Kittenberger Erlebnisgärten, Rutschturm

Einen abwechslungsreichen Gartentag in den Kittenberger Erlebnisgärten mit der ganzen Familie verbringen

Hast du schon einmal von den Kittenberger Erlebnisgärten gehört? Auf dem großen Areal in Schiltern gibt es über 40 Themengärten für Gartenliebhaber zu bestaunen. Zur Inspiration, zum Spazieren, zum Genießen. Tja und weil bekanntlich nicht nur Erwachsene, sondern vor allem Kinder zu den größten Gartenliebhaber zählen, gibt es in den Kittenberger Erlebnisgärten auch ganz viel für die Kleinen zu entdecken und zu erleben. Weil Gärten eben nicht nur Blumen, Pflanzpläne und Naturpools beinhalten, sondern weil der Garten auch dazu da ist, darin zu leben. Dinge zu entdecken, durch die Wiese zu toben, oder am Bach zu spielen. Glücklicherweise sieht das auch Hr. Kittenberger so und hat auf seinem 50.000 m2 großem Areal ein tolles Freizeitparadies für die ganze Familie geschaffen.

Die Kittenberger Erlebnisgärten: Garteninspiration, Riesenspielplatz, oder Beides?

Das geht so weit, dass den Kittenberger Erlebnisgärten ihr Ruf vorauseilt und fast mehr vom Spielplatz als von Schaugärten die Rede ist. Die Gärten werden schon mehr als Ausflugsziel für Familien gehandelt, statt als Ausflugsziel für Gartenliebhaber. Kaum verwunderlich also, dass ich als werdende Mama mehrmals den Tipp bekam, einmal mit dem Nachwuchs in die Erlebnisgärten zu fahren.

Gut, dürfte irgendwie hängen geblieben sein. Letztes Wochenende hat es uns mit unserer 15-monatigen Tochter in die Kittenberger Erlebnisgärten verschlagen. Zugegeben, die Tatsache, dass wir selbst gerade mitten in der Gartenplanung stecken, war nicht unwesentlich. Weil, Spielplatz hin oder her, unsere Kleine ist dann doch noch ein wenig zu klein, um das umfangreiche Angebot zu nützen, das hier geboten wird. Immerhin ist sie noch nicht ganz mobil und Riesenrutsche, Floßfahrten und Klettern sind daher für sie noch uninteressant.

Mit Baby in den Kittenberger Erlebnisgärten

Macht aber nichts. Wir zeigen ihr bei unserem Besuch eben ganz viele Schaugärten, die übrigens alle barrierefrei mit Kinderwagen zugänglich sind. Erkunden zusammen das Areal und fahren bis ganz nach oben (die Gärten liegen an einem Hang, genial für uns, weil wir selbst einen Hanggarten zu Hause haben und so ganz viele Inspirationen bekommen). Dort besuchen wir natürlich auch gleich mit ihr die Alpakas, schauen zu den Kängurus und versuchen mehr Licht in den mysteriösen Mord im Irrgarten zu bekommen (sie ist uns da allerdings keine große Hilfe). Am Ende jausnen wir am Teichufer, schaukeln auf der Schaukelliege und füttern Fische im Naturteich.

Und gar nicht so zum Schluss fassen wir den Entschluss, dass wir definitiv wieder kommen, wenn sie größer ist. Dann planen wir für die Kittenberger Erlebnisgärten auch nicht zwei Stunden ein, sondern eher einen ganzen Tag.

Ganz besondere Schaugärten für Familien

All das wirst du auf alle Fälle verstehen, wenn du und deine Familie in den Kittenberger Erlebnisgärten angekommen seid. Wenn ihr Gärtnerei, Restaurant und Kassa passiert habt und die ersten Schaugärten hinter euch gelassen habt. Spätestens, wenn ihr ganz oben seid, bei der weltgrößten Kräuterspirale und auf den daneben liegenden Abenteuergarten schauen könnt.

Mit der Adrenalin- und Familienrutsche, dem Klettergarten oder Floßen am Wasser. Oder das riesige Tipi, die Alpakas, Ponys oder Hasen entdeckt. Wenn die Kinder auf den Heuballen herum toben, die Fitnessgeräte ausprobieren, oder im Naturgarten Burgen bauen oder im Felsengarten klettern. Wenn das zu fad wird, dann geht’s einfach ab in den Spielegarten, wo es endlich mal statt einem Riesenschachbrett auch gängige und beliebte Brettspiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht oder Mikado zu bespielen sind. Auch Dosen Schießen und Sackhüpfen ist möglich. Beispielsweise.

Für die Eltern sind die Kittenberger Erlebnisgärten natürlich genauso lustig, wie für die Kinder. Da wurden nicht einige nicht ganz so kleine Besucher bei den Rutschen erspäht, lachend und voller Freude. Für die wohlverdiente Pause ist übrigens direkt neben dem Abenteuerspielplatz eine Jausenstation vorhanden.

Übrigens: Für mehr Abwechslung sorgen laufende Veranstaltungen in den Kittenberger Erlebnisgärten, wie am Nationalfeiertag das Kürbisschnitzfest. Mehr Details gibt’s vor Ort oder auf der Website. 

Wird eigentlich schnell klar, warum die Kittenberger Erlebnisgärten ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie ist. Weil hier einfach alle auf ihre Kosten kommen. Die Eltern schlendern durch die Gärten, genießen die Natur, holen sich Ideen und träumen von wunderschönen Poolanlagen und Schwimmteichen in ihrem eigenen zu Hause. Die Kinder lösen Kriminalgeschichten, sausen riesige Rutschen runter, fahren mit dem Floß oder besuchen die Kängurus. Und so verfliegt ein Tag in den Kittenberger Erlebnisgärten; und auch die Großen freuen sich aufs nächste Mal!

Besucherinfos
Adresse:Laabergstraße 15, 3553 Schiltern
Öffnungszeiten:ab 11. März täglich, min 10:00 - 17:00
Preisspanne:€€ (Erwachsene 12,50; Kinder (4-14) 7,50)
Dauer:ab 2 Stunden
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:August 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.