Ein ungewöhnlicher warmer Februartag liegt vor uns. Coronabedingt lässt meine Tochter heute den Kindergarten ausfallen. Auch wenn wir nachmittags einen kleinen Ausflug zu den Sesselbäumen in Ternitz geplant haben, möchte ich anlassbezogen auch am Vormittag raus. Die beste Gelegenheit endlich einmal den Schafferhofergarten im Zentrum Neunkirchens mit meinen Mädels auszutesten.
Im Schafferhofergarten: Spielplatz, Bewegungsparcours und Radfahren in einem
Bei meinen Fahrten durch die Stadt ist mir der Bewegungsparcours aufgefallen, der – so war ich überzeugt – bei meiner großen Tochter gut ankommen würde. Denn Balancieren und Klettern gehört nach wie vor zu ihren liebsten Spielplatz-Beschäftigungen. Außerdem wollten wir das gute Wetter nützen, um das Rad aus dem Keller zu holen und die ersten Fahrversuche vom letzten Jahr wieder auffrischen. Der Verkehrserziehungsweg im hinteren Teil des „Gartens“ bietet sich dafür bestens an. Schnell war die Entscheidung gefallen und wir packen unsere sieben Sachen für einen Mini-Ausflug zusammen. Parken unser Auto direkt beim Schafferhofergarten und stellen hocherfreut fest, dass wir derzeit die einzigen Gäste sind.
Im Bewegungsparcours – Klettern & Balancieren
Zuerst wird von den Mädels der Bewegungsparcous angesteuert, der prominent im Eingangsbereich liegt. Hängebrücken, Seile, Stämme, bewegliche Scheiben und mehr stellen besondere Hindernisse für die jungen Besucher da. Alle kreisförmig angeordnet, sodass die Stationen zusammenhängend „absolviert“ werden können. Selbst wenn unsere 4,5jährige für ein paar wenige Herausforderungen noch zu klein ist, hat sie ihre Freude am Balancieren. Auch die frisch gebackene 2-Jährige saust ihrer Schwester hinterher. Meistens sicher an Mamas Hand, manchmal schon mutig alleine. Auch sie findet interessante Dinge (die großen bunten Kugeln zum Schieben und die beweglichen schwarzen Matten zum drüber Laufen haben es ihr angetan), obwohl der Parcours wohl erst für Kindergartenkinder gedacht ist.
Der klassische Kinderspielplatz im Schafferhofergarten
Dann entdeckt die Mini den kleineren, klassischen Spielplatz gegenüber; mit Rutsche und Nestschaukel und zwei klassischen Schaukeln. Für sie natürlich wesentlich interessanter. Schnell also rüber und alles ausprobieren. Die Sonne scheint uns ins Gesicht, es ist ruhig und friedlich, auch wenn wir mitten in der Stadt sind. Ein Privileg, wie ich weiß, denn hier kann es auch ganz anders zugehen.
Radl fahren wie auf der Straße – der Verkehrserziehungsweg im Schafferhofergarten
Da ich weiß, dass diese Ruhe schnell vorbei sein kann (wir sind noch immer die einzigen hier) beschließen wir schnell das Rad aus dem Auto zu holen. Immerhin ist meine Tochter noch nie gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern gefahren, vielleicht sind auch die Fahrkünste vom Winter noch eingerostet. Ehe ich mich versehe ist die große Maus aber schon unterwegs. Sicher, schnell und voller Freude fährt sie Runde um Runde. Die Mini-Maus und ich probieren einstweilen ihr neues Fahrzeug aus und versuchen der Großen hinterherzukommen.
Ab und zu bleibt meine große Tochter stehen, manchmal lässt sie mich sogar über den Zebrastreifen. Meistens werden die Verkehrsschilder, Abbiegestreifen und Haltelinien, die im Schafferhofergarten das simulierte Fahren im Straßenverkehr ermöglichen, aber ignoriert. Bis auf den Randstein, der ihr einmal zum Verhängnis wird (auch das ist neu für sie).
So verbringen wir zweieinhalb Stunden hier. Wechseln zwischen Mini-Spielplatz, Bewegungsparcours und Rad fahren, beobachten später die größeren Kinder, die den Schafferhofergarten „stürmen“ und für weitaus mehr Leben sorgen. Auf Tom’s Oase, die normalerweise für Erfrischungsgetränke, Eis oder sonstige Schmankerl sorgt, müssen wir coronabedingt verzichten. Dafür essen wir unsere mitgebrachte Jause auf einer der vielen Bänke.
Mein Fazit zum Schafferhofergarten Neunkirchen
Ein wirklich cooler und abwechslungsreicher Spielplatz, der für Kinder viel zu bieten hat. Besonders der Verkehrserziehungsweg (kenne ich noch aus meiner Kindheit) ist super, um ein wenig Rad- oder Laufrad zu fahren. Für einen ruhigen Besuch gehört aber auch etwas Glück dazu, da immer wieder auch Schulklassen den Schafferhofergarten besuchen.
Weitere Tipps
Parkplätze sind vor Ort vorhanden.
Toiletten gibt es bei Tom's Oase.
Ich hätte beobachtet, dass es vor allem um die Mittagszeit recht ruhig ist.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Besonders beliebte Spazierwege mit Baby und Kleinkind im Bezirk Neunkirchen
01.06.2019
Kurz, kinderwagentauglich und gespickt mit Spielplätzen oder Tierbegegnungen am Ende: Diese fünf Spazierwege rund um Neunkirchen bieten sich ideal für Spaziergänge mit Baby und Kleinkind an.
Mini Unternehmungen mit Kindern im Bezirk Neunkirchen
25.03.2019
Kurzweilig, einfach, aufregend und kostengünstig: Diese Mini-Unternehmungen im Bezirk Neunkirchen sorgen für Abwechslung und bringen kleine Abenteuer in den Alltag.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
31.10.2019
Einmal den Teich umrunden, durch das Herbstlaub laufen, auf der Liege jausnen, die Platane erklettern, oder Frühlingsblüher entdecken, bevor es abschließend zum Spielplatz geht. Der Schlosspark Seebenstein ist ein tolles, abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien.
Flusserkundung und Abkühlung am Leitha-Ursprung
30.06.2020
Am Leitha-Ursprung in Lanzenkirchen vereinen sich die Flüsse Pitten und Schwarza zur Leitha. Der Ort lädt zu Flussexpeditionen, Spaziergänge oder Picknick am Wasser ein. Ein empfehlenswerter Platz für Naturliebhaber, Hunde, Familien und alle, die es lieben am Wasser zu sein.
Spaziergang zu den Sesselbäumen in Ternitz
07.11.2020
Ein Spaziergang mit Klettereinlage. Der kinderwagentaugliche Spazierweg führt von den sog. Elf Leichen zum Naturdenkmal Sesselbäume, die idyllisch zwischen einer großen Wiese am Waldran liegen und mit ihrer charakteristischen Form zum Klettern animieren.