Gemäldegalerie Rohrau

Die Sammlung Harrach: eine unbekannte Gemäldegalerie im Schloss Rohrau in Burgenland

Seit 1970 beherbergt das Schloss Rohrau im gleichnamigen Ort im Burgenland eine umfassende Gemäldegalerie. Die Privatgalerie der Familie Harrach wurde von hochrangigen Familienmitglieder über Jahrhunderte aufgebaut und beinhaltete bedeutende Werke italienischer, spanischer und niederländischer Künstler. Die Sammlung Harrach zählt zu den bedeutendsten Privatsammlungen der Welt.

Wow, denke ich mir nicht nur einmal, als ich durch die Räume des Schloss‘ Rohraus schlendere. Langsam, bedächtig, immer den Blick an die Wände gerichtet. Diese sind geschmückt mit großartigen Kunstwerken des frühen Barocks, die ich hier absolut nicht vermutet hätte. Denn, so mein Eindruck, so richtig bekannt ist es nicht geworden, welch bedeutende Sammlung an den Wänden des Schlosses Rohraus hängt. Welche Werke namhafter Künstler die Familienmitglieder der Familie Harrach über die Jahrhunderte zusammengetragen hat und Besucher hier abseits von Touristenmassen bewundern können.

Das Schloss Rohrau und die Sammlung Harrach als Geheimtipp für Kunstliebhaber 

Das Schloss Rohrau bzw. die Sammlung Harrach ist ein Geheimtipp für alle Kunstliebhaber. Gemälde von Matthia Preti, Jusepe Ribera oder Luca Giordano reihen sich hier im Schloss Harrach aneinander, um nur einige der hochrangigen Barockkünstler zu nennen. Bedächtig gehen wir von Raum zu Raum, immer wieder bleiben wir stehen und erfahren mehr über einzelne Kunstwerke (ich besuche die Sammlung damals im Rahmen einer Uni-Exkursion); und bekommen schlussendlich einen guten Eindruck über den Schatz, der hier zwischen den Schlossmauern „verborgen“ liegt.

Hintergründe zur Entstehung der Sammlung 

Warum wird bei näherer Betrachtung schnell klar. Denn die Familie Harrach war natürlich nicht irgendeine Familie. Die Mitglieder gehörten zu den wichtigsten „Playern“ jener Zeit. Sie waren Ratgeber und Freunde des Kaiserhauses, Diplomaten, Kirchenfürsten und Vizekönig von Neapel. Auf Grund ihrer Tätigkeit waren die Familienmitglieder in ganz Europa verstreut und außerdem eifrige Kunstsammler (das gehörte damals praktisch zum guten Ton eines Adeligen). Über 450 Jahre trugen diverse Familienmitglieder aus verschiedensten Teilen Europas die Harrach’sche Sammlung zusammen; und diese wird seit 1970 in deren ehemaligen Landsitz in Rohrau (gemeinsam mit Mobiliar und Kunstgewerbe) gezeigt.

Besonders aktiv waren Vater Ferdinand und Sohn Aloys von Harrach. Ersterer, Begründer der Sammlung, war Botschafter in Madrid, der sich dort auch intensiv dem Sammeln spanischer Kunst widmete. Sohn Aloys Thomas Raimund von Harrach war zwischen 1728–1734 Vizeköng von Neapel und im regen Kontakt mit den neapolitanischen Künstlern seiner Zeit. Unter seiner Regierung kamen zahlreiche Kunstwerke nach Wien und Österreich: Sei es durch Aufträge des Kaiserhauses, die nun dank des Kontaktes in Neapel gut abgewickelt werden konnten, durch andere Adlige, oder dem Grafen selbst. Der wollte, was das Sammeln betraf, natürlich in die Fußstapfen seines Vaters treten und trug einen wesentlichen Teil der hochkarätigen Sammlung bei.

 

Mein Fazit zum Ausflug nach Schloss Rohrau

Für Liebhaber der Malerei (besonders der Barockmalerei) ein absolutes Muss. Die Führung hab‘ ich leider nie mitgemacht, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Weitere Tipps

  • Der Eintrittspreis inkludiert eine Führung durch die Gemäldegalerie und die Räume des Schlosses.

  • Hinter dem Schloss liegt auch ein wunderschöner Schlosspark, der bei einem Besuch erkundet werden kann.

  • Kombiniere deinen Ausflug mit einem Besuch des Haydn Geburtshauses, ein paar Häuser weiter.

Besucherinfos
Adresse:Schloss Rohrau 1, 2471 Rohrau
Öffnungszeiten:Karsamstag - Allerheiligen, Fr, Sa, So- und Feiertag Führungen um 10:30, 13:30 und 15:00
Preisspanne:€€
Dauer:1,5 Stunden
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:2012
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.