Vespa vor dem Hotel Daniel

E-Vespa Verleih im Hotel Daniel

Auf die Vespa, fertig, los! Im Hotel Daniel kannst du dir für einen Städtetrip der anderen Art eine E-Vespa ausborgen und die Stadt auf zwei Rädern erkunden. Dank der zentralen Lage ist das Hotel nicht nur perfekt öffentlich erreichbar, es lässt sich von hier aus auch perfekt die Stadt erkunden.

Immer wieder zieht es uns ins Hotel Daniel. In erster Linie ist es das wirklich fantastische Frühstück, das hier im Hotel Daniel in Wien nur Hotelgästen, sondern allen Leckermäulern offensteht. Wir mögen das ganz eigene Flair des Hotels und haben schon öfter mit dem Gedanken gespielt – auch als Wiener – hier mal zu übernachten. Bei unserem bevorstehenden Kurztrip nach Graz war uns deswegen schnell klar, dass wir die Chance ergreifen und im Grazer Hotel Daniel übernachten werden. Krönender Abschluss sollte nach dem Festivalbesuch am nächsten Tag eine Ausfahrt mit der Vespa sein. 

Mit der E-Vespa durch die Stadt: Graz & Wien

Nach einem ausgiebigen Frühstück (das mich persönlich übrigens in Wien mehr überzeugt hat) organisieren wir uns an der Rezeption unsere Vespa. Wir hinterlegen unsere Kaution von 100 Euro und bekommen den Schlüssel ausgehändigt. Damals (2014) noch motorisiert ist die Vespa heute (Stand 2023) übrigens schon eine moderne E-Vespa. 

Am Platz vor dem Hotel mache ich mich einmal mit meinen neuen Gefährt auf Zeit vertraut. Denn auch wenn ich jahrelang Moped gefahren bin, ist es doch schon ein paar Jährchen her. Schnell stellt sich aber heraus: das mit dem Radfahren gilt generell für Zweiräder. Einmal gelernt, verlernt man es nicht mehr; und so starten wir nach den ersten Kennenlern-Runden am Parkplatz unseren Städtetrip. Rollen hinaus durch die Straßen der Stadt, hinaus und durch die angrenzenden Dörfer und Felder. Stets den Fahrtwind im Gesicht. Bis wir wieder umkehren. Kurz stehen bleiben, auf die Mur schauen, um noch einmal eine Runde mit unserer wendigen Vespa zu drehen. Stets den Fahrtwind im Gesicht.

Detail Vespa vom Hotel Daniel, Lenker
Detail Vespa mit Logo Hotel Daniel

Ein paar Wien-Sights, die sich bei einem Vespa-City-Trip besonders anbieten

Bekanntlich erkunden wir vom Hotel Daniel in Graz aus die Gegend. Dabei passieren wir das Schloss Eggenburg und düsen durch umliegende Dörfer. Wir fahren über die Mur, schauen zum Schlossberg und retournieren unsere Vespa wieder (damals noch vollaufgetankt) beim Hotel.

Frau auf Vespa vor dem Hotel Daniel

Da ich für Graz (noch) nicht so viele Tipps habe und das Service auch für Wiener Gäste angeboten wird, kommen abschließend noch ein paar Orte, die sich für einen Wien-Vespa-Trip besonders anbieten bzw. nahe am Hotel liegen. 

  • Eine Runde am Ring (2km): Einmal die ganze Ringrunde fahren und dabei die berühmten Ringstraßen-Bauten an dir vorbeiziehen lassen.

  • Schönbrunn (13 km): auch Hietzing hat eine Menge Charme und als Höhepunkt kannst du im Schönbrunner Park ein wenig flanieren.

  • Lainzer Tiergarten (18 km) im Westen Wiens. Ein großer Park samt Wander- und Spazierwege, Streichelzoo und Hermesvilla.

  • Kahlenbergerdorf (21 km): noch ein kleines Stück weiter außerhalb gelangst du zum Kahlenbergerdorf, das ebenfalls zu Wien gehört und das, wie der Name schon sagt, nicht mehr viel von seiner Zugehörigkeit zur Hauptstadt Österreichs preisgibt. Kleine Gassen und Heurige am Fuße des Kahlenbergs und am Ufer der Donau. 

  • Am Himmel oder zum Cobenzl (21km): Stichwort: Raus aus der Stadt; und das über die Höhenstraße. Da wirst du die Vespa vielleicht ein wenig an ihre Grenzen bringen, weil es doch ein Stück bergauf geht, die Blicke über Wien sind aber wirklich sehenswert.

Mein Fazit zum Vespa-Verleih im Hotel Daniel

Wir haben die Vespa-Fahrt noch um 15 Euro pro Tag erlebt, mittlerweile ist der Preis auf 35 gestiegen Das muss es einem natürlich schon wert sein, aber ich finde, eine Runde mit der Vespa durch die Stadt zu fahren, ist es wert.

Weitere Tipps von freets

  • Im Hotel Daniel in Graz wirst du nach der Vespa Tour auf einen Aperol Spritz auf der Hotelterrasse eingeladen.

  • Ob das Service nur für Hotelgäste zur Verfügung steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hier am besten direkt im Hotel nachfragen.

Besucherinfos
Adresse:Landstraßer Gürtel 5, 1030 Wien
Preis:35,00 / Tag
Dauer:1 Tag
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:Sommer 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.