Kind im Bach

Mini Unternehmungen mit Kindern im Bezirk Neunkirchen

Mittlerweile ist meine Liste für kleine Unternehmungen schon lange und wächst von Woche zu Woche. In verschiedenen Zusammensetzungen (zu viert, zu dritt, mit Oma, Patentanten und Freundinnen) erkunden wir die Gegend („wo fahr ma heute hin“ ist derzeit ungelogen einer der ersten Sätze meiner Großen). Dabei muss nicht immer ein Tagesausflug am Programm stehen, manchmal reichen (und gehen) auch nur kleine Aktivitäten. Ein paar dieser Mini-Unternehmungen im Bezirk Neunkirchen möchte ich heute verraten:

Inhaltsverzeichnis

Natur- und Erlebnisweg bzw. Märchenweg im Föhrenwald (Schwartz-Wirt)

Zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen, an der Abzweigung zu St. Egyden am Steinfeld, liegt das Gasthaus und Hotel Schwartz-Wirt. Das Hotel-Restaurant lockt nicht nur mit gastronomischem Angebot, sondern auch mit zwei kleinen Themenweg im angrenzenden Föhrenwald. Direkt im Anschluss an den Gebäudekomplex führt ein Natur- und Erlebnisweg und ein Märchenweg durch den Wald. Die zwei Wege wurden übrigens vom Schwartz-Wirt angelegt, sind aber für alle interessierten Besucher:innen benutzbar. Während am Märchenweg 18 Märchenfiguren für Abwechslung sorgen, bringen am Natur-und Erlebnisweg diverse Stops wie ein Barfußweg, ein Waldglockenspiel, Kegelspiel, Domino oder ein Waldtelefon Spaß. Im Schatten der großen Föhren kann hier entdeckt, ausprobiert und gespielt werden.

Bahnstrasse 70, 2624 Neusiedl am Steinfeld
jederzeit geöffnet | kinderwagentauglich


Ein Spaziergang zu den Sesselbäumen | Ternitz

Ein Ausflug zu den Sesselbäumen ist für mich pure Kindheit. Schon als Kind war ich unzählige Male mit meinen Eltern hier und somit war ein Ausflug mit meinen Kindern vorprogrammiert. Auch nach zahlreichen Besuchen kommen immer wieder und gerne her. Spazieren den kurzen Weg durch die Felder und am Waldrand zu den einzigartigen Naturdenkmälern, erkunden die Gegend und jausnen bei oder gleich auf den Sesselbäumen. Das Naturdenkmal, das durch seine eigenwillige Wuchsform bekannt, beliebt und geschützt ist, wird eingehend erkundet. Die Mädels schauen durch Baumlöcher, klettern auf Äste und laufen aufgeregt von Baum zu Baum. Nach ausgiebigem Kraxeln spazieren wir gemütlich und bergab zurück zu unserem Auto.


Ausflug in die Johannesbachklamm | Würflach

„Pack‘ die Gummistiefel ein, nimm‘ dein kleines Schwesterlein“… Nicht einmal haben wir dieses umgedichtete Lied angestimmt und Tochter Nummer eins und zwei samt Gummistiefeln nach Würflach gefahren. Denn ein kurzer Abstecher in die Johannesbachklamm ist einfach immer schön. Rund 30 Minuten dauert es die Klamm zu durchqueren, über die Stege und Brücken zu laufen, über die Stiegen zu gehen und auf den Bach runter zu schauen. Wobei wir nicht immer so weit kommen. Manchmal reicht es uns schon einfach am Bachufer zu spazieren, die kühle Luft im Sommer zu genießen, die Natur zu erkunden und abschließend ein Eis bei der Jausenstation zu essen.


Wasser schauen beim Sebastianwasserfall | Puchberg

Nur ein ca. 15 Minuten langer Spaziergang durch den Wald und am Bachufer entlang trennt Naturliebhaber:innen und Familien vom Sebastianwasserfall bei Puchberg. Rund 1 Kilometer und ca. 50 Höhenmeter sind vom Parkplatz in Sonnleiten zum Sebastianwasserfall zurückzulegen bis der beeindruckende Wasserfall erreicht wird. Dort wartet ein (kühles) Naturspektakel auf alle Besucher. Wassermassen, die sich in die Tiefe stürzen und über kleinere Kaskaden wieder ins Bachbett münden, bemooste Steine, die mit ein wenig Kletterei näher an den Wasserfall führen und wunderbare Pausenplätze, um das alles auf sich wirken zu lassen.


Ausflug in den Schafferhofergarten Neunkirchen

Der Schafferhofergarten im Herzen von Neunkirchen bietet viel Abwechslung für einen Mini-Ausflug mit Kindern. Neben dem klassischen Spielplatzbereich erwartet kletterbegeisterte Besucher ein großartiger Bewegungsparcours zum Klettern und Balancieren. Die verschiedenen Stationen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades sind dabei auch für kleinere Kinder interessant. Hüpfend, laufend, springend oder vorsichtig balancierend geht es einmal im Kreis. Besonders interessant ist der dahinter liegende Verkehrserziehungsweg. Eine asphaltierte Fahrbahn mit Zebrastreifen, Abbiegespuren, Gehsteig und anderen typischen Bestandteilen des Straßenverkehrs. Hier können Radfahranfänger gefahrlos das Radfahren im echten Straßenverkehr üben, oder einfach am Asphalt und ohne große Steigung mit dem Rad ihre Runden drehen.


Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.