00 bis 19:00, ab September bis 18:30 Preis: reguläre Tageskarte: 4,50 Dauer: ab 1 Stunde Aktualisiert: 12. August 2020 https://www.neudoerfl.gv.at/tourismus/badesee/oeffnungszeiten

Zuletzt besucht: Juli 2019

More from Claudia

Ein Sonntagsspaziergang mit Stil: Im Rosarium Baden

Einen Sonntagsspaziergang der Extraklasse kannst du im Rosarium und Doblhoffpark genießen. Hier...
Mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.