Mehr zum Relaunch von freets und wie ihr das Meiste herausholt

Relaunch leicht gemacht. Mit diesen Tipps findet ihr euch schnell und einfach auf der neuen Website von freets zurecht und profitiert dabei von allen Neuerungen.

Alles neu, macht der Mai, hieß es 2023 für freets. Nach Jahre des Überlegens, nach Jahre des „Ach, es geht schon noch irgendwie“ und Monate des Tüftelns war es heuer endlich soweit: freets bekam ein Make-Over, im Juni wurde die Website relaunched. Große News sind das für treue Leser Ende Oktober natürlich nicht. Trotzdem möchte ich mir hier die Zeit nehmen, um zu zeigen, was sich denn alles verändert hat. Was neu ist, was besser, was gleichgeblieben ist und wie ihr euch am besten zurechtfindet.

Inhaltsverzeichnis

470 Freizeittipps – das Beste bleibt

Die Basis bleibt. Auf freets teile ich meine Erlebnisse in Niederösterreich und darüber hinaus. Mit meinen Tipps möchte ich inspirieren, motivieren und den Entdeckergeist wecken. Ich will die Reiselust schüren, aber auch zeigen, wie schön es unmittelbar vor der eigenen Haustür ist. Dass auch kleine, schnelle und günstige „Mikroabenteuer“ voller kostbarer Momente stecken und nur ein paar Dörfer oder Städte weiter unbekannte Schätze darauf warten, entdeckt zu werden.

Zu sehen gibt es ja genug. Auch ich lerne nach Jahren intensiven Reisens im östlichen Österreich noch immer Ausflugsziele, coole Spielplätze, tolle Lokale, oder besonders schöne Wanderungen kennen. Je mehr (gute!) Tipps desto besser, ist nach wie vor meine Devise. Deswegen sind natürlich alle 453 Blogbeiträge auf die neue Website umgezogen. Gemeinsam mit den laufend neu veröffentlichten Ideen erstrahlen die (derzeit 471 Freizeittipps) in neuem Glanz. Übrigens: Auch die Schwerpunkte – Wandern, Ausflüge, Freizeittipps für Familien mit Kindern und Genuss – sind nach wie vor gleich.

Rucksack auf der Hohen Wand mit Schneeberg im Hintergrund
LOISIUM Terrasse
Radeln zwischen Obstbäumen und Feldern bei Rohrbach bei Mattersburg in der Region Mittelburgenland-Rosalia

Erfahrungsberichte mit recherchierten Informationen

Was ebenfalls bleibt: Ich gebe die Tipps in Form von Erfahrungsberichten. Ich teile meine persönlichen Erlebnisse, Eindrücke und Highlights in Wort & Bild, gespickt mit wertvollen Informationen zur jeweiligen Freizeitaktivität. Der Aufbau ist bei jedem Artikel gleich, damit ihr euch auch schnellstmöglich die – (für euch) relevanten Informationen raus picken könnt.

Ein paar Worte dazu: Alle meine Texte beginnen mit Titel & Titelbild, Veröffentlichungsdatum (wann der Text geschrieben wurde) und einer Kurzbeschreibung.

Im längeren Text gebe ich meine Eindrücke und Erlebnisse wieder. Wissenswerte Informationen und inspirierende Fotos ergänzen den Text.

Neu sind die Links im Fließtext, die zu thematisch ähnlichen Beiträgen verweisen. So findet ihr recht bald weitere ähnliche Ideen, sollte der aktuelle Tipp doch nichts für euch sein. Nach einem abschließenden Fazit (1-3 Sätze, in der ich komprimiert meine Meinung wiedergebe) folgen ggf. Infos von Komoot zu Touren und weitere Tipps zur Freizeitaktivität (Parkmöglichkeiten, Zusatzangebote uvm.). Die schon bekannten Besucherinfos am Ende erstrahlen jetzt in einem neuen, übersichtlichen Look und verraten mehr über Öffnungszeiten, Preise & Co. Besonders interessant ist dabei das Datum, wann ich zuletzt vor Ort war und wann die Besucherinfos zuletzt aktualisiert wurden. Als abschließende Inspiration gibt’s weitere Ausflugsziele in der Nähe.

Transparenz, Ehrlichkeit & mehr

Ebenfalls gleich bleibt: Werbung wird bei mir gekennzeichnet. Ausnahmslos. Findet ihr keine Markierung erfolgte der Tipp auf Eigeninitiative und ohne jegliche Gegenleistung. Unter Transparenz findet ihr mehr Infos dazu.

Die Neuerungen

1

Neues Design

2

Sammlungen

3

Interaktive Karte

4

Icons mit Besucherinfos

5

neues Design

6

integrierte Tourendaten

Die Startseite: eine Card - eine Freizeitidee; und eigentlich noch mehr

Anfangs sticht natürlich das neue Design gleich ins Auge: Das Layout, die Farben, die Schriften, alles ist neu. Darunter fällt auch die Darstellung der Blogbeiträge auf der Startseite. Die unterschiedlichen Tipps sind nun in Form von "Cards" dargestellt und so viel übersichtlicher und aufgeräumter. Auf der jeweiligen „Card“ findet ihr alle nötigen Infos auf einen Blick: den Titel, ein inspirierendes Titelbild, das Veröffentlichungsdatum und einen Auszug, der verrät, worum es geht. Dank der neuen Icons erfährst du auch hier schon auf einen Blick wichtige Informationen zum Besuch (wie Barrierefreiheit, ob Hunde erlaubt oder Kinderwägen möglich sind, usw.).

Die Startseite ändert je nach Saison ihr Erscheinungsbild und enthält jeweils die neusten sowie saisonal passende Freizeitideen. Mit einem Klick auf die „Card“ gelangt ihr zum ausführlichen Blogbeitrag. Mit Klick aufs Logo kommt ihr immer wieder zur Startseite zurück.

Ein kleiner Tipp, für alle, die noch weiter stöbern wollen: Im Blogbeitrag findet ihr nicht nur ähnliche Freizeitideen verlinkt, sondern an dessen Ende auch türkise Markierungen (Museum, Wien, Schlechtwetter, oder Ähnliches), die das Ausflugsziel beschreiben. Ein Klick auf die jeweilige Markierung und ihr kommt zu allen Freizeittipps, die diese Markierung enthalten (also auf alle Freizeittipps in Wien, alle Museen, alle Schlechtwettertipps & mehr).


Inspiration leicht gemacht: Sammlungen zu ausgewählten Themenschwerpunkten

Die schönsten Blütenwanderungen, Ausflugsziele für Familien mit Kindern, erfrischende Flussbäder, oder Tipps für die Vorweihnachtszeit – mit den „Sammlungen“ wurde ein neues, großartiges Service für euch geschaffen. Eine Sammlung enthält alle Beiträge zu einem bestimmten Themenschwerpunkt. Sprich: Die Sammlung „Wanderungen in den Wiener Alpen“ enthält alle im Blog veröffentlichten Wanderungen in den Wiener Alpen. Und so weiter.

Die jeweiligen Themen werden auch im Hauptbild näher beschrieben. Das Beste? Am Ende jeder Themensammlung findet ihr noch weitere Sammlungsvorschläge. Perfekt, um sich einfach mal mitreißen und inspirieren zu lassen und Neues zu entdecken.

Wie ihr zu den Sammlungen kommt:

  • In der mobilen Version mit dem Button in der Fußleiste.

  • In der Webversion im „Top-Menü“ unter Sammlungen.

  • Auf der Startseite gibt's ebenfalls saisonal passende Sammlungen.


Ortsgebundene Freizeitaktivitäten auf einen Blick: die interaktive Karte

Endlich, endlich gibt’s auch eine richtig coole Übersichtskarte für alle ortsgebundenen Freizeittipps. Ein Anliegen, das mir sehr wichtig war, da die Karte einfach ein geniales Tool ist, um Freizeitideen in der Nähe oder einer bestimmten Region zu suchen.

Eigentlich ist die Karte ja selbsterklärend. Hier findet ihr alle Freizeittipps nach ihrem Standort. Mit Klick auf den Pin öffnet sich ein Link zum ausführlichen Blogbeitrag. Wenn es zwei oder mehr Freizeittipps für den Standort gibt, werden zwei oder mehr Links angezeigt und ihr wählt aus, welchen ihr genauer anschauen möchtet.

Übersichtskarte freets

Noch gut zu wissen: Über der Karte findet ihr auch einen Filter, mit dem ihr nach bestimmten Kriterien suchen könnt (Wetter, Region, Aktivität). Habt ihr alle ausgewählt einfach aufs X klicken und die Filter sind übernommen. Aber Achtung: Es werden nur die Freizeittipps erfasst, auf die alle Filter zutreffen. Wanderung und Ausflug lassen sich demnach nur getrennt voneinander suchen und nicht parallel.

Wie ihr zur Karte kommt:

  • Mobil im „Schnellmenü“ im unteren Bereich „Karte & Orte“

  • In der Webversion im „Top-Menü“ unter Karte & Orte.


Die Beitragsübersicht: Schnell individuell passende Freizeitideen finden

Direkt über der Karte könnt ihr übrigens auch zur Beitragsübersicht wechseln. Oder ihr ruft den Menüpunkt Freizeitideen auf (Schnellmenü & Top-Menü).

Hier findet ihr alle Freizeitideen chronologisch geordnet und einen Filter, um nur jene anzuzeigen, die euch auch interessieren.

So könnt ihr die Auswahl perfekt auf eure individuellen Vorlieben eingrenzen. Um also (wie früher) zur Kategorie „Wandern“ zu kommen geht ihr zu Beitragsübersicht, setzt den Filter auf Wanderungen und schon geht’s los. Einziger Unterschied: Die Suche ist nun mit viel mehr „Kategorien“ möglich: Rodeln, Radfahren, Museen, kinderwagentauglich und so weiter.

Gleich loslegen
& die neue Website entdecken
zur Startseite