Blick vom Bahnwanderweg auf die Bergwelt der Wiener Alpen

Die schönsten Wanderungen Niederösterreichs

Die (für mich) schönsten Wanderungen Niederösterreichs führen durch beeindruckende Landschaften, mal stillere, mal wilde, Natur, vorbei an berühmten Blicken und bieten herrliches Bergpanorama. Unzählige Wege führen durch die vielfältige Landschaft des größten Bundeslandes Österreichs und auch wenn ich viele erst entdecken werde, gibt es jetzt schon einige, die ich besonders liebe. Meine liebsten fünf Wanderungen in Niederösterreichs (und ein paar weitere besonders schöne), möchte ich heute mit dir teilen.

Inhaltsverzeichnis

Der Bahnwanderweg zwischen Semmering und Breitenstein

Wenn ich an die schönsten Wanderungen Niederösterreichs denke, kommt mir der Bahnwanderweg zwischen Semmering und Breitenstein zuerst in den Sinn. Der rund 10km lange Themenweg entlang der Semmeringbahn ist sicherlich vielen ein Begriff; und das zurecht. Denn der Wanderweg punktet auf so vielen Ebenen: Die Landschaft des Semmering-Rax‘ Gebiet ist einfach nur großartig, die Blicke berühmt und wunderschön, die Natur drum herum vielfältig und zu jeder Jahreszeit faszinierend. Zu guter Letzt bietet die Wanderung auch tolle und sehenswerte Einblicke in den Bau der historischen Semmeringbahn (immerhin bereits 170 Jahre alt) und führt auch an dessen Schienen entlang. Neben viel Natur und Bergblicken durchqueren Wanderer hundertjährige Viadukte, staunen über die technischen Meisterleistungen der ersten Gebirgsbahn der Welt und blicken von oben auf Teile der Bahnstrecke.

Gründe genug. Warum ich persönlich die Wanderung so mag? Sie ist auch für Gelegenheitswanderer machbar, landschaftlich wunderschön, bietet tolle Aussichten, schöne Stimmungen und ist dank Semmeringbahn nochmal abwechslungsreicher. Ach ja, hab‘ ich schon die Jahrhundertwendebauten am Weg erwähnt?

Bahnwanderweg Semmering
Bahnwanderweg Semmering
Südbahnhotel Semmering
20 Schilling Blick Bahnwanderweg Semmering


Der Naturparkweg durchs Hochmoor Schrems

Mit Moos bewachsene Steine, versteckte Moorteiche, mystische Wälder und süße Heidelbeeren. Der Naturparkweg im Naturpark Hochmoor Schrems gehört definitiv zu den schönsten Wanderungen in Niederösterreich; und vielleicht sogar zu den schönsten überhaupt. Ein Wanderweg, der wohl nicht immer ganz oben auf einer „Must-See“Liste steht, denn hier gibt es, anders als bei anderen Wanderungen, keine großartigen Bergblicke oder idyllischen Flusslandschaften. Besonders ist es hier aber auch, sehr sogar. 

Am 6km langen Rundwanderweg findest du Waldviertel pur. Lässt dich von der einzigartigen Stimmung mitreißen, genießt die Ruhe, Einsamkeit, Natur, einmalige Einblicke in eine faszinierende Moorlandschaft. Schaust von der Himmelsleiter über die Baumwipfel, oder über die glatte, schwarze Oberfläche der Moorteiche. Lauscht dem Quaken der Frösche und dem Rauschen des Windes in den Bäumen und streichst mit der Hand über das weiche Moos der großen Granitsteine, die scheinbar wahllos verstreut am Waldboden liegen. Und mit etwas Glück findest du – zur rechten Zeit – auch jede Menge süße Heidelbeeren am Wegesrand.

Wandern Hochmoor Schrems
Wandern Hochmoor Schrems
Wandern Hochmoor Schrems
Wandern Hochmoor Schrems


Der nördliche Grafensteig am Schneeberg

Dass schönste Wanderungen Niederösterreichs auch ganz ohne Gipfelkreuz auskommen beweist auch die Wanderung am nördlichen Grafensteig entlang des Schneeberg. Hier geht’s nämlich nicht ganz auf den höchsten Berg Niederösterreichs, sondern an dessen Nordseite entlang. Stiller ist es hier und fast alleine erkundest du bei dieser rund fünfstündigen Wanderung den höchsten Berg der Wiener Alpen. Durchstreifst die Wälder, die steinigen Ries‘ und jausnest an einsamen Lichtungen im grünen Gras. Bei der Station Baumgartner verlässt du den Trubel am Ausflugsberg und biegst rechts in den Wald. Im stetigen Bergauf und Bergab querst du den Berg, genießt großartige Blicke ins Tal und die ganz besondere Landschaft der „Breiten Ries“. Mit ihren großen Gesteinsbrocken und Latschen, den vereinzelten, kräftig leuchtenden Alpenblumen und den Aussichten in die Landschaft ist dieser Abschnitt des nördlichen Grafensteigs besonders eindrucksvoll. Endpunkt der Wanderung ist die Edelweißhütte in dessen Nähe auch die Bergstation des Sessellifts zu finden ist. Der bringt dich bequem zurück ins Tal.

Besonders gefällt mir an dieser Wanderung, die Ruhe und Stille abseits des Ausflugtourismus am Schneeberg, die fantastische Landschaft der Breiten Ries‘ und das schöne Bergpanorama.

Nördlicher Grafensteig Schneeberg


Die Erlaufschlucht bei Purgstall im Mostviertel

Türkisblaues Wasser, die wild rauschende Erlauf, kleine Schotter- und Sandbuchten und drum herum einfach nur viel Natur. Wilde Natur, ungebändigt. Wer die Erlaufschlucht in Purgstall am Fischersteig erkundet, weiß wie kraftvoll die Erlauf hier im Laufe der Jahre das Ufer ausgeschwemmt hat. Abenteuerlich führt der Fischersteig direkt am Flussufer entlang über Stock und Stein. Wanderer klettern über Wurzeln, Steine, kriechen durch Felsen und kühlen sich am eiskalten Fluss. Der Weg ist nur drei Kilometer lang, nimmt aber viel Energie und Zeit in Anspruch, weil er alles andere als einfach und gerade ist. Aber genau das macht den Reiz der Tour aus. Dazwischen gibt’s zwei Brücken und am gegenüberliegenden Ufer Aussichtspunkte über den Fluss.

Erlaufschlucht bei Purgstall
Erlaufschlucht bei Purgstall
Erlaufschlucht bei Purgstall
Erlaufschlucht bei Purgstall


Die Drei-Schwaigen Wanderung am Wechsel

Wer auf der Suche nach idyllischen Hütten, traumhaftem Bergpanorama, Schnee im Winter und saftigen Almen im Sommer ist, der ist bei der 3 Hütten-Schwaigen Wanderung am Wechsel genau richtig. Letzten Winter (2022) hab‘ ich mich in diese einfache 8km lange Rundwanderung verliebt. Ausgehend von der Steyersberger Schwaig wanderst du zwischen kleinen Wäldern und weiten Wiesen von Schwaig zu Schwaig, genießt wirkliche Traumaussichten auf Schneeberg, Rax und mehr und bezwingst so nebenbei auch einen kleinen Gipfel (Arabichl 1595m). Im Winter glitzert der Schnee in der Sonne, im Sommer laden die geöffneten Schwaigen zur gemütlichen Pause und im Herbst gibt’s hier sicherlich auch gute Chancen zur Nebelflucht.

Besonders begeistert mich hier die Landschaft und das Bergpanorama, die es hier, bei einer recht einfachen und gemütlichen Wanderung, zu erleben gibt.

Winterwanderung am Wechsel
Winterwanderung am Wechsel


Weitere, wirklich schöne Wanderungen in Niederösterreich

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg  beeindruckt ebenfalls durch seine landschaftliche Schönheit. Der Weg führt von Hirschwang nach Kaiserbrunn entlang der Schwarza, eröffnet Blicke auf das klare Wasser des Flusses, die idyllischen Schotterbänke und die – im Kontrast dazu großartig wirkenden – Gesteinsmassen von Schneeberg und Rax. Die Beliebtheit zeigt sich aber im Besuchsaufkommen (vor allem im Sommer ist hier viel los), dazu führt der Weg teils an der Straße.

Der Türkensturz liegt wahnsinnig schön an einem Felsabbruch und bietet großartige Aussichten über die Landschaft bis hin zu Schneeberg und Rax. Besonders abends taucht die Sonne alles in goldenes Licht. Der Wanderweg von der Burg Seebenstein und über den Sollgraben führt durch einen wunderschönen Buchenwald (besonders im Herbst und Frühling empfehlenswert) und stille Natur. Einziges Manko: die Autobahn ist nicht weit und ein Teil des Weges wird von Verkehrsrauschen überschattet.

Der Wildwasserweg bei Mariensee darf bei schönen Wanderungen in Niederösterreich auch nicht fehlen und führt durch die teils wilde Landschaft am Fuße des Wechsels. Der schmale Waldweg verlässt dabei kaum das Ufer des Pöstlingbachs, quert mehrmals über kleine Holzbrücken den Bach und führt Wanderer direkt zu einem großen Wasserfall.

Die Wanderung am Ufer des Erlaufstausees gehört ebenfalls zu den schönsten, die ich bislang in Niederösterreich gemacht habe (die Ötschergräben sind tatsächlich noch ausständig – wahrscheinlich würden sie hier sonst auch definitiv Erwähnung finden). Der rund 5km lange Wanderweg führt, teils auf einem Forstweg, teils durch den schattigen Wald, entlang des Südufers des Stausees. Dabei warten großartige Blicke auf den Ötscher, stille Natur und der einzigartige Stausee, der mit seinem bewaldeten und fjordartigen Aussehen begeistert.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.