Kennst du sie auch? Diese besonderen Orte, die einem sofort für sich einnehmen und begeistern. Die zum Wiederkommen animieren und in Windeseile einen fixen Platz in der jährlichen Ausflugswunschliste einnehmen. Auch für uns gibt es solche Orte, von denen wir jedes Mal mit strahlenden Augen heimkommen. Unsere allerliebsten Ausflugsziele für Familien rund um Wien möchte ich heute verraten:
Inhaltsverzeichnis
Schloss Hof
Hach, wir lieben Schloss Hof einfach. Wenn ich an unseren Ausflug ins Weinviertler Schloss im letzen Sommer zurückdenke, bin ich sofort wieder Feuer und Flamme. Das prunkvolle Barockschloss des Prinz Eugens stand bei unserem Besuch weniger im Fokus, vielmehr war es der – zu dessen Füßen liegende – Gutshof. Das riesige Areal hat uns einfach umgehauen: Die Spielweise für Kinder, die gemütlichen Pausengelegenheiten (Kinderliegestühle, Hängematten und mehr), die abwechslungsreichen Themenwege, die voller Rätsel und Geschichten zum damaligen Leben der Arbeiter am Schloss stecken, der Laufradparcours, der Spielplatz, die bunten Blüten der Gärten und schlussendlich die vielen Tiere. Die süßen Ziesel, denen wir so oft begegnet sind, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, ebenso die weißen Esel, Ziegen und die Pferdekutschenfahrt. Unsere erste übrigens, die uns durch das Areal und in die barocken Gärten des Schlosses geführt hat.
PS.: Besonders nett und eine kleine persönliche Geschichte: Nachdem unsere Jüngste am Schlosspflaster gestürzt ist, haben die Kinder von einer Mitarbeiterin als Trost eine Papierkrone bekommen, die sie bei der anschließenden Schlossbesichtigung voller Stolz getragen haben.
PPS.: Auch die Veranstaltungen sollen großartig sein. Wir selbst haben bisher den Christkindlmarkt besucht und waren auch hier begeistert.
mehr zu unsrem Ausflug nach Schloss Hof lesen
Schloss Orth
Auch unser Ausflug ins gar nicht so weit entfernte Schloss Orth – oder vielmehr schlossORTH – hat uns nachhaltig begeistert. Allen voran natürlich die Schlossinsel mit ihren vielen Tierbegegnungen und abenteuerlichen Wegen. Die Hängebrücke, die wilde Aulandschaft mit umgestürzten Bäumen und (an diesem Maitag) üppigen Grün rundherum. Auch die einzelnen Stationen am Weg, an denen wir selbst Spuren im Sand hinterlassen und mehr über die Aubewohner lernen, sorgen für viel Abwechslung, genauso wie die Unterwasserbeobachtungsstation, die uns vor dem einbrechenden Regen schützt. Während wir den Weg der Regentropfen von drinnen bis unter die Wasseroberfläche verfolgen, beobachten wir außerdem die Fische aus nächster Nähe und lassen die Regenwolke über uns hinwegziehen.
Auch der Rundgang durch das Schloss (mit den kleinen Lebensräumen zum Reinklettern) gefällt uns gut, der Abstecher zur Donau samt Bärlauchhimmel im Auwald bildet den idealen Abschluss unseres Ausflugs.
mehr zum Ausflug ins Nationalparkzentrum schlossORTH lesen
Die Kittenberger Erlebnisgärten
Die über 50 Themengärten bei Schiltern stehen bei uns mittlerweile ebenfalls auf der jährlichen Ausflugswunschliste. Seit ich mit meiner großen Tochter vor zwei Jahren alleine die vielfältigen Gärten entdeckt habe, um genau zu sein. Denn an diesem Tag wurde mir richtig bewusst, dass es hier nicht nur jede Menge Garteninspiration zu holen gibt (mit der ich mich immer gerne versorgen lasse), sondern dass die Gärten auch ein wirklich tolles Ausflugsziel für Familien sind. Denn Gärten entdecken macht allen Kindern Spaß (ganz besonders hier, bei all den unterschiedlichen Gartentypen und Gestaltungselementen) und außerdem gibt's mit Abenteuergarten ein absolut geniales Angebot für Kinder. Floßfahrten, eine Riesenrutsche, Klettermöglichkeiten, ein großer Wasserspielplatz (sehr erfrischend im Sommer), eine Strohpyramide, Hüpfburgen, Riesenspiele, ja sogar Tiere gibt es hier zu besuchen. Wer eine Pause braucht flüchtet einfach in eine der Hängematte im Schatten der Gärten, oder zu anderen gemütlichen Pausenplätzen.
PS.: Auch hier lohnt sich ein Besuch das ganze Jahr über, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken (typisch Gärten) sowie diverse Veranstaltungen, wie ein Kindermusical oder den Adventmarkt, der ebenso absolut empfehlenswert ist.
mehr zum Ausflug in die Kittenberger Erlebnisgärten lesen
Amethystwelt Maissau
Auch wenn wir erst einmal in der Amethystwelt Maissau waren hat uns das Ausflugsziel im Weinviertel wirklich extrem gut gefallen. Auch hier ist das Areal riesig, das Angebot vielfältig und die Erlebnisse besonders. Nachdem sich meine große Tochter und ich unter der Erde die weltweit größte freigelegte Amethystader angeschaut haben (allein deswegen lohnt sich der Besuch), streifen wir durch die hübsch angelegten Gärten. Dabei entdecken wir gemütliche Pausenplätze, Kraftorte, bunte Pflanzen und schlussendlich auch einen großen Waldspielplatz inklusive Tiergehegen. Das große Klettergerüst und die vielen Rutschen sorgen für strahlende Augen, genauso wie das abschließende Highlight der Amethystwelt: das Schätzegräberfeld. Eine Stunde lang hacken und graben wir uns durch die Erde und suchen (und finden) lila schimmernde Amethysten. Die Freude über die gefundene Steine ist riesig, der Stolz unübersehbar.
mehr zu unserem Ausflug in die Amethystwelt Maissau lesen
Familypark
Der Familypark in St. Margarethen im Burgenland ist natürlich DAS Familienausflugsziel schlechthin; und auch wir lieben es hier einfach. Die vielfältigen Fahrgeräte sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung und dank Pauschalpreis kann die Fahrt so oft wiederholt werden, wie gewünscht. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, seit unserem ersten Besuch sind wir absolute Fans und gehören nun auch zu jenen Eltern, die sich stundenlang über diverse Fahrgeräte und -erlebnisse austauschen können. Die Begeisterung unserer Kinder flammt alleine bei der Erwähnung einer Biberbahn, Drachenbahn oder Ähnlichem auf und aufgeregt wird Oma, Tante, oder Freunden von den vergangenen Erlebnissen berichtet.
Einziges Manko: In den Sommerferien ist hier einfach extrem viel los, die Wartezeiten sind lang, der Lärmpegel hoch. Wir vermeiden es so gut es geht zu den Stoßzeiten zu kommen, mit Schulkind hat sich die Situation natürlich etwas verschärft.
mehr zu unserem Ausflug in den Familypark lesen
Podersdorf am See
Unser zweites Lieblingsausflugsziel im Burgenland ist Podersdorf am See. Hier am Neusiedler See lässt sich ein perfekter (Früh- oder Spät-)Sommertag verbringen. Das flache Ufer und der Sand-Schotterstrand laden zu ausgedehnten Wasser-Pritschel-und Plantschaktivitäten, der riesige Spielplatz dahinter sorgt für noch mehr Action. Ob nun die überdimensionalen Seerosen und Löffler aus Holz, die es zu erklettern gibt, die 40m lange Kugelbahn, der Motorikparcours, der Wasserspielplatz, oder der neue große Hüpfpolster, langweilig wird’s hier bestimmt nicht; und während langsam die Sonne schwächer wird genießen die Kinder ein Eis und die Eltern mit etwas Glück einen gut gekühlten Sundowner am See.
Naturpark Hohe Wand
Für etwas Bergfeeling lieben wir einen Ausflug auf die Hohe Wand – und das zu jeder Jahreszeit. Denn hier im Naturparkists einfach immer schön und das Angebot ist vielfältig. Im Winter genießen wir die wunderschöne Schneelandschaft samt rasanter Rodelfahrten, im Herbst die Blicke über die Wolkendecke bis hin zum Schneeberg und im Sommer die kühle Brise und das Angebot rund ums Naturparkzentrum. Wir besuchen die Ziegen und Hasen (immer wieder ein Highlight), die Kinder spielen am Naturspielplatz, wir spazieren zum Hirsch- und Steinbockgehege, oder gleich durch den Hexenwald. Auf den vielen Spielstationen ist die leichte Steigung bald vergessen und oben angelangt gibt’s als Belohnung gleich den nächsten Spielplatz samt Aussicht ins Tal. Unser letzter Ausflug führte uns übrigens auf Schatzsuche auf der ASAGAN Schatzrunde, wo wir ebenfalls eine tolle Zeit verbrachten. Abschließend gibt’s noch oft einen Abstecher zum Sykwalk und himmlischen Aussichten über die Landschaft.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Diese Ausflugsziele lieben wir ebenso
Das Dorfmuseum Mönchhof: Leben im „Hoadboden“
23.06.2022
35 wiederaufgebaute Gebäude aus der Zeit zwischen 1890-1960 geben im Dorfmuseum Mönchhof ein eindrucksvolles Bild jener Zeit im Burgenland. Die verschiedenen Gebäudetypen laden zu ausgiebigen Entdeckungen und kleinen Zeitreisen.
Ein Tag in der Römerstadt: Ausflug in den Archäologiepark Carnuntum
16.10.2023
Der Zeit der Römer ganz nahe. Im Archäologiepark Carnuntum vermitteln Grabungsreste und fünf detailreich rekonstruierte Häuser ein lebendiges Bild aus vergangenen Zeiten. So auch Reste der Gladiatorenschule, die Lagerumfassung und ein Amphitheater.
Das Museumsdorf Niedersulz: Ausflug und Zeitreise ins Weinviertel um 1900
05.09.2021
Über 80 Häuser, angeordnet als Weinviertler Dorf, zeichnen ein lebendiges Bild der Zeit um 1900, üppige Bauerngärten verzaubern Naturliebhaber:innen und die süßen Bewohner des lebenden Bauernhof bringen Kinderaugen zum Leuchten.
Ausflug ins UnterWasserReich Schrems – alles rund ums Wasser
29.06.2020
Dem Leben im, am und unter Wasser kommen Besucher:innen des UnterWasseReich Schrems näher. Ein großer Wassergarten, Fischerotter-Fütterungen, ein Unterwasserzoo und Live-Mikrotheater sorgen für spannende Einblicke und Erlebnisse.
Die Ruine Kirchschlag erkunden: Blickpunkte, alte Mauern und ein Feuerturm
02.06.2021
Die Burgruine Kirchschlag ist ein großartiges Ausflugsziel für Familien. Nach einem kurzen Spaziergang (1km) erreichst du die mittelalterliche Ruine, die sich noch in großen Teilen erhalten hat. Ein besonderes Highlight der Besichtigung ist sicher der rekonstruierte Laufgang, auf dem Besucher entlang der alten Burgmauer die Anlage entdecken und der Feuerturm.
Familienausflug auf die Bürgeralpe bei Mariazell
30.06.2022
Alleine die Gondelfahrt auf 1267m ist ein Erlebnis für kleine Entdecker:innen, die Waldseilbahn, das Holzknechtland, kurze Themenwege und das Biberwasser sorgen für noch mehr Abwechslung direkt bei der Bergstation. Dazu gibt’s Wanderwege, Trails und gemütliche Hütten.