In den Schnee fahren: oft verschneite Ortsempfehlungen.

Wenn der Schnee vor Weihnachten nicht zu uns kommt, dann kommen wir eben zum Schnee. Denn zum Glück gibt es da ein paar Orte im südlichen Niederösterreich, die auch dann schön verschneit sind, wenn bei uns Nieselregen und Plusgrade herrschen. Aber wo lässt es sich denn besonders schön Zeit in der weißen Pracht verbringen?

Wenn der Schnee alles unter eine weiße Decke packt… Die Landschaft sieht sanft und friedlich aus, große weiße Flocken fallen vom Himmel. Bei jedem Schritt knirscht der Schnee unter den Schuhen. Schneebälle fliegen durch die Luft und Kinderaugen leuchten. Das ist der gute Teil vom Winters. Denn, wenn Winter, dann bitte richtig, mit allem drum herum; und da gehört auch ganz viel Schnee dazu. Am besten gleich vor Weihnachten.

Denn seien wir es uns ehrlich, rein vom Gefühl gehört zu Weihnachten einfach Schnee. Vielleicht liegt’s an den ganzen Weihnachtsfilmen, die im Advent in Endlosschleife laufen und natürlich immer in schönst verschneiter Kulisse spielen. Vielleicht aber auch, weil es einfach magisch ist, wenn alles tief verschneit vor einem liegt. Mit der Praxis hat es jedenfalls nicht viel zu tun. Da herrscht meist Weihnachtstauwetter – sprich tristes, gatschiges, braun-graues Wetter. Ein paar Orte im südlichen Niederösterreich gibt es aber, an denen du auch vor Weihnachten noch so richtig durch den Schnee stapfen kannst:

Inhaltsverzeichnis

Fahrt ins Winterwunderland: An diesen Orten in Niederösterreich findest du vielleicht dein Glück

Spaziergang im Schnee in Puchberg am Schneeberg

Eigentlich liegt Puchberg gar nicht so hoch oben, doch der höchste Berg Niederösterreichs liegt gleich daneben und bringt rein optisch den ganzen Dezember hindurch den Winter nach Puchberg. Zum Glück reichen aber schon oft ein paar Grad weniger, um vom Gatsch ins Schneegestöber zu kommen. Ein paar Kilometer näher am Berg und schon verwandeln sich Regentropfen in Schneeflocken. Schon mehr als einmal gelang uns dieses Phänomen und je weiter die Fahrt in Richtung Losenheim oder Schneebergdörfl geht, je weiter in Richtung Schneeberg, desto höher werden die Chancen auf ein Winterwunderland. Ob nur ein wenig angezuckert, oder tief verschneit, hier kannst du durch den Schnee stapfen, so richtig schöne Blicke auf den verschneiten Schneeberg genießen und wenn du möchtest sogar ein bisschen wandern.

Schneeberg im Jänner 2020

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Die Hohe Wand hat Schnee- und Ausflugtechnisch zwei unschlagbare Vorteile:

  • Du siehst von unten schon, ob oben Schnee liegt.

  • Du kannst ganz bequem mit dem Auto über die Mautstraße kommen.

Schnell ist es also da, das Wintervergnügen. Wobei sich hier natürlich eher ein Ausflug vom Naturparkstüberl aus anbietet, anstatt des obligatorischen Skywalk Besuchs. Hier gibt’s einen großen Parkplatz und zahlreiche Winterwanderwege, die durch den verschneiten Wald führen. Hier gibt’s Alpakas als Wandergefährten und Steinböcke und Hirsche zu besuchen und eine Aussichtswarte mit tollen Aussichten über die Winterlandschaft; und ganz zu Beginn eine große Wiese für etwaige Schneemänner, Schneeballschlachten oder Schneeengeln. Oder was eben sonst so alles ansteht.

Schnee auf der Hohen Wand
in den Schnee fahren auf die Hohe Wand
Rodelhügel auf der Hohen Wand
Kind im Schnee, Hohe Wand

Schnee, Kultur und Action in Semmering

Wenn selbst die Hohe Wand zwecks fehlender Anzuckerung nicht zum Schneeabenteuer lädt, dann kannst du nach Semmering ausweichen. Nicht nur zum Schi Fahren, Snowboarden, oder Rodeln am Hirschenkogel, sondern vor allem zum Spazieren im Schnee. Möglichkeiten gibt’s da einige. Entweder die Wiese gegenüber vom Lift hinauf und hinunter rutschen, durch den verschneiten Wald zur Johanneshütte gehen oder noch höher hinauf – zur Höhenstraße und zum Panhans. Zu einem Spaziergang, bei dem die Zeit still steht.

Semmering in den Schnee fahren, Familienausflug
Hotel Panhans im Schnee, Semmering
Winterwald am Semmering

Ruhig ist es hier, ganz anders als unten auf der Passhöhe oder oben am Hirschenkogel. Still liegen die Häuser da, genauso wie vor 100 Jahren. Jugendstilbauten, die von der längst vergangenen Sommerfrische berichten. Architektonische Juwele, kleiner und größer, wie im Fall des Südbahnhotels. Das unter einer dünnen Schneedecke aussieht, wie aus einem Märchen entspruchen. Wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt…

Winter-Opening auf der Steyersberger Schwaig

Die letzten Jahren eröffnen wir den Winter regelmäßig auf der Steyersberger Schwaig. Auf über 1300 Meter Seehöhe lässt sich die kalte Jahreszeit schon früher beginnen und Schneeliebhaber werden auf der Suche nach dem weißen Glück schneller fündig. Wanderwege, eine tolle Rodelwiese und die Schwaig zum Einkehren warten. Bei ausreichend Schnee übrigens auch die Wechsel Panorama-Loipe.

Tellerbob Steyersberger Schwaig
Schnee auf der Steyersberger Schwaig

Winterausflug zum Hutwisch

Auch den Hutwisch haben wir die letzten Jahre für uns entdeckt. Hier ist es - im Gegensatz zu Hohe Wand und Semmering - noch ruhiger, hier schneit es aber ebenso öfter, als bei uns zu Hause. Die Hutwischwarte auf knapp 900m hat immerhin auch einiges an Höhenmeter vorzuweisen, die Wege dorthin führen idyllisch durch den Winterwald; und sind steil genug, um bei der Rückfahrt als Rodelstrecke zu fungieren. Einfach nur großartig.

Hutwisch Aussichtswarte Winter
Aussicht von der Hutwischwarte im Winter
Blick von der Hutwischwarte im Winter, mit Kind

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.