Mann und Kind am Weg zum Kloster vor Schneeglöckchen. Lindenalle im Naturpark Wüste Mannersdorf am Leithagebirge

Das war unser Februar 2024 – Rückblick & Highlights

Erste Kaffeenachmittage auf der Terrasse, jede Menge Geburtstagsfeiern, die erste Wanderung des Jahres und hunderte erste Frühlingsboten. Der Februar gehört üblicherweise zu den inaktivsten Monaten bei uns und auch wenn ich heuer auch ständig das Gefühl hatte, wir kommen nicht recht in die Gänge, haben wir in den 29 Tagen doch sehr viel erlebt. Wir haben über hunderte Schneeglöckchen, blühende Schneeheide und tolle Aussichten gestaunt, haben zu verschneiten Bergspitzen rüber geschaut, das neue Rad ordentlich eingeweiht und uns die Frühlingssonne ins Gesicht scheinen lassen. Auch unsere zwei Geburtstagskinder wurden gebührend gefeiert.

Geburtstagspancakes

Nicht übel also für 29 Tage. Aber, fangen wir am besten am Anfang an. Mit dem Februar starteten bei uns recht bald die Semesterferien, die wir vorrangig zu Hause verbracht haben. Nur ein kleiner Ausflug in den Schlosspark Seebenstein mit den Mädels lockte uns ein Stückchen weiter weg und brachte eine ordentliche Portion Abwechslung in den Ferienalltag. Den Rest der Ferien folgten drei Geburtstagsfeiern für unsere Mini-Maus und ein Faschingsumzug.

Der erste Hauch von Frühling

Sobald der Alltag wieder startet verbringen wir viel Zeit zu Hause und erkunden vermehrt den Garten. Langsam aber sicher zeigt sich der Frühling, die ersten Krokusse strecken ihre Köpfe aus der Erde, frische Knospen, Blätter und Blüten bringen täglich neue Begeisterung und Vorfreude auf die warme Zeit des Jahres.

 

Zur Luckerten Wand & in die Wüste

Getoppt wird dies von meinen zwei Wanderungen in Niederösterreich, die bereits ganz im Zeichen von Frühling stehen. Die erste unternehme ich ohne meinen Mädels. Ich begleite meine Eltern bei einer kleinen Tour zur Luckerten Wand bei Breitenstein. Wir entdecken erste Schneerosen, genießen großartige Aussichten und staunen über die langsam aufblühende Heide in der Nähe des Gaiskircherls.

Weg mit Schneeheide zum Gaiskircherl bei der Wanderung zur Luckerten Wand
Pausenbank bei der Luckerten Wand, Breitenstein
Aussicht auf den Schneeberg oberhalb der Luckerten Wand, Wanderer

Mit Mädels und Mann erkunden wir Ende Februar ein völlig neues Ausflugsziel: die Wüste bei Mannersdorf am Leithagebirge. Hier verbringen wir einen wunderbar frühlingshaften Nachmittag. Erkunden den Spielplatz, bahnen uns den Weg durchs Labyrinth, lassen die Mädels mit Rad und Roller durch die Gegend sausen und entdecken hunderte Schneeglöckchen am Weg.

Schneeglöckchen am Wegesrand, Naturpark die Wüste Mannersdorf
Kinder am Eingang der Johanneskapelle im Naturpark Wüste bei Mannersdorf am Leithagebirge
Mauer der Johanneskapelle im Naturpark Wüste Mannersdorf, mit Schneeglöckchen im Vordergrund

Und auch wenn uns unsere geplanten Winteraktivitäten aus Schneemangel nicht mehr geglückt sind (bei uns war heuer nämlich noch überhaupt kein Schneefall) freuen wir uns jetzt schon richtig auf den Frühlingsbeginn im März. Auf noch wärmere Tage, auf noch mehr Blüten und unseren ersten Urlaub des Jahres. Aber dazu dann in 30 Tagen mehr.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

Inspiration für den Frühling