Juni 2020 – Rückblick und Highlights

…und dann war plötzlich der die Hälfte vom Juli zu Ende. Ohne, dass ich die Gelegenheit gehabt hätte, den Juni hier Revue passieren zu lassen. Ja, man merkt eben doch, das es wieder turbulenter in Sachen Freizeitaktivitäten geworden ist. Trotzdem möchte ich auch heute noch zurück schauen. Wir haben viele tolle Sachen erlebt und endlich begonnen, die bedrückende Corona-Situation hinter uns zu lassen. Sind wieder aus unserem Schneckenhaus herausgekrochen, raus gegangen, auf Urlaub gefahren, haben neue Orte entdeckt und liebgewonnene Plätze wieder besucht.

Urlaub im Mondseeland und am Bauernhof

Den Anfang dabei macht unser Urlaub im Salzkammergut. Am 07. Juni besuchen wir anstelle des geplanten Südschweden-Urlaubs eine liebgewonnene Region Österreichs: das Mondseeland. Dieses Mal haben wir uns für den Irrsee als Urlaubsort entschieden. Ein (im Vergleich zu Wolfgangsee & Co) kleinerer, unbekannter und touristisch weniger erschlossener, See. Unsere Unterkunft – ein Urlaub am Bauernhof Betrieb – liegt nur wenige Gehminuten vom Seeufer und hauseigenem Privatstrand entfernt. Obwohl das Wetter nicht wirklich auf unserer Seite ist (von sieben Tagen nur drei Sonnentage), verbringen wir eine abwechslungsreiche Woche.

Wir unternehmen einen Regenausflug nach Salzburg und bestaunen im Haus der Natur bunte Fische und einen Hai. Danach genießen wir einen erstklassigen Burger im gegenüberliegendem Restaurant (Szene Salzburg) und besuchen Getreidegasse und Domplatz, wo die Große mit Riesenbegeisterung durch die Regenlacken hüpft. Tags darauf umrunden wir den wunderschönen Vorderen Langbathsee und genießen die einmalige Wetterstimmung und Ruhe. Auch im Naturpark Buchberg bei Mattsee unternehmen wir einen kleinen Spaziergang und schauen bei der Aussichtswarte über die Region. Papa und Tochter fahren fast täglich mit dem Boot raus und manchmal fangen sie gemeinsam kleine (und er alleine größere) Fische. Generell verbringen wir viel Zeit in unserem Quartier. Vor allem am großen, abwechslungsreichen Spielplatz mit Riesentrampolin vor der Haustür, aber auch auf dem kleinen Spielplatz am Seeufer. Wir besuchen die Hoftiere und einmal hilft unsere Große abends die Kühe zu füttern.

Gegend Ende es Urlaubs zeigt sich auch die Sonne. Wir genießen den Sommertag bei einem Spaziergang am Ufer des Wolfgangsees zur Fürbergbucht, Dort gibt es als Belohnung für alle einen Eisbecher bevor es wieder mit dem Schiff retour geht. Die Heimfahrt tags darauf verschieben wir kurzerhand auf den Abend und verbringen den Tag bei herrlichem Wetter am Privatstrand des Bauernhofs, wo wir uns sogar in den (sicher nicht mehr als 18° warmen) Irrsee wagen.

 

Familienwanderungen in den Wiener Alpen

Zuhause angekommen hat uns das schlechte Wetter wieder erreicht und auch unsere Mini-Maus ist für ein paar Tage krank geworden. Erst gegen Ende der Woche passt Wetter und Gesundheit von allen wieder und wir holen unseren (im Mai verpatzten) Ausflug auf den Gutenmann nach. Bei schönstem Wanderwetter spazieren wir durch den Wald, beobachten Kühe und schauen auf die Hohe Wand und über die Neue Welt. Schnell beschließen wir: Solche Mini-Wanderungen (oder Familienwanderungen) müssen wir öfter machen.

Start- und Endpunkt mit Aussicht, Mostrunde Steurer Gutenmann

Tja und weil der Mann hald’ auch irgendwann wieder arbeiten muss, breche ich gegen Ende des Monats allein mit den Mädels zu einer kleinen Wanderung auf. Am sogenannten Blumberg spazieren wir am Waldlehrpfad bei Bad Fischau durch den ruhigen Wald. Vorbei an wunderschönen Aussichtspunkten, wuchernden Brombeerstauden und informativen Schildern des Lehrpfads. Wir lauschen dem Gezwitscher am Vogelstimmenbaum, schauen, wie viele Wohnungen die Wildbienen im Insektenhotel schon belegt haben und entdecken den Froschkönig. Am Ende erreichen wir den oberen Bereich des sog. Elefantenspielplatzes und die Große legt die letzten Meter per Rutsche zurück. Dort machen wir noch ausgiebig Pause, bevor wir wieder nach Hause zurück fahren.

Bad Fischau, Waldlehrpfad Infotafel im Wald
Aussicht vom Kaiserstein in Bad Fischau

Spielplatzbesuche im Bezirk Wiener Neustadt

Neben dem Elefantenspielplatz in Bad Fischau besuchen wir auch wieder mal den Spielplatz im Stadtpark Wiener Neustadt. Die Große entdeckt dieses Jahr die Röhrenrutsche für sich, während die Mini-Maus nicht mehr von den Schaukeln weg zu bekommen ist.

…und dann war noch einmal kurz Sommer

Auch der Sommer und Sonne lassen sich noch einmal kurz blicken, was schnell und ausgiebig genützt wird. So frühstücken wir bei meinem Bruder zwischen blühenden Blumen auf der Sonnenterrasse, springen in dessen neuen Pool und lassen uns (ich mit Sommerdrinks, die Mädels ohne) am Schwimmreifen und Schwan im kühlen Wasser treiben.

Tags darauf stehen die Mädels und ich am Bahnsteig und unternehmen unsere erste größere Zugfahrt und anschließende U-Bahn Fahrt zu dritt. Ziel unserer kleinen Reise ist die Alte Donau in Wien, wo mein Mann schon mit dem Boot für eine gemeinsame Bootsfahrt inklusive Badetag auf uns wartet. Wir schippern zwischen unzähligen Tretbooten in Richtung Kaisermühlen, ankern mitten im Wasser und springen von dort ins kühle Nass. Später schauen wir noch zum Schotterstrand beim Selbstverständlich, werfen den Anker im Schatten eines Baumes aus, entdecken einen Biber, der zu seinem Bau schwimmt und beobachten das rege Treiben an den Stegen aus der Ferne.

Boot fahren und Baden auf der Unteren Alten Donau

Übrigens, eines kann ich euch schon verraten: Auch der Juli ist jetzt schon voller Erlebnisse, Ausflüge und schöner Momente. Dazu aber in zwei Wochen mehr!

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.