Zusammenarbeiten

Ich freu‘ mich über das Interesse an einer Kooperation mit meinem Blog. Vorab' möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Eckdaten anführen und viele gute Gründe, warum sich gerade eine Kooperation mit mir und freets lohnt.

Inhaltsverzeichnis

Wer steht hinter freets?

Ich bin Claudia Schlager. Seit 2015 schreibe ich auf freets über meine Ausflüge, Mini-Abenteuer, Wanderungen und andere Freizeiterlebnisse vorwiegend in meiner Heimat, dem südlichen Niederösterreich. Im selben Jahr begann ich auch beruflich als Angestellte für das Gastro-Start-Up FoodNotify im Bereich Content Management tätig zu werden (Blogbetreuung, Content Strategie, Newsletter, Social Media Beratung). 2016 wurde ich vom WIFI-Wien zum Content Designer ausgebildet, seit Dezember 2020 bin ich als selbstständige Fotografin und Texterin tätig.

Auch während meiner Karenzzeit 2016 und 2019–2021 (2 Töchter) konnte ich das Schreiben nicht sein lassen und berichte seitdem auch vermehrt über Ausflugsziele und Reisen für Familien mit Kleinkindern in Österreich.

Zielgruppe & Community

Das Blog für Familien und Alltagsabenteurer aus Niederösterreich

Auf freets folgen Leser meinen Entdeckungsreisen vor der Haustür – dem südlichen Niederösterreich. Meine Erfahrungsberichte richten sich vorwiegend an neugierige, unternehmungslustige Menschen, die kleine Alltagsabenteuer vor der Haustür erleben möchten bzw. die Region entdecken oder besser kennen lernen möchten. Seit 2016 (vermehrt seit 2019) sind als weitere Schwerpunkte Ausflüge, Wanderungen und Reisen mit Kindern hinzugekommen.

Im Jahr 2022 zählte freets

105.000

Nutzer

160.000

Seitenaufrufe

480

Blogartikel

Die Leser:innen sind dabei vorwiegend Frauen (67%) über 35 Jahre und kommen vorwiegend aus Wien. (Quelle: Google Analytics und Matomo)

Meine Eindrücke und Berichte teile ich außerdem auf Facebook, Instagram und Pinterest sowie in Form eines monatlichen Newsletters.

Zusammenarbeit

Noch mehr gute Gründe, die für eine Zusammenarbeit sprechen.

  • Eine klare Zielgruppe:
    Durch den Fokus auf Ganz- und Halbtagesausflüge im südlichen Niederösterreich sowie Familienaktivitäten wird eine klare Zielgruppe angesprochen. Der Altersdurchschnitt der Leser:innen (ab 35) ist darüber hinaus einfacher als in den sozialen Medien zu erreichen. (Altersstruktur der Nutzer auf Facebook & Instagram gem. statista.com | Februar 2023)

  • Gefragte Inhalte:
    Kleine Alltagsabenteuer sind krisensicher und immer gefragt. Gerade in Zeiten von Reisebeschränkungen, Teuerung und anderen Unsicherheiten rücken kleine Auszeiten vor der Haustür oder genussvolle Momente zur persönlichen Auszeit in den Fokus.

  • Kontinuität & Langlebigkeit:
    Mein Blog freets ist seit Juni 2015 online und wird seit dem ohne Unterbrechung erweitert. Die Inhalte sind jederzeit verfügbar und werden anlassbezogen auch Jahre nach der Veröffentlichung neu belebt. Sei es durch Querverlinkungen in thematisch oder regional verwandten Blogartikel, saisonal passend im Newsletter, thematischen Sammlungen, oder der Startseite oder in Form von Listicles.

  • Qualität:
    Qualitative Inhalte sind mir überaus wichtig. Ich investiere viel Zeit in die Qualität der Texte und Bilder, was besonders von meinen Leser:innen geschätzt wird. Es entstehen authentische und informative Blogbeiträge, die das Interesse an der Region und deren Angebot wecken.

  • Authentizität & Glaubwürdigkeit:
    Ich arbeite nur mit Unternehmen zusammen, die zu meinen Inhalten und Werten passen. Beauftragte Beiträge werden gekennzeichnet, bei bezahlten Blog-Beiträgen nur „no-follow“ Links gesetzt (gemäß Google-Richtlinien). So gewinne und behalte ich das Vertrauen meiner Leser und bleibe mit meinen Empfehlungen und Beiträgen authentisch und glaubwürdig.

Kooperationsmöglichkeiten

Neben klassischen Blog-Kooperationen stehen mir als selbstständige Werbetexterin und Fotografin auch vom Blog unabhängige Wege der Zusammenarbeit offen. Diese lassen sich aber auch ideal mit einer Blog-Kooperation verknüpfen.

  • Empfehlungen im Blog (Sponsored Post)

  • Empfehlungen in Form einer Native Ad im Blog, Newsletter oder auf Social Media

  • Social Media Kooperationen (Stories, Story-Takeover, Postings, Reels)

  • Exklusive Texte für Web, Blog oder Printmedien

  • Fotoshooting für gewerbliche Zwecke

Interesse? Noch mehr Details zu meinem Angebot findest du auf meiner Website claudiaschlager.at

Die wichtigsten Zahlen & Fakten auf einen Blick
Gründung:Juni 2015
Inhalte:Ausflüge, Wanderungen, Genussreisen und Freizeitaktivitäten mit Kindern
Leser:innen:vorrangig Frauen zwischen 36 - 55 Jahren aus Österreich
Seitenaufrufe:ca. 25.000 / Monat

Ein paar Kooperationsbeispiele

Diese Unternehmen haben u.a. bereits mit mir zusammengearbeitet:

  • Niederösterreichische Wirtshauskultur: Content-Produktion für die Website der Niederösterreichischen Wirtshauskultur (Artikelserie "Wandern und Wirt" sowie Folgeprojekt Artikelserie "Wintersport & Wirtshauseinkehr") sowie Bewerbung der Artikel als Sponsored Post auf freets (Listicle), als Native Ad im regulären Newsletter, als Sondernewsletter. Social Media Bewerbung in Form von 6 Reels, Stories und Postings.

  • Burgenland Tourismus: Sponsored Post zu Familienurlaub mit der Burgenland-Card inkl. Fotoshooting und Verkauf von Bildrechten. Social Media Begleitung (Reel, Postings und Insta-Takeover).

  • WN Kul.Tour Marketing GmbH: 2 Sponsored Posts zu den neuen City-Touren (Kostümführung und Generationenspaziergang) inkl. Social Media Begleitung (Reel, Stories und Postings) sowie Bewerbung im regulären Newsletter. Verkauf von Bildrechten.

  • Niederösterreich Werbung GmbH: Textproduktion für die Website der Niederösterreich Werbung zum Thema Wandern & Winter (bspw: "Winterwandern mit Kindern" oder "Eisige Schönheiten")

  • Niederösterreich Werbung GmbH: Textproduktion für Print / Christkindlmärkte in Niederösterreich

  • BM für Arbeit und Soziales: 2 Sponsored Posts inkl. Social Media Begleitung (Postings) zu den Routen "Europa in meine Region Burgenland & Niederösterreich)

  • Niederösterreich Werbung GmbH: Sponsored Post zur "Gartensafari Niederösterreich" inkl. Social Media Begleitung (Reel, Insta-Take Over, Postings) und umfangreiches Fotoshooting. Verkauf von Bildrechten sowie Bewerbung im Newsletter.

Kontakt

info@freets.at
claudiaschlager.at

Du möchtest dir ansehen, wie ich schreibe?
zur Startseite