Elisabethkirche am Schneeberg

September 2020 – Rückblick und Highlights

Dann war auch das 9. Monat des Jahres vorbei. Drei liegen noch vor uns, bevor dieses eigensinnige Jahr 2020 zu Ende geht. Die herbstlichen, kälteren, dünkleren (aber auch gemütlichen) Monate. Für die ich als bekennendes Herbstkind natürlich absolut bereit bin. Den Sommer haben wir gebührend mit dem September verabschiedet. Mit den strahlend schönen, sonnig warmen, Altweibersommertagen. Die wir gerade zu Beginn, vor Abkühlung und der Regen, ordentlich ausgenützt haben.

Einerseits ganz privat zu Hause. Mit einer Geburtstagsfeier im Garten, viel Schaukeln, Rad fahren üben, Eis essen und Wasser-Pritschel-Spaß. Oder in Form von Spaziergängen durch die Pappelallee im Dorf und durch die Felder des Nachbarortes, die von der Abendsonne in goldenes Licht getaucht wurden.

 

Spätsommerurlaub in Österreich

Mitte September gab's dann noch mal Urlaub. Neun freie Tage, die wir zu Hause verbringen wollten. Keine große Reise also, sondern Kindergarteneingewöhnung und kleine und größere Ausflüge in der Gegend. Gut so, denn bei meinen Ausflugsideen in unserer Region (südliches Niederösterreich) sind doch schon einige Ausflugsziele dabei, die abseits von Ferienzeit und Wochenende schöner und ruhiger sind.

Wandern in Niederösterreich

Den Start machten mein Mann und ich bei einer Wanderung am Bahnwanderweg. Alleine, denn die Strecke ist für unsere Kinder noch zu weit, für uns als Gelegenheitswanderer aber gerade richtig. Wir wandern im schönsten Spätsommerwetter durch den mit Heide bedeckten Wald zum 20Schilling Blick, genießen die Aussicht auf Rax und Schneeberg (extrem klare Sicht) und das charmante Südbahnhotel. Wir informieren uns über die außerordentliche Bauleistung der Semmering-Bahn, durchqueren zwei große Viadukte und marschierend flotten Schrittes und in größter Ruhe von Semmering nach Breitenstein.

Zu einem Bahnhighlight der etwas anderen Art geht es dann zwei Tage später. Gemeinsam mit den Mädels wollen wir auf den Schneeberg, den höchsten Berg Niederösterreichs. Nicht zu Fuß, sondern per Zahnradbahn. Die – Corona sei dank – dann auch nicht so vollgestopft ist, wie sonst immer. So verbringen wir gemütliche 40 Minuten im sogenannten Salamander, bevor wir auf 1800 unser drittes Bergabenteuer beginnen. DieRunde zum Damböckhaus und um den Waxriegel ist zwar nicht riesig, aber wir genießen die alpine Landschaft, die Blicke auf den Gipfel und die Entdeckertour durch die Latschen trotzdem sehr. Wir schauen vom Gipfel des Waxriegels übers Elisabethkircherl bis nach Puchberg, lassen uns den Schweinsbraten im Damböckhaus schmecken und kehren langsam wieder zum Bahnhof zurück. Der Berg ist bereits in Abendlicht getaucht als wir die letzten Schritte gehen und uns die Wartezeit am höchsten Spielplatz Niederösterreichs vertreiben.

Spielen, spielen und viel Eis

Den Wetterumschwung verbringen wir bei einem Spielplatzbesuch in Bad Sauerbrunn. Das Hügelland, wie es genannt wird, bietet besonders viel Spielvergnügen und ist und noch vom letzten Winter in Erinnerung. Highlight ist die „wilde Gerda“: ein großes Holzpiratenschiff, das an verschieden Stellen erobert werden kann und viel Raum für Phantasiespiele lässt. Während die Große sämtlich Meere durchquert, wird die Minimaus vom Großonkel im Kinderwagen durchs Areal geschoben. Nach dem Schläfchen entdeckt sie gemeinsam mit der großen Schwester die Hügeln samt Spielmöglichkeiten.

Tags darauf zeigt sich die Sonne und wir nützen das zwar kühlere, aber noch freundliche Wetter für den letzten Ausflug des Sommerurlaubs zur Eis Greissler Manufaktur. Eigentlich zu dessen angrenzendem Erlebnisbereich, der bei uns jedes Jahr auf der Ausflugswunschliste steht. Der jedes Jahr größer und umfangreicher wird, sodass es zwar nie fad wird, aber schon viel Zeit dafür eingeplant werden muss. Drei volle Stunden verbringen wir hier und testen uns durch sämtliche Spielgeräte. Wir rutschen auf der Erlebnisrutsche, lassen die Mädels im Trampolin hüpfen, schaukeln, spielen am Wasserspielplatz und erkunden den großen Holzbauernhof. Zum Abschluss genießen wir ein Eis auf der Holzterrasse am großen Teich.

Gemütlicher Herbstbeginn & genussvolle Frühstücksmomente

Der Wetterumschwung stört uns weniger, denn wir haben den Spätsommer ausgekostet und sind bereit für den Herbst. Wir sind glücklich, wenn wir drinnen die neuen Brettspiele ausprobieren (der Geburtstag der Großen liegt noch nicht lange zurück), oder den Regen  beobachten, der unsere Kunstwerke aus Straßenkreide vor der Haustür wegwäscht. Wir nützen die Regenpausen um Kastanien zu sammeln, oder Herbstblumen in den Garten pflanzen.

Gegen Ende des Monats starte ich öfters meinen Tag ganz langsam und genussvoll in diversen Frühstückslokalen. Übrigens alle unterschiedlich, aber empfehlenswert (Kleines Atelier | Himmelblau | 16°). So geht auch der September und damit der Sommer zu Ende und für mich startet ein neues Lebensjahr. Ich freue mich auf einen schönen Herbst, voller gemütlicher Regentage, heißen Tee, kurzen Waldspaziergängen und goldenen Herbsttagen mit schönen Unternehmungen.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.