„Wollt ihr lieber die Magd Johanna, oder den Stallburschen Paul?“ frage ich meine Kinder gleich zu Beginn unseres Besuchs auf Schloss Hof. Die Rede ist nicht von einer persönlichen Dienerschaft (auch wenn wir „im Spiel“ heute als Prinzessinnen und Königin ein mögliches Zuhause besichtigen), sondern von einer der beiden Erlebnistouren, die hier für Kinder angeboten werden. Zwei verschiedene Wege führen durch den Gutshof und das angrenzende Areal und sollen Besucher:innen (vor allem den kleinen) mehr über die verschiedenen Berufe am Schloss Hof erzählen. Spielerisch, denn Mitarbeit ist gefordert, um die Stanzkarte voll- und den abschließenden Lohn zu bekommen. Nachdem die Wahl ziemlich eindeutig auf Magd Johanna fällt, machen wir uns auf den Weg zum Gutshof.
Langsam. Denn selbst auf diesen paar hundert Metern gibt es schon einiges zu entdecken. Große rote Marienkäfer klettern an einem Baumstamm entlang, die Spielewiese mit kleinen Liegestühlen und Spielen zur freien Benützung sieht ebenfalls einladend aus und dahinter erhaschen wir erste Blicke aufs Schloss. Wir halten uns aber vorerst an unseren Plan und steuern zielsicher den Gutshof an.
Bei Erlebnistouren auf Schloss Hof den Gutshof entdecken
Beim Verwalter informieren wir uns über die Spielregeln (recht simpel) und schlendern vergnügt durch das große Tor. Vergnügt sind wir wirklich, denn wir freuen uns alle über den schönen sonnigen Tag, die wahnsinnig üppige Blütenpracht, den Storch, der regelmäßig über unsere Köpfe fliegt und sind neugierig, was denn noch alles kommen mag. Zuerst ist es die Branntweinbrennerei. Im Eck des ersten Innenhofs befindet sich unsere erste Arbeitsstelle und neugierig erkunden wir den kleinen Raum. Die vielen Glasflaschen mit kurrenter Beschriftung, die große Apparatur, die wir später bedienen. So geht es ganze 9 Stationen lang. Vom Kutscher, über den Gärtner bis hin zum Koch entdecken wir spielerisch die einzelnen Bereiche des Guthofs.
Nicht nur das. Wir beobachten außerdem kleine Schwalben, die in ihren Nestern sitzen, besuchen Vierhornziegen, beobachten die weißen Barockeseln und durchstreifen die vielen wunderbaren Gärten. Dazwischen machen wir auf den Hängematten und Liegestühlen Pause, während immer wieder der Storch über unsere Köpfe fliegt. Eins meiner Highlights (neben all der Blumenpracht) die Orangerie. Der große lichtdurchflutete Raum ist erfüllt mit leiser klassischer Musik, was dem Ganzen einen unbeschreiblichen Zauber verleiht, der noch verstärkt wird, als unsere Tochter spontan beginnt zur Musik zu tanzen.
Ziesel, Kutschenfahrten & noch mehr Angebot rund ums Schloss
Nachdem wir unsere „Arbeit“ erledigt haben, wartet noch mehr Vergnügen. Vor allem sorgen die unzähligen Ziesel, die unentwegt herum flitzen, für große Begeisterung bei Groß und Klein. Immer wieder entdecken wir die kleinen Tiere und beobachten, wie sie schnell in ihr kleines Erdloch schlüpfen. Die Kinder fahren ein paar Runden mit dem Laufrad, beobachten in einer Röhre versteckt Ziesel und Hasen (oder Kaninchen), schlecken Eis im Schatten der großen Linde und wir beobachten den weißen Pfau am Eiswagen, der ungelogen 5 Minuten sorgfältig alle Eissorten begutachtet (er wird aber nicht bedient und zieht schimpfend seiner Wege).
Später brechen wir noch zu einer Kutschenfahrt auf. Zwei Stunden lang können Besucher:innen hier – im 15minuten Takt – eine Pferdekutschenfahrt erleben und bequem Teile des Schlossareals erkunden. Ein absolutes Highlight, als wir gemütlich durch den unteren Schlossgarten kutschiert werden und herrliche Blicke auf das Schloss und die Springbrunnen werfen.
Ein kurzer Rundgang durch Schloss Hof
Auf Drängen der Mädels besichtigen wir auch die Prunkräume. Die sehr zuvorkommenden Mitarbeiter helfen uns nicht nur nach einem Sturz (mit einer Krone als Überraschungsgeschenk und Ablenkung), sondern auch den richtigen Weg zu finden. Wir staunen über die hohen Betten, die Aussicht vom ehemaligen Schlafzimmer des Prinzens und den hellen, barocken Festsaal. Auch hier hätte es noch weiteres Angebot für Kinder gegeben, wir halten uns aber – nachdem wir schon fünf Stunden hier sind – eher kurz. Später durchstreifen wir noch die ersten zwei Gärten vor dem Schloss und genießen das einzigartige Ambiente, bevor wir uns langsam wieder auf den Heimweg machen.
Mein Fazit zu Schloss Hof mit Kindern
Es war einfach großartig. Wir haben hier wundervolle Stunden verbracht (und dabei nicht mal Zeit gefunden den Spielplatz auszuprobieren) und jede Menge Dinge entdeckt, erfahren und erlebt. Familien spüren hier – auch anhand vieler kleiner Details – das Kinder hier absolut willkommen und gewünscht sind und auch für große Gartenliebhaber:innen gibt es hier jede Menge zu entdecken. Ein Wohlfühlort für Groß und Klein.
Weitere Tipps von freets
Parkplätze gibt’s ausreichend in 1min Gehzeit vom Schloss entfernt
Für Familien gibt’s auch eine Familienkarte (2 Erwachsene – 3 Kinder) 54,00 – allerdings nicht online, sondern nur vor Ort
Leiterwagen-Verleih vorhanden.
Das Areal ist kinderwagentauglich und barrierefrei zugänglich
Das Ticket gilt auch als Eintritt für Schloss Niederweiden (die gesamte Saison lang)
Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab (wie der Oster- oder Weihnachtsmarkt, aber auch Mondscheinpicknicks, Ferienprogramm, Konzerte & mehr). Alle Infos dazu gibt’s auf der Website von Schloss Hof.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Ein Tag in der Römerstadt: Ausflug in den Archäologiepark Carnuntum
16.10.2023
Der Zeit der Römer ganz nahe. Im Archäologiepark Carnuntum vermitteln Grabungsreste und fünf detailreich rekonstruierte Häuser ein lebendiges Bild aus vergangenen Zeiten. So auch Reste der Gladiatorenschule, die Lagerumfassung und ein Amphitheater.
Schloss Eckartsau: Ausflug und Spaziergang im Barockschloss der Habsburger
12.05.2022
Das Schloss Eckartsau ist vor allem auf Grund geschichtlicher Ereignisse bekannt: Hier verbrachte Kaiser Karl I. und seine Familie die letzten Tage in Österreich, hier legte er seine Regierungsgeschäfte nieder.
Den Nationalpark Donau Auen per Schlauchboot erkunden
15.09.2015
Der Nationalpark Donau Auen zwischen Wien und der Slowakei erstreckt sich auf einer Länge von 38 Kilometern entlang der Donau. Du kannst dieses Gebiet zu Fuß oder auch per Schlauchboot erkunden.
schlossORTH – im Nationalparkzentrum Donau Auen
25.05.2023
Selten Schildkröten beobachten, durch die Aulandschaft streifen, über Hängebrücken balancieren und spielerisch alles über den Nationalpark Donau-Auen und dessen Bewohner erfahren. Das Nationalparkzentrum schlossORTH ist ein tolles Ausflugsziel für Groß & Klein.
DERjungWIRT – Genussmomente in Göttlesbrunn
18.01.2022
Geschmackvoll und kreativ, stilvoll und gemütlich, oder einfach nur köstlich. So oder so ähnlich würde ich „DERjungWIRT“, das Zwei-Hauben Lokal in Göttlesbrunn und dessen Speisen beschreiben. Eine absolute Empfehlung.