Als wir von zuhause in Richtung St. Ägyd am Neuwald aufbrechen bin ich zugegeben etwas skeptisch. Auch wenn ich mehrmals die Webcam gecheckt habe, kann ich mir in dem Moment nicht vorstellen, nur eine Stunde später im tiefsten Winter auszusteigen. Doch schon bald verwandelt sich unsere Umgebung, wird weißer, winterlicher.
Das Nordische Zentrum in und um St. Ägyd am Neuwald
Begeistert steige ich aus dem Auto und schaue in die kleinen Schneeflocken, die leise vom Himmel fallen. Nur ein Stück vom Ortszentrum entfernt werden wir in unser Winterabenteuer starten. Hier befindet sich der Einstieg in die 5km lange Verbindungsloipe nach Kernhof. Eine einfache Loipe, die auch für Anfänger bestens geeignet ist und (bei gutem Wetter) auch mit traumhaften Aussichten auf Gippel und Göller punktet.
Zuerst statten wir uns aber noch beim Wintersportverleih mit passender Ausrüstung aus und holen uns nebenbei gleich eine kleine Auffrischung in Sachen Langlaufen. Immerhin ist es mehr als 20 Jahre her, dass ich zuletzt auf Langlaufskiern gestanden bin, dementsprechend dankbar bin ich für alle Tipps, die ich kriegen kann.
Langlauf-Comeback auf der Verbindungsloipe nach Kernhof
Nur ein paar Schritte weiter und wir stehen beim Einstieg der Loipe. Neugierig schnalle ich die Langlaufskier an und mache meine ersten „Schritte“ im Schnee. Zuerst langsam und vorsichtig, später zunehmend schneller, gleite ich durch die Landschaft. Die Strecke ist zum Glück tatsächlich ideal für Anfänger und verfügt über kaum Steigungen und so finde ich bald meinen eigenen Rhythmus.
Rund eine Stunde sind mein Mann und ich in der Winterlandschaft unterwegs. Still ist es meistens, nur selten treffen wir auf andere Langläufer, die uns zügig überholen; und auch wenn uns die hunderten Flocken die sonst so grandiose Aussicht versperren, versetzen sie uns mit einem kleinen Schneegestöber so richtig in Winterstimmung.
Mein Fazit zum Langlaufen im Nordischen Zentrum
Hat echt Spaß gemacht (auch wenn es körperlich schon fordernd ist, aber das liegt ja am Langlaufen). Was mir besonders gut gefallen hat – es ist alles beieinander und kann zu Fuß erreicht werden. Vom Parkplatz, zum Verleih, zur Loipe und später zum Gasthaus, alles liegt praktisch am Weg. Leider verläuft die Verbindungsroute Anfangs neben der Bundesstraße, das war nicht ganz so ruhig und idyllisch, aber wer weiterläuft, hat sicher auch landschaftlich großartige Abschnitte dabei.
Weitere Tipps von freets
Welche Loipen in Betrieb sind gibt’s täglich aktuell am Loipenbericht des Nordischen Zentrums zu sehen.
Unter den Loipen sind auch höher gelegene (Göller-Loipen), die dementsprechend länger befahren werden können (höhere Schneegarantie).
Die Ausrüstung am besten vorab reservieren (Tel.: 0676 88780298). Beim Gschoadwirt gibt’s ebenfalls einen Verleih (02768 7220).
Tipp für Einkehrschwung: Landgasthof Blumentritt. Gemütliche Atmosphäre und Top-Essen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Kurze Wanderung durch den Naturpark Falkenstein
10.06.2022
Ein kleiner Naturpark in Niederösterreich und ein richtiger Geheimtipp. Diverse Rundwege führen durch den Naturpark und ermöglichen Entdeckungstouren für Groß und Klein. Halbhöhlen, Wasserfälle, seltene Pflanzenarten, Tiergehege und die Schwarza sind einige Highlights.
Geheimtipp Erlaufstausee: eine Wanderung am Eingang des Naturpark Ötscher Tormäuer
12.06.2022
Der 5km lange Wanderweg führt von der Erlaufklause am Südufer des Sees nach Mitterbach. Der fjordartige Waldsee wird kaum aus den Augen gelassen, manch Trampelpfad führt an eine stille Bucht. Ein schöner, stiller Wanderweg am Eingang des Naturpark Ötscher Tormäuer.
Sonnenreiches Schneeschuhwandern auf der Rax
23.03.2023
Auf der Suche nach verschneiter Winterlandschaft kommen Winterliebhaber:innen beim Schneeschuhwandern am Raxplateau voll auf ihre Kosten. In nur 8 Minuten bringt die Raxseilbahn Wanderer und Bergliebhaber auf 1600 Meter Seehöhe hinein in die beeindruckende Naturlandschaft. Zahlreiche Wanderwege führen am Raxplateau zu gemütlichen Hütten, großartigen Aussichten und durch glitzernden Schnee.