Vor dem Sebastianwasserfall in Puchberg

Kurzer Spaziergang zum Sebastianwasserfall in Puchberg

Ein Besuch beim Sebastianwasserfall kann entweder mit einer längeren Wanderung kombiniert werden, oder auch schnell mal so geschehen. Vom Parkplatz von Sonnleiten bei Puchberg führt ein 700 Meter langer Weg durch den Wald zum Wasserfall. Hier finden hitzegeplagte Geister Abkühlung und Naturliebhaber ein schönes Schauspiel. Ein perfekter Mini-Ausflug für jede Jahreszeit.

Heiß ist es wieder geworden, als wir zum Wasserfall aufbrechen, den Weg nach Puchberg einschlagen und unser Auto in Sonnleiten parken. Immerhin, zwei Grad kühler als bei uns zu Hause, bei über 30 reicht es aber immer noch. Doch wir sind am Weg zur Abkühlung, denn was ist schon erfrischender als eiskaltes Wasser, das in die Tiefe stürzt.

Kurzer Waldspaziergang zum Sebastianwasserfall

Nur ein kurzer Spaziergang liegt vor uns, der trotz Kindergarten und Hitze kein Problem für uns darstellen sollte. Denke ich zumindest, den zugegebenermaßen habe ich die Strecke nicht mehr so ganz in Erinnerung. Kurz mal bergauf geht es, das ist mir noch klar, allzu weit ist es nicht. Zumindest in Relation mit unserer Wanderung auf die Maumauwiese, die beim Wasserfall (jedenfalls fast) zu Ende war, wie mir rasch klar wird. Denn so ganz unvorbereitet mit Flip Flops, Badesandalen und der Mini am Arm ist es dann doch noch ein Stück bis zum Wasserfall. Bald verlassen wir die Straße und biegen in den Wald. 15 Minuten verrät uns ein Schild, die aber sehr großzügig bemessen sind.

Nur ein paar Schritte noch zum Wasserfallwirt und wir biegen in den Wald. Dort verlassen wir endgültig die Straße und so kann auch unsere Kleine selbst am Weg laufen. Schmetterlinge beobachten und endlich ohne Mamas Hand die Gegend erkunden. Wir folgen dem Wasser immer weiter in den Wald. Ein schwaches Rauschen verrät uns, dass wir unserem Ziel näher kommen und nach 10 Minuten erreichen wir den Sebastianwasserfall. Hier überwindet der kleine Bach, der seinen Ursprung auf der Maumauwiese nimmt und bis in den Ort Puchberg fließt, eine größere Steilstufe und stürzt sich tosend ins Bachbett.

Durchs Bachbett bis zum tosenden Wasser

Ein Schauspiel für sich, egal zu welcher Jahreszeit. Im Winter, wenn große Eiszapfen hinunter hängen ebenso wie im Sommer, wo das Wasser Kühle spendet. Wo wir uns dann doch auch in den Fluss wagen, die Zehen ins eiskalte Wasser halten und über kleine „Stormschnellen“ immer weiter zum Wasserfall klettern. Oben angelangt bestaunen wir das Spektakel und haben jegliche Anstrengung und Hitze schnell vergessen.

Mein Fazit zum Spaziergang zum Sebastianwasserfall

Eines unserer beliebten Ausflugsziele an heißen Tagen, auch wenn wir im Jänner schon mal hier waren und über die vereisten Wassermassen gestaunt haben. Dennoch begeistert mich der Weg vor allem im Sommer, der kühle Wald, der Bach und der Wasserfall, der einfach zu erfrischend ist.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplatz in Sonnleiten vorhanden, danach rund ca. 10 bis 15 Minuten Gehzeit

  • Kinderwagen sind das letzte Stück nicht mehr möglich

  • An Wochenenden und heißen Sommertagen stärker besucht

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Wasserfallweg 10, 2734 Puchberg
Länge :1,5km hin & retour
Dauer:1 Stunde
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:Sommer 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.