Donausee Weitenegg mit Blick auf Stift Melk und die Liegewiese

Donausee Weitenegg – Baden im Altarm der Donau

Relaxen mit Blick auf die Donau und Stift Melk, großzügige Liegewiesen und erfrischendes, natürliches Wasser – ein Sommertag im Freizeitzentrum Weitenegg hat jede Menge zu bieten. Der Altarm der Donau wird vom Weitenbach gespeist, ist aber auch mit dem Grundwasserstrom der Donau verbunden, weswegen die Wassertemperatur nicht über 23 Grad steigt. Große Liegewiese mit Bäumen, ein Spielplatz, Bootsverleih und Aquajump runden das Angebot ab.

Unser Ausflug in die Wachau hatte nicht nur eine schöne Zeit an der Donau, gute Marillenknödel in Spitz und tolle Ausblicke zu bieten, sondern auch eine neue Entdeckung: den Donausee Weitenegg. Schon am Heimweg machen wir in der kleinen Gemeinde Leiben halt und spazieren am Donauufer entlang; und auch wenn es noch nicht warm genug zum Baden ist, sind wird vom Freizeitzentrum bzw. der Badegelegenheit begeistert 

Der Donausee Weitenegg: ein Altarm der Donau 

Konkret handelt es sich beim Gewässer um einen Altarm der Donau. Langsam und ruhig fließt das Wasser dahin, das regelmäßig vom Weitenbach gespeist wird und gleichzeitig mit dem Grundwasserstrom der Donau verbunden. Dieser Wasseraustausch sorgt dafür, dass auch an heißen Tagen die Wassertemperatur nicht über 23 Grad steigt – und das Gewässer somit zuverlässig Abkühlung bietet. 

Wir werden schon bei der Ortseinfahrt Leiben (von Norden kommend) auf den Donausee aufmerksam. Nachdem ich den Blick von der hübschen Ruine gelöst habe und aus dem anderen Fenster schaue, entdecke ich rechterhand Parklätze und die Donau. Auch wenn der offizielle „Eingang“ ins Strandbad oder zur Liegewiese noch ein Stück weiter im Ort liegt, steigen wir schon früher aus und beschließen uns mit bei einem kleinen Spaziergang die Füße zu vertreten. 

Abseits des Freizeitzentrums an den Donausee

Langsam spazieren wir das begrünte Ufer entlang. Ab und zu führen kleine Holzstege ins Wasser, die uns einsame Blicke auf den Altarm der Donau eröffnen; und da es doch schon wärmer ist testen wir auch gleich das Wasser und lernen die tatsächlich sehr erfrischende Temperatur des Donausees Weitenegg kennen. Die wenigen Minuten, die wir von hier bis zum Freizeitzentrum spazieren, verbringen wir fast alleine. Ich vermute in diesem Abschnitt wird es auch im Sommer ruhiger sein. Heute treffen wir nur auf einen Mann und seinen Hund am SUP. 

Donausee Weitenegg vor der Liegewiese

Das Freizeitzentrum Weitenegg am Donausee 

Bald erreichen wir die große Liegewiese, auf der vereinzelt Bäume Schatten spenden; und mit groß meine ich wirklich groß. Selbst an heißen Sommertagen wird hier wohl noch ein schönes Plätzchen zu finden sein. Von der Wiese führen einige Stege ins Wasser, der Sprung ins kühle Nass gelingt aber auch einfach direkt von der Wiese gut. Der Boden ist sandig bis steinig und daher angenehm zu gehen. 

Wir lassen uns von den übrigen Besuchern, die hier gemütlich auf Picknickdecken sitzen und aufs Wasser schauen inspirieren und suchen uns selbst einen ruhigen Platz. Ein wenig abseits setzen wir uns bei einer kleinen, blumenbewachsenen Bucht auf die Wiese, genießen die herrliche Aussicht auf Stift Melk und die Donau und die unerwartet idyllische Pause.

Donausee Weitenegg mit Blick auf Stift Melk und die Liegewiese

Weitere Freizeitideen am Donausee Weitenegg

 Wir bleiben nur kurz und machen uns dann auf den Heimweg. Nicht, ohne darüber zu sinnieren, was wir noch hätten alles erleben können, würden wir nicht eine Stunde weit entfernt wohnen. Abends hätten wir hier ein Picknick veranstalten können, wir hätten einen Tag lang auf der Liegewiesen faulenzen können, endlich einmal Stand Up Paddling ausprobieren, oder mit dem Tretboot die Gegend vom Wasser aus erkunden können. Vielleicht hätten wir uns einen Snack in der Kantine, oder ein Bio-Eis im gegenüberliegende Gasthaus (wahrscheinlicher) geholt. 

Und Jahre später, mit unseren Kindern, hätten wir wohl in der Sandkiste Spieleis aus Sand gezaubert, auf der großen Wiese Ball gespielt, oder währen zum Aquajump (einer Insel im Wasser) geschwommen. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Mein Fazit zum Donausee Weitenegg

Ein schöner, naturbelassener Altarm der Donau mit sauberen und erfrischendem Wasser. Die Liegewiese ist echt groß, die Ausblicke toll. Es gibt kein spektakuläres Angebot, aber alles, was man für einen schönen Badetag benötigt. Einziges Manko die Straße direkt dahinter.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind ausreichend direkt gegenüber vorhanden

  • Im Freizeitzentrum Weitenegg gibt’s WCs, Duschen und einen Bootsverleih, an der Liegewiese ein Buffet für den schnellen Hunger und einen Spielplatz und Sandkiste für Kinder

  • Hunde sind nur in einem Abschnitt verboten, es gibt genug Ausweichmöglichkeiten

  • Am Donausee Weitenegg herrscht keine Badeaufsicht

  • Maximale Wassertemperatur: 23 Grad

Besucherinfos
Adresse:3652 Weitenegg, Gemeinde Leiben
Öffnungszeiten:jederzeit
Preisspanne:Gratis
Zuletzt erlebt:Mai 2014
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.