Jänner 2021 – Rückblick & Highlights

Auch dieses Jahr möchte ich dich am Monatsende zu einem Blick zurück mitnehmen. Die schönsten Entdeckungen noch einmal Revue passieren lassen, bevor es voller Tatendrang ins nächste Monat geht; und wer weiß, vielleicht findest du ein bisschen Inspiration für die kommenden Tage und Wochen. Jetzt, am 08. Februar, fallen gerade nach Tagen wieder dicke Flocken vom Himmel und erinnern stark an die vorangegangenn Jännertage. An Winterausflüge, Rodelpartien und viel, viel Zeit im Schnee. Denn nach dem Dezember hat es auch im Jänner ordentlich geschneit und auch unsere – sonst gar nicht so schneeverwöhnte – Heimatgegend mit einer weißen Schneedecke zugedeckt. Die wir ordentlich ausgenützt haben. Einmal mit mehr Frost und Schnee, einmal mit weniger.

First day – first adventure: Von Losenheim zum Sebastianwasserfall & retour

Anfang des Jahres zeigt sich einzig der Schneeberg von seiner winterlichen Seite. Dennoch ist es spürbar kälter geworden und auch der Sebastianwasserfall, das Ziel unseres Spaziergangs ist teils zugefroren. Ein kleiner, feiner Ausflug, der zu jeder Jahreszeit seine Reize hat.

Sebastianwasserfall im Winter

Winterwandern & Rodeln in Richtung Rotes Kreuz in Würflach

Winterwald vom Feinsten gab’s dann ein paar Tage drauf in Würflach. Von der WellnessWelt wanderten wir am Dreikönigstag in den Wald, immer bergauf. So lange wir wollten und unsere Große konnte. Das Rote Kreuz haben wir nicht erreicht, aber den verschneiten Wald, die Lichtstimmung und den Winter genossen. Zwei Wochen später kamen wir dann wieder. Als mehr Schnee lag und sich die Straße perfekt als Rodelbahn präsentierte.

Winterwanderung und Rodelspaß am Hutwisch

Mitte Jänner verschlägt es uns in die Bucklige Welt. Vielleicht sind ja die umliegenden Buckeln um den Hutwisch noch etwas verschneit und von oben, von der Hutwischwarte, schön anzusehen, denken wir. Als wir aussteigen erwartet uns ein Winterwunderland. Es schneit in dicken Flocken, die Waldwege und umliegenden Bäume sind weiß und die Blicke von der Warte so schön wie erhofft (wenn auch der Blick nicht so weit geht). Der Hügel wird gleich als Rodelpiste umfunktioniert und auch retour legen wir größtenteils am Tellerbob zurück. Ein wunderschöner Winterausflug, der uns so richtig gut gefällt.

Dazwischen lagen ein paar Sonnentage und kleinere Spaziergänge im Dorf oder im Föhrenwald zwischen Neunkirchen und Wiener Neustadt und Mini-Rodelpartien am hauseigenen kleinen Gartenhang. Oder fast orientierungslose Spaziergänge durch die benachbarten Ortschaften und die weiß verschneite Landschaft der Neuen Welt.

Gegen Ende des Monats ging es dann hinauf auf die Hohe Wand. Zum Winter- und Schnee Verabschieden (wie ich damals dachte). Ein letzter Ausflug, bei Sonnenschein und Plusgraden, Schneestapfen, herrlichen Aussichten und die Entdeckung des sogenannten Hexenwaldes. Ein Themenweg für Kinder, den wir sicherlich an wärmeren Tagen nochmal besuchen werden.

Bob fahren auf der Hohen Wand
Aussicht genießen auf der Hohen Wand, Hexenwald im Winter

Winterspaziergang auf die Gfiederwarte

2 Tage später kam der Schnee wieder. Kurz nur, aber doch. Genug, um uns wieder raus zu locken. Dieses Mal in Richtung Naturpark Sierningtal, zum Ternitzer Hausberg. Während wir zur Gfiederwarte wandern, schmilzt der Schnee über unseren Köpfen und fällt in großen Patzen vor und auf unsere Füße (im besten Fall). Die Sonne lässt ihre Strahlen durch die Baumstämme tanzen, das grüne Moos bildet einen spannenden Kontrast zu den tief verschneiten Nadelbäumen. Oben angelangt genießen wir die Aussicht über die Gegend.

Blick vom Gfieder auf den Schneeberg, Ausgangspunkt der Wanderung auf die Gfiederwarte, Winter
Beschilderung am Weg zur Gfiederwarte am Gfieder im Winter
Waldweg im Winter zur Gfiederwarte, Gfieder Ternitz

Nach dem „Elternvergnügen“ beim Winterwandern folgt ein wenig Kinderprogramm. Das Wetter lässt es endlich wieder zu den Spielplatz zu besuchen und wir schaffen es sogar eine Runde aufs Eis. Im Wiener Neustädter Eislaufverein bekommen wir Einlass und Eislaufschuhe für unsere Große, die begeistert Runde um Runde dreht. Sie ist glücklich und wir sind es auch. Ein schöner Abschluss des ersten Monats.

Jetzt schneit es wieder. Die Welt vor meinem Fenster wird wieder weiß, ruhig, friedlich. Ganz anders, als sie derzeit wirklich ist. Nach Tagen am Spielplatz und im Garten, nach der ersten Ausfahrt mit dem Rad und den ersten Blüten am Winterschneeball ist das wieder ein Schritt zurück, oder? Jedenfalls ein Schritt in Richtung Winter. Aber der Schnee entschädigt, verzaubert und lässt mich wieder Pläne schmieden.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.