Strandbar Herrmann, Strand mit Donaukanal im Hintergrund

Sundowner in der Strandbar Herrmann

Relaxen am Ufer des Donaukanals. Die Füße im Sand, der Blick aufs Wasser und die Stadt, feine Musik im Ohr: Die Strandbar Herrmann eignet sich perfekt für einen gemütlichen Tagesausklang in der Stadt. 2005 wurde aus dem Herrmannpark die Strandbar Herrmann. Bars, Liegestühle, Burger, kühle Drinks und jede Menge Sand verleihen hier dem Sommerabend einen Hauch Urlaubsflair.

Entspannt lehne ich mich in meinen Liegestuhl zurück. Schaue aufs Wasser, das in der langsam untergehenden Sonne glitzert. Vom Donaukanal her weht eine leichte, kühle Brise, der Sand unter meinen Füßen ist noch vom Tag aufgeheizt. In meiner Hand halte ich einen kühlen Cocktail, neben mir sitzen Freunde, die gemeinsam mit mir den Tag ausklingen lassen. Ach ja, die Strandbar Herrmann ist einer der besten Orte, um einen lauen Sommerabend in Wien zu verbringen.

 

Was die Strandbar Herrmann von den übrigen Donaukanal Lokalen unterscheidet

 Die Strandbar war eine der ersten Bars am Donaukanal. Als sie 2005 eröffnet wurde, gab es so etwas wie eine Strandbar mitten in der Stadt kaum. Einzig die Adria Wien eröffnete im selben Jahr mit einem Streifen Sand am Donaukanal – in den Dimensionen aber kein Vergleich. Außerdem ist die Strandbar weit mehr als eine Bar. Neben der Möglichkeit hier Cocktails und kühle Drinks zu genießen, gibt’s hier auch Frühstück (am Wochenende), Yogasessions und andere Events.

Der für mich größte Unterschied ist aber die Lage. Immer wieder erstaunt es mich, wie versteckt, abgeschirmt und gemütlich die Strandbar liegt. Dennoch direkt am Donaukanal, inmitten der Stadt. Nur ein paar Stufen von der Urania abwärts zum Ufer und schon liegt der Donaukanal vor und die Stadt gefühlt hinter dir. Nur noch Sand, Liegestühle, eine Bar, schattige Bäume und Wasser.

Strandbar Herrmann, Sandstrand am Donaukanal
Liegestühle Strandbar Herrmann

Laue Sommerabend am Donaukanal

All das sind gute Gründe, die für die Strandbar Herrmann sprechen. Die mich während meiner Wien-Jahre mehrmals auf die „andere Seite“ des Donaukanal lockten (tatsächlich wohnte ich gleich in der Nähe des Neni am Wasser fast auf der gegenüberliegenden Seite). Unzählige lustige Erinnerungen, gemütliche Abend, gemeinsames Public Viewing, kühle Cocktails, Studienfeiern und lauen Sommerabende am Wasser waren das Resultat. Und eine absolute Empfehlung an dieser Stelle.

 

Mein Fazit zur Strandbar Herrmann

Cocktails, Musik, Strand, Sommerabend am Donaukanal. Herz was willst du mehr. Viel los, aber das passt schon.

Weitere Tipps von freets

  • Die Strandbar ist sehr beliebt. Rechne, dass du ein wenig auf den Platz warten musst (je früher du kommst, desto besser)

  • Wetterbedingt sperrt die Strandbar auch mal früher auf. Auf der Facebook Seite der Strandbar erfährst du die geänderten Öffnungszeiten aktuell.

  • In der Strandbar gibt’s verschiedene Veranstaltungen, du findest alle auf der Website der Strandbar, darunter auch für Kinder, wie ein Kasperltheater.

Besucherinfos
Adresse:Herrmannpark, 1030 Wien
Öffnungszeiten:ab April 14:00 - 02:00, Sa&So : 10:00 - 02:00
Website:www.strandbarherrmann.at
Aktualisiert:Juni 2023
Zuletzt erlebt:September 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.