Schwarzatalradweg bei Gloggnitz

Unterwegs am Schwarzatal Radweg – ein Radausflug mit Kindern

Werbung*

Am Schwarzatal Radweg radelst du gemütlich entlang der Schwarza von Reichenau an der Rax bis nach Lanzenkirchen. Dabei kommst du an Jahrhundertwendebauten der Sommerfrische vorbei, radelst durch ruhige Ortsteile, die wunderschöne Stuppacher Au und bleibst dabei immer in der Nähe des Flussufers. Dank wenig Verkehr und geringer Steigung ist der Radweg auch optimal für Familien und Radneulinge geeignet.

Wer mich schon länger kennt ist wohl etwas überrascht hier einen Rad-Tipp von mir zu lesen. Denn ich und Gefährte mit zwei Räder waren (etliche Unfälle sei Dank) lange keine Freunde. Langsam nähern wir uns aber wieder an. Denn seit der ersten gemeinsamen Familien-Radtour diesen Sommer hat uns die Lust am Radfahren eigentlich so richtig gepackt und das gilt für uns alle vier. Die Mini-Maus liebt es in ihrem Radsitz alles zu überblicken und sich gemütlich kutschieren zu lassen, die große Madame ist ganz stolz, selbst so große Strecken zu meistern und wir Eltern sind ebenfalls begeistert, einmal mehr als eine Handvoll Kilometer mit Kindern zurückzulegen (was sich da nun für Möglichkeiten eröffnen).

Nachdem wir uns mit eigenem Rad, Helmen und einem wirklich tollen Kindersitz fürs Rad ausgestattet haben, sind wir nun bereit für neue Freizeit-Rad-Aktivitäten. Unsere erste war der Schwarzatal Radweg (wenn auch etwas abgekürzt).

Gemütlich radeln am Schwarzatal-Radweg

Damit es für den Anfang schön gemütlich bleibt, beschließen wir die Strecke etwas abzukürzen. Von den ursprünglichen 39,27km entscheiden wir uns für die 14,5km zwischen Schlöglmühl und Ternitz, den Hinweg (Ternitz bis zum Ausgangspunkt in Schlöglmühl) legen wir mit dem Zug zurück. Damit ist nicht nur die Strecke einfacher (tatsächlich geht es fast nur noch bergab), sondern beginnt auch schon mit einem kleinen Highlight: einer, wenn auch kurzen, Zugfahrt.

Von Schlöglmühl nach Gloggnitz

Beim Bahnhof Schlöglmühl steigen wir aus. Auch wenn wir eigentlich retour wollen, radeln wir zuerst ein kleines Stück bergauf in Richtung Reichenau – dem ursprünglichen Ausgangspunkt des Radwegs. Nur kurz folgen wir den Weg, um die Begebenheiten fürs nächste Mal vor Ort anzuschauen, denn Dinge wie Verkehrsaufkommen und Höhenmeter spielen für unsere knapp 5jährige Tochter mit wenig Raderfahrung noch eine wesentliche Rolle. Nach ein paar Metern auf der kaum befahrenen Straße (eine Parallelstraße zur Hauptstraße) drehen wir um und radeln in die entgegengesetzte Richtung.

Auf einer kleinen Straße (Fahrverbot ausgenommen Anrainer) fahren wir durch ruhige Ortsteile und schmale Straßen bis nach Gloggnitz. Ein Stück werden wir von einer flauschigen Katze begleitet, was für viel Begeisterung bei den Kindern sorgt. Noch mehr freuen sie sich aber über den Spielplatz am Silbersberg bei Gloggnitz. Auch wenn wir noch nicht wirklich müde sind, legen wir eine kleine Pause ein, essen Kekse und lassen die Kinder ein wenig spielen.

Spielplatz am Silbersberg, am Schwarzatalradweg von Payerbach nach Ternitz

Entlang der Schwarza bis nach Ternitz

Nach wenigen Minuten erreichen wir die Unterführung beim Bahnhof Gloggnitz und die Schwarza. Kurz werfen wir einen Blick auf das glitzernde Wasser bevor wir bei einer kleinen Holzbrücke das Ufer wechseln. Von jetzt an wird es so richtig gemütlich. Der Radweg ist nun ganz und gar autofrei und führt am Ufer der Schwarza entlang. Große Bäume sorgen für viel Grün und Schatten. Als wir zwischen Stuppach und Pottschach die Gelegenheit entdecken ans Ufer der Schwarza zu kommen, nützen wir die Chance zu einem kleinen Flusspicknick. Während wir uns stärken, scheint uns die Sonne ins Gesicht und wir genießen das rauschende Wasser vor unseren Füßen.

Schwarza am Schwarzatalradweg
Schwarza am Schwarzatalradweg
Kind am Schwarzatalradweg, am Fluss
Kind am Schwarzatalradweg

Ausgeruht geht es entlang des Ufers nach Ternitz weiter, wo wir unsere Radtour bei einem Eisbecher im Ort und einen Abschlussbesuch des Spielplatzes im Stadtpark beenden. Auch wenn wir nur einen Teil des Radwegs erkundet haben, sind wir begeistert und wollen wieder kommen. Das nächste Mal werden wir direkt vom Ausgangspunkt (oder Endpunkt) starten. Oder wir werden einfach weiterradeln bis nach Lanzenkirchen. So oder so, wenn es soweit ist, gibt’s dann auch hier ein Update.

Mein Fazit zum Schwarzatal-Radweg

Besonders zwischen Gloggnitz und Pottschach war der Radweg wirklich ausgesprochen schön, ruhig, kaum befahren, stets am Flussufer und meistens bergab. Die Anreise mit dem Zug war für uns einfach perfekt.

Weitere Tipps von freets

  • Die öffentliche Anreise mit dem Zug bietet sich an. Die Räder können mitgenommen werden und der Schwarzatal Radweg führt bei zahlreichen Bahnhöfen an der Südbahn vorbei. So kannst du mit dem Zug hin und dem Rad retour fahren.

  • Wenn du von Reichenau nach Lanzenkirchen fährst, geht es eher bergab und ist gemütlicher.

  • Der Radweg ist meist asphaltiert, an manchen Stellen liegt Schotter.

  • Wer Verkehr scheut und nur mal rein schnuppern möchte, fährt am besten erst bei Gloggnitz los. Der Weg beginnt direkt gegenüber der Unterführung.

  • Du kannst auch den Weg verlängern und von Lanzenkirchen am EuroVelo9 (Themerneradweg) nach Wiener Neustadt und weiter radeln.

  • Im Blog „ausgeflogen“ findest du noch mehr Eindrücke zu den anderen Abschnitten des Schwarzatal Radwegs.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Schloss Reichenau, Schlossplatz 9, 2651 Reichenau
Länge :39,27km
Dauer:ca. 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt erlebt:September 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

*Werbung

Der Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du den Link bzw. das dazugehörige Bild anklickst und das empfohlene Produkt über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts am ursprünglichen Preis und ich freue mich riesig über eine kleine Unterstützung.