Leuchtturm in Podersdorf bei Sonnenuntergang

Ausflug zum PODOBEACH – ein Urlaubstag in Podersdorf am See

Ein unendlich langer Sonnenuntergang, ein Sandstrand, ein weiß-rot gestreifter Leuchtturm, großzügige Liegewiesen, Sportmöglichkeiten und ein 18000m2 großer Erlebnisspielplatz: Am PODOBEACH – das Strandbad in Podersdorf am See – kommt Urlaubsstimmung auf. Hier warten coole Veranstaltungen, entspannte Stunden und aktive Erlebnisse auf Groß und Klein.

Jahre ist es her, dass ich einen Badetag in Podersdorf am Neusiedler See verbracht habe. Noch kinderlos sind wir damals mit Freunden aus Wien angereist, haben am Südstrand in der Wiese gelegen und sind im knietiefen Wasser gewatet. Wir haben relaxed, gelacht, die Sonne genossen und einfach den Tag verstreichen lassen. Ein anderes Leben und so anders als unser zweiter Besuch sieben Jahre später. Eins bleibt aber immer gleich: das Urlaubsflair, das sich hier ab der ersten Minute einstellt.

 

PODOrelax – die Seele baumeln lassen

Damals haben wir den Südstrand, den sogenannten PODOrelax, besucht. Der Abschnitt am See ist etwas abseits der anderen, aktiveren Attraktionen am Stand. Hier ist es ruhig, hier herrscht Gemütlichkeit. Auf großen Holzpritschen liegen die Gäste in der Sonne, oder breiten ihr Handtuch unter einem der vielen Bäume auf der Wiese aus. Der Blick geht nach vorne zum See, zum glitzernden Wasser und dem rot-weiß gestreiften Leuchtturm. Fast schon Wahrzeichen von Podersdorf, der dem Besuch gemeinsam mit dem Sandstrand immer einen Hauch von Urlaubsflair verleiht. Die kühlen Drinks in der Hand und die Sonne, die währenddessen knapp über der Seeoberfläche langsam untergeht, tun ihr übriges.

Strandbad Podersdorf, PODOBeach

PODOplay – der große Erlebnisspielplatz für kleine Wirbelwinde 

Das zweite Mal besuchen wir Podersdorf mit unseren Kinder. Ziel Nummer eins war an diesem Junitag nicht die Abkühlung (dafür war es schon etwas zu spät), sondern der großartige Spielplatz. 18.000m2 groß und voller Attraktionen, die hier auf kleineren Gäste warten. Darunter ein Wasserspielplatz, Schaukeln, Rutschen, eine Motorikstrecke und die 40m lange Kugelbahn. All das mit Seeblick, in unmittelbarer Nähe zum Ufer, zum Sandstrand, der für meine Kinder einfach sowieso immer magisch ist.

Bevor wir Sandburgen bauen, unsere Füße im Wasser verstecken, auf den See schauen und die absolut geniale Abendstimmung genießen, gehören natürlich sämtliche Spielgeräte ausprobiert (wofür sind wir denn da). Besondere Aufmerksamkeit ziehen das kunstvoll gestaltete Löfflerpaar und die Riesenseerose aus Holz auf sich. Sofort laufen die Mädels los, erklimmen sämtliche Ebenen, rutschen, klettern und ziehen schlussendlich hier ein („im Spiel wohnen wir hier“).

Löffler am PODOBeach, Podersdorf am See
Wasserspielplatz am PODOBeach
Wasserspielplatz am PODOBeach, Podersdorf am See
Löfflerpaar in Podersdorf am See, PODOBeach

Die Begeisterung ist groß und nur ein Eis am Seeufer kann die beiden ans Seeufer locken. Dort angekommen erkunden sie den Strand und das seichte Ufer (genial zum Baden mit Kindern), während wir Eltern bei einem kühlen Drink den Sommerabend am See genießen.

Nachdem noch die Kugelbahn intensiv bespielt wurde, wartet als Abschluss noch ein spektakulärer Sonnenuntergang direkt am Steg vor dem Leuchtturm. Ein absolut entspannter und unvergesslicher Sommertag.

Kugelbahn am PODOBeach
Leuchtturm in Podersdorf, PODOBeach

PS.: Der Spielplatz ist sicher nicht nur im Sommer toll, das Gelände ist auch in der Nebensaison bis 19:00 geöffnet.

PODOactive & mehr 

Was wir wohl bei unserem dritten Besuch erleben? Vielleicht mit vielen anderen begeisterten Besuchern den Surfweltcup? Gehen Kitesurfen, machen Yoga oder andere Aktivitäten, die es unter dem Schlagwort „PODOactive“ hier zu erleben gibt? Vielleicht besuchen wir aber auch die verlockend klingende Veranstaltung SONN-WEIN-MUSIC und genießen neben Sonne und See auch Musik und Wein von Podersdorfer Winzern direkt am See (klingt eher nach uns!). Für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt.

Mein Fazit zum PODOBEACH:

Es war echt traumhaft schön. Der längste Tag des Jahres, der laue Abend, der spektakuläre Sonnenuntergang, die strahlenden Gesichter unserer Kinder, der wirklich schön gemachte Spielplatz und die entspannten Stunden am Wasser. Wärs nicht so weit, hätten wir einen neuen Fixpunkt für den Sommer.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind direkt vor dem Strandbad vorhanden.

  • Das Areal ist kinderwagentauglich und barrierefrei zugänglich.

  • Gastro-Tipp: Seewirt Karner. Wirklich fantastisches Essen mit Blick auf den See direkt beim Haupteingang zum PODOrealx und PODOplay.

Besucherinfos
Adresse:Hauptstraße 4 - 8, 7141 Podersdorf am See
Öffnungszeiten:März - September, min. 09:00-17:00, Strandbad ist bis 22:00 geöffnet
Preisspanne:
Dauer:2 Stunden und mehr
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:Juni 2023
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.