Besonders schöne Wanderungen im Naturpark Flatzer Wand-Sierningtal

Mächtige Schwarzföhren, das idyllische Sierningbachtal, einzigartige Naturdenkmäler, herrliche Aussichten aufs Schneeberg-Massiv und ein Felsabbruch sind nur einige der landschaftlichen Besonderheiten des Naturparks Sierningtal-Flatzer Wand. Der 1490ha große Naturpark am Rande des Wiener Beckens beherbergt außerdem zahlreiche seltene Tierarten und Attraktionen für naturverbundene Besucher:innen. Vor allem das weitläufige Wandernetz bietet die besten Voraussetzungen zu Naturentdeckungen rund um Ternitz.

Inhaltsverzeichnis

Auf Berge und Gipfel wandern

Wanderung zur Gfiederwarte

Die Wanderung zur Gfiederwarte, die Besteigung des Ternitzer Hausbergs steht ganz im Zeichen von Waldentdeckungen und schönen Aussichten. Diverse Wege führen durch den stillen und schönen Wald. Große Schwarzföhren, Tannen, Fichten und Weißföhren wechseln mit Wildsträuchern, das Zwitschern der Vögel vereinzelt auch das Trommeln eines Spechts, verleiten zum Innehalten.

Die längere Version führt Wanderer ausgehend von St. Johann über Vöstenhof und dem "Vierbrüderbaum" auf die Gfiederwarte. Auch hier genießen Besucher:innen die beeindruckende Natur, die vor allem mit dem Naturdenkmal Vierbrüderbaum vor Augen geführt wird. Die fast 1000jährige Schwarzföhre (die ursprünglich aus vier Stämmen wuchs) steht auch nach einem Blitzschlag nach wie vor an Ort und Stelle. Der idyllische Weg führt teils durch den Wald, teils am Waldrand und gibt den Blick auf die sanft hügelige Landschaft frei gibt.

Später mündet er in den direkten, kürzeren Weg auf die Gfiederwarte (ideal auch für Kinder). Beide Wege führen zum Gipfel des Gfieders und der Aussichtswarte. 82 Stufen und 14 Meter später eröffnen sich schöne Aussicht auf die Schneeberg- Rax Gegend, bei gutem Wetter bis zum Neusiedlersee.


Wanderung auf den Gösing

Der knapp 900m hohe Gösing gehört zu den höchste Erhebungen des Naturparks Flatzer Wand-Sierningtal. Ausgehend von Mahrersdorf führt ein stetig ansteigender Wanderweg durch den Wald zu dessen Gipfel. Vorbei an blühenden Wildsträuchern, Huflattich und über den schon leicht aufgeheizten Waldboden wandere ich an einem Frühlingstag die fordernden Weg nach oben. Das Gipfelkreuz liegt idyllisch zwischen den Waldbäumen, ein kleines Stück abseits davon wird Wanderern außerdem ein großartiger Blick auf den Schneeberg geboten. Wer sich für einen Abstecher auf den Hühnersteig entscheidet wird mit einem weiteren großartigen Blick über die Region belohnt.

mehr zur Wanderung auf den Gösing lesen


Zwei Wanderungen zum Naturfreundehaus auf die Flatzer Wand

Der Felsabbruch der Flatzer Wand ist nicht nur beliebtes Ziel von Kletterern, sondern bietet mit diversen Wanderwegen auch jede Menge Möglichkeiten, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Schon unzählige Male bin ich - als Kinder und auch später - auf den Felsabbruch gewandert, haben die großartigen Aussichten über die Region genossen und mich beim Naturfreundehaus gestärkt.

Ausgangspunkt war stets der Ort Flatz, meist das letzte Gehöft, der sogenannte "Waldbauer". Von hier aus wandern wir auch die letzten Jahre los in Richtung oben. Besonders beliebt ist dabei der Fürststeig, ein abwechslungsreicher Wanderweg von rund 2 Kilometern, der dank Leiter, kleiner Höhle und kletterintensiven Wegpassagen besonders bei unseren Kindern für jede Menge Wandermotivation sorgte.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der sogenannten Jubiläumssteig, der über mehrere Leitern nach oben führt. Die aussichtsreiche Wiese direkt oberhalb bietet den perfekten Pausenplatz, bevor der Weg übers Plateau zur Hütte gemeistert wird.

Retour geht's bei uns übrigens immer über den gemütlicheren Felix-Gottwald Steig, der direkt hinter dem Naturfreundehaus beginnt (bzw. endet).


Spaziergänge im Naturpark Flatzer Wand-Sierningtal

Am Sierningbach beim Naturparkzentrum in Sieding spazieren

Das Naturparkzentrum in Sieding ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Naturpark Flatzer Wand-Sierningtal. Doch auch schon ein kleiner Ausflug zum Spielplatz, Bach und zum Ziegen Schauen, zum Picknicken mit Freunden, oder zum Waldspaziergang lädt zu Entdeckungen in der Natur ein.

Besonders der idyllische Spazierweg zwischen Waldrand und Sierningbach bietet eine tolle Möglichkeit mal kurz und/oder mit Kindern die Gegend zu entdecken. Vorbei am Spielplatz und Ziegengehege führt der schmaler Weg am Bachufer entlang bis zu dessen Quelle. Immer wieder bieten kleine Sandbänke die Möglichkeit direkt ans (oder ins) Wasser zu gelangen.


Die Mostrunde am Gutenmann

Blicke zur Hohen Wand, Schneeberg und über die Neue Welt am Ausgangspunkt. Ruhe, Natur, blühende Wiesen und grasende Kühe am Weg. Der Gutenmann gehört sicher noch zu den Geheimtipps in Sachen Wandern südlich von Wien Auf 800 Meter Seehöhe führt die 2,5 Kilometer lange Mostrunde (Tut-Gut Rundwanderweg) vom Mostheurigen Steurer durch Wald und blühende Wiesen. Ein idealer Rundweg für Genusswanderer, Ausflugsgäste und Familien mit einem besonders schönen Pausenplatz bzw. aussichtsreichen Heurigen am Ende.

Übrigens: Auch vom Naturparkzentrum Sieding führt ein etwas anspruchsvollerer Wanderweg zum Gutenmann. Der ca. 2stündige Rundweg ist fordernder, aber führt natürlich auch länger durch die ruhige und schöne Natur im Naturpark.


Spaziergang zu den Sesselbäumen

Ein schöner und einfacher Weg durch Felder und am Waldrand führt von Mahrersdorf zu einem ganz besonderen Naturdenkmal: den Sesselbäumen bei Ternitz. Vorbei an Pferdekoppeln, schönen Aussichten und durch einen kleinen Wald erreichen Spaziergänger nach rund 1,5km die besonderen Bäume. Diese laden dank ihrer besonderen (und namensgebenden) Wuchsform Kinder zum Klettern und Entdecken ein, während Erwachsene wohl eher die schöne Stimmung zwischen Waldrand und weiter Wiese genießen.

mehr zum Spaziergang zu den Sesselbäumen lesen

PS: Wer die Runde ausdehnen möchtet startet beim Friedhof Ternitz, wandert über Döppling und nach den Sesselbäumen (kurz danach rechts beschildert) über weite Wiesen nach St. Johann. Von dort führt ein Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt (Dauer: ca. 6km).

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.