Wolfgangsee und Uferweg von St. Gilgen zur Fürbergbucht

Am Ufer und im Wasser: Unterwegs am Uferweg bei St. Gilgen

Zu Fuß in eine Richtung am See, zurück in die andere Richtung am Boot. Diesen kürzeren Ausflug am Ufer und im Wasser des Wolfgangsees solltest du kennen. Und natürlich auch bei Gelegenheit machen. Hier lässt sich gemütlich am Seeufer spazieren, die Ruhe und Stille genießen, hier lernst du den magischen Ortsteil Brunnwinkl kennen und kannst Entenküken bei ihren ersten Schwimmversuchen beobachten. Nach einer verdienten Pause geht’s dann entweder zu Fuß oder per Schiff retour zum Ausgangspunkt.

Unlängst ging es bei uns an den Wolfgangsee. Nicht das erste Mal eigentlich und sicher auch nicht das letzte Mal. Der Wolfgangsee ist für mich einer dieser Sehnsuchtsorte, an den es mich immer wieder hinzieht und der mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Ein Grund, warum ich gerade diesen See im Salzkammergut besonders gerne mag, ist die Möglichkeit direkt und in aller Ruhe am Seeufer zu spazieren. Ein solches Stück liegt zwischen St. Gilgen und der Fürbergbucht, wo ein Schotterweg direkt am Ufer des Sees zu Spaziergängen einlädt. Ruhig ist es hier, fast friedlich. Außer es ist Muttertag. Dann gibt’s brave Buben im Hemd samt Mutter im Anhang zu sehen. Unter anderem. Sonst aber eher nur ein paar Läufer, ein paar Flanierer oder, so wie wir, Urlauber.

Mit Kinderwagen am Wolfgangsee

Es ist unser erster Urlaub mit Baby am Wolfgangsee. Eigentlich ist ja nach wie vor alles gleich. Nur dass man eben früher schlafen geht, ein Sightseeing Sparprogramm vollzieht und dass der tägliche Spaziergang nicht fehlen darf. Der wiederum natürlich barrierefrei sein muss und in unserem Fall am Ufer des Wolfgangsees vom Fürberg nach St. Gilgen führt. Täglich nach dem Frühstück. Eine Routine, die ich so durchaus beibehalten hätte können. So viel also schon vorab: Der Uferweg nach St. Gilgen (oder von St. Gilgen) hat eine angenehme Länge von rund 2 Kilometer und führt schön flach entlang des Sees und ist kinderwagentauglich. 

Unterwegs am Uferweg zwischen St. Gilgen und der Fürbergbucht mit Kinderwagen
Detail Uferweg von St. Gilgen zur Fürbergbuch
Schwänge am Wolfgangsee zwischen St. Gilgen und der Fürbergbucht, Uferweg

Zu Fuß: Der Uferweg zwischen St. Gilgen und Fürberg

Ein persönliches Highlight neben dem Seeufer ist der Ortsteil Brunnwinkl. Ein Stückchen wie aus einer anderen Zeit. Fast wie in einem Freilichtmuseum, nur, dass hier wirklich Leute wohnen. Die ihre Häuser liebevoll in Schuss halten und damit ein wunderschönes Ensemble bilden. Mit eigener kleinen Bucht, Bootshäuser, mit blühenden Blumenwiesen, großen Linden und Holzschindeln. Hier lebte übrigens Karl von Frisch. Jener Herr, der den Bienentanz entdeckte.

Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Brunnwinkl. Wo die Zeit still steht.

Brunnwinkl am Uferweg St. Gilgen am Wolfgangsee
Haus in Brunnwinkl am Wolfgangsee
Detail Holzzaun in Brunnwinkl am Wolfgangsee
Balkon Brunnwinkl am Uferweg St. Gilgen zur Fürbergbucht, Wolfgangsee

 Am Schiff: Retour zum Ausgangspunkt

Retour geht’s dann, wenn du möchtest, mit dem Schiff. Stündlich legt das Ausflugsschiff in St. Gilgen oder der Fürbergbucht an. Die Anlegestellen liegen beide übrigens in der Nähe einiger Cafés oder einem Eisstand und bei Steganlagen, wo du einfach aufs Wasser schauen kannst. Innerhalb von weniger Minuten ist derselbe Weg dann auch schon mit dem Schiff zurück gelegt. Viel zu kurz, ginge es (Jahre später übrigens) nach unserer Tochter, die ganz begeistert vom Spaziergang (mit Eisstopp) und Schifffahrt ist. Ginge es nach ihr, wären wir gleich an Board geblieben und hätten den ganzen Wolfgangsee vom Wasser aus erkundet.

Das rät dir freets für deinen Spaziergang am Uferweg

  • Parkplätze sind vor allem in St. Gilgen ausreichend vorhanden.

  • Weiter entlang des Sees führt der Pilgerweg nach St. Wolfgang. Ein schöner Themenweg, der dich über den Falkenstein, die Bürglsteinrunde weiter nach Strobl.

  • Im Fürberg lässt sich auch wunderbar rasten, Kaffee trinken oder gleich Mittagessen. Lieber aber an einem Wochenende einen Tisch vorbestellen.

  • Zum Gasthof Fürberg gehört auch das Waldbad ein paar Meter weiter. Hier kannst du gleich in den See springen.

  • Hunde sind an der Leine erlaubt.

  • Radfahren ist hier verboten.

Besucherinfos
Adresse:Fürbergbucht bzw. Schiffstation 5340 St. Gilgen
Länge :2km in eine Richtung
Dauer:1 Stunde (ohne Wartezeit)
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:Juni 2020
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.