Mädchen beim Wandern durch die Wolfsschlucht im Oktober 2023

Das war unser Oktober 2023 - Rückblick & Highlights

Herbstferien, Allerheiligen, Arbeit und noch einiges mehr – verwunderlich ist es ja nicht, dass ich es erst heute, am 9. November, schaffe ein wenig zurück zu schauen. Inne zu halten und die vergangenen 31 Tage Revue passieren zu lassen. Nachdem wir im September zwischen Schulbeginn und Geburtstagsfeiern kaum Zeit für Entdeckungen hatten, hat sich das im Oktober geändert.

 

Erste Ausflüge mit dem Rad

Den Anfang machten kleine Radausflüge in der Gegend. Denn seit Anfang September ist nun auch unsere Mini-Maus erfolgreich mit dem Rad unterwegs und sie liebt es einfach. Ähnlich wie die Monate zuvor das Laufrad, wird nun ihr Rad fast täglich aus der Garage geholt und für kurze Fahrten in unserer Straße (zum Glück eine kleine Sackgasse) genutzt. Unzählige Nachmittage bin ich im September und Anfang Oktober am Straßenrand gestanden um aufzupassen, zuzuschauen und zu helfen; und auch wenn es natürlich irrsinnig spannend war (not), haben wir uns entschieden, dass wir unseren Radius ein wenig erweitern.

Während die Mini-Maus bei unserer ersten Tour seit langem nach Maiersdorf noch im Radsitz bei mir mitfurh, ging‘s Mitte Oktober zu einer kurzen Tour am Radweg St. Egyden und in den Föhrenwald, sowie zum Schafferhofergarten in Neunkirchen. Am Verkehrserziehungsweg konnten meine Kinder endlich wieder einmal ausgiebige Runden drehen, ohne ständig auf Autos achten zu müssen. Übrigens hab' ich schon mal einige Streckentipps für Radanfänger südlich von Wien zusammengefasst.

 

Ausflug in die Römerstadt Carnuntum

Ausflugshighlight stellte unweigerlich der Besuch der Römerstadt in Carnuntum dar. Der Archäologiepark mit seinen großartig rekonstruierten Häusern ließ uns in die Welt der Römer eintauchen und mehr über die Zeit vor über 1700 Jahren erfahren. Dabei war nicht nur unser Schulkind Feuer und Flamme, dank der tollen Aufbereitung war es auch für unsere Mini-Maus mit ihren 4,5 Jahren ein lustiger und abwechslungsreicher Ausflug.

Therme in Carnuntum
Römerstadt Carnuntum, rekonstruiertes Haus und Grabungsreste bei der Herberge

Eine Wanderung durch den goldenen Herbst

Auch wenn sich der goldene Herbst im Oktober heuer viel Zeit ließ, konnten wir eine richtig schöne Herbstwanderung am Größenberg unternehmen. Bei bestem (und sehr warmen) Wetter wanderten wir durch den – für mich – schönsten Herbstwald der Region, entdeckten lila Steine, bunte Blätter und sogar ein paar Kastanien am Weg, genossen die herrliche Aussicht vom Gipfelkreuz und den abenteuerlichen Wegabschnitt durch die Wolfsschlucht.

Größenberg Wolfsschlucht
Herbstblatt am Größenberg
Gipfelwiese am Größenberg
Aussicht vom Gipfelkreuz am Größenberg

Drei Tage im nördlichen Waldviertel

Einen Teil der Herbstferien verbrachten wir heuer im Waldviertel. Genauer gesagt im nördlichsten Zipfel, in Litschau. Nach einem verregneten ersten Tag, an dem wir die besondere Stimmung bei einem Spaziergang durchs Heidenreichsteiner Moor genossen, folgten zwei sonnige Herbsttage voller Aktivitäten, von denen ich euch noch berichten werde.

Pünktlich zu Halloween waren wir zum Glück wieder Zuhause. Das Fest ist heuer so richtig bei unseren Mädels angekommen und so „mussten“ wir natürlich ebenfalls um die Häuser ziehen. Beladen mit einem Haufen Süßigkeiten beenden wir also den Monat Oktober und starten voller Vorfreude in das letzte richtige Herbstmonat.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.