Johanniskrautöl selber machen

Johanniskrautöl selber machen

Eigentlich ja bei mir längst überfällig. Weil schon jahrelang in meinem Medizinschrank auch ein Fläschchen Johanniskrautöl steht. Nicht das selbe, versteht sich, weil es ja dann doch verwendet wird. Meistens bei Schnupfen, wenn meine Nase schon rot leuchtet und schmerzt. Manchmal auf als Körperöl, weil es die Haut besonders weich macht. Bislang wurde ich immer mit dem roten Johanniskrautöl versorgt. Weil dessen Produktion wiederum in unserer Familie Tradition ist. Da wird dann immer im Juni ausgerückt und Ausschau gehalten nach den gelben Blüten am Wegesrand. Höchste Zeit also, dass ich mit über 30 auch mal lerne, wie das Öl hergestellt wird.

So viel sei aber vorab gesagt, es ist wirklich keine Hexerei (auch wenn es irgendwie den Touch davon hat). 

Johanniskrautöl selbst machen, Johanniskraut
Johanniskrautöl selbst machen, Johanniskraut zerstoßen
Johanniskrautöl selbst machen, Johanniskraut im Glas
Johanniskrautöl selbst machen, Johanniskraut fertiges Öl

So stellst du Johanniskrautöl her

  1. Johanniskraut pflücken

  2. mit Mörser blühende und abgeblühte Blüten und ein paar Blätter in einer Schüssel zerstampfen.

  3. Das Glas locker 3/4 voll füllen und mit Olivenöl auffüllen. Geöffnet und an dunkler Stelle zwei Wochen lang stehen lassen.

  4. Dunkel und gekühlt lagern.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.