Auch wenn der Schlosspark Seebenstein vor allem als Veranstaltungsort oder Ausgangspunkt für Wanderwege durch die umliegende Landschaft bekannt ist, für mich ist dieser 20ha große Park auch ein wunderschönes Ausflugsziel. Immer wieder und immer öfter komme ich mit meiner Familie für einen kurzen, abwechslungsreichen Ausflug nach Seebenstein. Im ehemaligen Schlosspark - hier stand tatsächlich früher ein Landschloss umgeben von einem englischen Landschaftsgarten, von dem ist aber abgesehen vom alten Baumbestand nicht mehr viel zu sehen- bewundern wir das verfärbte Herbstlaub, das den Park ab Oktober einen besonderen Zauber verleiht, erkunden den (2022 neu errichteten) Spielplatz, oder suchen im April die ersten Frühlingsblumen am Teichufer.
Ein goldener Herbsttag im Schlosspark Seebenstein
Unser erster Besuch führt uns im Herbst nach Seebenstein. Eine Jahreszeit, die ich hier besonders gerne verbringen, wenn der umliegende Eichen-Buchen-Mischwald in den schönsten Farben leuchtet. Mit meinen beiden Mädels samt Opa und Familienhund wollen wir Ende Oktober ein wenig die Natur genießen, durch den Park spazieren und den sonnigen Tag genießen. Schon nach den ersten Metern in Richtung Park wird uns klar, dass wir genau zur richtigen Zeit gekommen sind. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, das Gras ist noch taunass und glitzert in der Sonne. Im Bach liegen Blätter, die von den Bäumen gefallen sind, der Wald dahinter hat sich bereits verfärbt. Noch vor zwei Wochen, als wir genau hier zur Burg Seebenstein los gingen, hat es noch ganz anders ausgesehen.
Nachdem wir den Spielplatz hinter uns lassen (der ist noch viel zu taunass und daher noch nicht benutzbar) halten wir uns geradeaus. Wir überqueren eine kleine Brücke und stehen plötzlich mitten im Herbstzauber. Klingt übertrieben und kitschig, ich weiß. Aber genau so ist es.
Herbstzauber im Schlosspark
Vor uns mit Laub bedeckter Waldboden und hohe Bäume, durch dessen Kronen die Sonne blitzt. Neben uns rauscht ein Bach, ein wenig versteckt hinter Sträuchern und Bäumen, die größtenteils noch grüne Blätter tragen. Ein verlockendes Ziel für Kenai, unseren vierbeinigen Begleiter, der natürlich sofort in Richtung Wasser drängt.
Der breite Weg führt uns zum Schlossteich: Herzstück des Parks, Mittelpunkt des Spaziergangs, magischer Anziehungspunkt und schönstes Fotomotiv (neben meinen Töchtern versteht sich). Das Wasser ist tiefblau, nur am Ufer spiegelt der Teich die umliegenden Bäume wider. Nach einer kleinen Pause am Steg umrunden wir den Teich, machen eine kurze Rast auf der Holzliege in der Wiese und kehren immer wieder ans Ufer zurück, um aufs Wasser zu schauen. Weit ist der Weg zwar nicht, aber dank unzähliger Fotostopps und Beobachtungen brauchen wir fast eine halbe Stunde. Immerhin muss man ja auch (oder vielmehr meine Große) auf die fast ein Meter dicken Baumstämme klettern und durchs Laub laufen. Aber der Spielplatz ruft (der muss doch endlich trocken sein, oder?) und so müssen wir uns dann doch los reißen und begeben uns zum Ausgang und Spielplatz.
Mein Fazit zum Schlosspark Seebenstein
Wir kommen sehr gerne her, vor allem seit der Spielplatz 2022 erneuert wurde und jede Menge coole Attraktionen bietet (Bodentrampolin, Klettertürme, Rutschen, Schaukeln und mehr). Auch der Park hält zu jeder Jahreszeit Entdeckungen bereit. Der Bach, die große Platane, die vielen Pflanzen und natürlich auch der Teich, auf dessen Steg es sich besonders gut ins Wasser schauen lässt. Auch im Winter, wenn der Schnee unter den Schuhen knackt, die Gräser mit Frost bedeckt sind und der Teich still daliegt. Für einen kleine Ausflug ist ein Spaziergang im Schlosspark perfekt (vor allem für uns, die ja nicht weit weg wohnen). Für alle, die mehr wollen, kann es ja dann danach trotzdem weiter gehen, hinauf zur Burg, oder hinüber zum Türkensturz.
Weitere Tipps von freets
Hunde sind an der Leine erlaubt, der Teich ist aber für Hunde tabu, dafür bringt ein kleiner Bach Abkühlung.
Parkplätze gibt es direkt vor dem Eingang, bei viel Besuch auch beim Parkbad Seebenstein oberhalb des Parks.
Weitere Attraktionen: Anfang Dezember findet im Park die Adventmeile Seebenstein statt, im Sommer bietet das Parkbad Abkühlung.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Zum Türkensturz wandern und über die Bucklige Welt schauen
25.10.2021
Großartige Aussichten über die Bucklige Welt, ein abwechslungsreicher Wanderweg durch den Mischwald und eine sagenumwobene Ruine.
Die Adventmeile Seebenstein
03.12.2017
Zwei Tage im Advent verwandelt sich der Seebensteiner Schlosspark zur Adventmeile. Naturnahe, geschmackvolle Dekoration, Handwerkskunst und die idyllische Kulisse des Schlossparks gehören dabei zu den Highlights für Besucher:innen.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.
Am Naturlehrpfad Katzelsdorf die Leitha-Au entdecken
04.10.2020
Der knapp 4km lange Themenweg durch die Leitha-Au informiert über die besondere Aulandschaft, führt ans Ufer der Leitha und sorgt mit Mitmachspielen bei Kindern für gelungene Abwechslung. Der Spielplatz am Ende der Runde sorgt für zusätzliche Geh-Motivation.
Winterwanderung am Kulmriegel zur Burg Grimmenstein
10.12.2021
Die rund 7km lange Wanderung führt auf den charakteristischen Kulmriegel, durch Buchen- und Nadelwälder hin zur Burg Grimmenstein. Seit 2016 kann die Burg wieder besichtigt werden und bietet somit ein schönes Highlight samt Einkehrmöglichkeit für Wanderer.