Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn steht wohl bei vielen Jungeltern auf der "Bucket-List". Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, was es dort alles zu erleben gibt. Immerhin handelt es sich dabei um den ältesten Zoo der Welt, der nicht nur mit all den exotischen Tieren wie Eisbären, Giraffen, Pandas oder Pinguine begeistert, sondern auch mit seinen barocken Bauten aus dem 18. Jahrhundert.
Dennoch zögern wir lange in den Zoo zu fahren . Denn mein Kind braucht immer etwas bei Tieren, vor allem bei unbekannten. Hund, Katze, Kuh und Pferd waren schnell hoch im Kurs. Bei Tieren, die sie doch selten bis nie zu Gesicht bekommt, hält sich die Begeisterung anfangs in Grenzen. So wurde die Ziege nur lustlos betrachtet, oder beim Besuch der Kamele lieber die bereits bekannten Hühner nebenan bestaunt. Schönbrunn, dachten wir, würde sie in ihren ersten Lebensjahren überfordern und wir wären nach dem Besuch vielleicht sogar enttäuscht, weil die erhoffte Begeisterung ausbleiben würde. Dass sie nun schon vorab all die Tiere kennen lernen kann, ist für uns großartig und auch für sie. Denn sie schaut sich immer wieder gerne die bunt illustrierten Seiten des Pappbilderbuchs an.
Wenn Zwiebeln im Aquarium schwimmen und was wir hier noch alles entdeckt haben
Immer wieder wird das handliche Buch durchgeblättert. Es wird stolz der Oma gezeigt, mit ihr oder mir über die Giraffe mit der schwarzen Zunge gestaunt, es werden Pandas gesucht und die Tierlaute aus dem Tirolerhof nachgeahmt. Einmal wurden im Aquarium sogar zwei schwimmende Zwiebeln entdeckt, was wiederum bei mir für Erheiterung sorgte. Gut, ganz anatomisch korrekt sind die Tiere vielleicht nicht gezeichnet. Die spielerische Art macht natürlich mehr Spaß beim Anschauen, kann aber für Verwirrung sorgen und verursachen, dass Quallen mit Zwiebeln verwechselt werden.
Ein erstes Wörterbuch über Schönbrunn als besonderes "Zuckerl" für Österreicher:innen
Klar, Zoobücher gibt es sicher einige. Aber Zoo ist nicht Zoo und Schönbrunn als ältester Zoo der Welt verfügt auch über einen Kaiserpavillon. Über einen Baumwipfelweg, oder eine Panoramabahn. Auch die beherbergten Tiere sind überall anders und so ist es natürlich schon etwas ganz Besonderes, dem eigenen Kind ein Buch über DEN österreichischen Zoo in die Hand zu geben,
Übrigens, dass das Buch schön kindgerecht ist, ist auch gut zu wissen. Abgerundete Ecken, ein handliches Format und starker, beschichteter Karton, damit die Entdeckungsreise durch Schönbrunn viele, viele Male statt finden kann. Natürlich auch nach dem "echten" Besuch, wenn sich Kind und Eltern gerne an das Gesehene erinnern wollen.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Der Tipp erfolgte nach Zusendung eines Rezensionsexemplars bzw. eines PR-Samples, der Inhalt und die wieder gegebene Meinung wurde davon nicht beeinflusst.
Weitere Freizeittipps für Kleinkinder
Krokodile, Echsen, Schlangen und laute Papageien – unser Besuch im Reptilien -Zoo Forchtenstein
25.07.2019
Im Reptilien-Zoo Forchtenstein kannst du einheimische und exotische Reptilien aus aller Welt beobachten und über sie, ihre Lebensräume, Lebensweise und Bedürfnisse erfahren. Fütterungen und Sonderausstellungen runden das Besucherprogramm ab.
Ausflug ins Haus des Meeres
25.02.2021
Hier können Naturbegeisterte auf 11 Geschossen über 10.000 beobachten: Quallen, Seepferdchen, Schildkröten, Haie, Echsen und hunderte Fische sowie Attraktionen, wie das Tropenhaus oder der Atlantiktunnel, sorgen für ein einmaliges Besuchserlebnis.
Ausflug in den Zoo Schönbrunn
29.10.2021
Gelegen im wunderschönen Schlosspark Schönbrunn bietet der Zoo auf 17ha besondere Tierbegegnungen mit Giraffen, Pinguine, Zebras, aber auch Ziegen, Kühe und Kaninen, uvm. Das zusätzliche Angebot wie Spielplätze, Leiterwagerl oder der Bummelzug ist ideal für Familien.