Bootsrundfahrt auf der Alten Donau

Boote, Untere Alte Donau
Die Alte Donau in Wien lässt sich optimal per Boot erkunden. Zahlreiche Bootsvermieter bieten unterschiedliche Bootstypen zum Verleih.

kurz & bündig

Die Alte Donau ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Wiener. Die rund 1,7 km2 große Fläche des Altarms der Donau wird von Ruderern, Anglern, Seglern, Stand Up Paddlern und natürlich Schwimmern genützt. Zahlreiche Bootsvermieter, die gut öffentlich erreichbar an der U1 Station Alte Donau angesiedelt sind, ermöglichen das Mieten unterschiedlicher Bootstypen.

Die Alte Donau ist so ein Ort, den ich an Wien liebe. Weil man eben auch im Sommer quasi direkt vor der Haustür einen idealen Badeort hat, mit Strandbädern, Liegewiesen, herrlichen Steganlagen und gemütlichen Lokalen am Wasser. Ein besonderes Highlight ist es auch, die Alte Donau per Boot zu erkunden. Da hab’s ich zugegebenermaßen als Freundin eines Bootsbesitzers einfach, aber die zahlreichen Bootsvermieter an der Alten Donau sorgen dafür, dass du auch ohne eigenem Boot aufs Wasser kommst. Die Bootsvermieter sind übrigens in unmittelbarer Nähe der U-Bahn Station Alte Donau (U1) angesiedelt und daher auch einwandfrei öffentlich zu erreichen.

Die Untere Alte Donau mit Segelbooten und Gänsehäufl
Die Untere Alte Donau

Obere oder Untere Alte Donau?

Besonders kann ich dir eine Bootsfahrt auf der Unteren Alten Donau empfehlen. Mit ihren Schilfgürteln und Steglandschaften hat sie einfach unglaublich viel Charme.

Ein absoluter Bonus: hier befindest sich das Strand Beisl Selbstverständlich. Bei dem du eine sehr saubere öffentliche Toilette vorfindest und außerdem Speisen und Getränke zum Mitnehmen kaufen kannst. Damit es dir an nichts fehlt! Gleich davor ist übrigens ein großer Steg, das Anlegen mit dem Boot ist also auch kein Problem.

Steg Untere Alte Donau
Steglandschaften an der Unteren Alten Donau

Bootsfahrt ist nicht gleich Bootsfahrt

so unterschiedlich kannst du diesen Freizeittipp nützen

So eine Bootsfahrt kannst du natürlich auch auf viele unterschiedliche Arten angehen, ganz klar. Die kann romantisch sein, ein Badespaß für die ganze Familie oder einfach nur chillig und zum Relaxen. Wie du eben willst und was du gerade brauchst. Den heutigen Freizeittipp kannst du also vielseitig einsetzen und abwandeln. Von mir gibt’s nur eine kleine Packliste für deine Bootsausflüge, damit du auch alles dabei hast:

 Sommer – Sonne und ein Boot: ein perfekter Badetag auf der Alten Donau

Badetuch mit Utensilien für einen Badetag: Sonnenhut, Trinkflasche, Buch, Sonnenbrille, Bikini,...
Pack die Badehose ein,… das benötigst du für eine sommerlichen Bootsfahrt auf der Alten Donau
  • Badetuch
  • Bikini
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Etwas für die Unterhaltung: ein gutes Buch, Rätselhefte o.ä.
  • Kopfbedeckung: wenn die Sonne richtig runterknallt
  • Genug zu Trinken
  • Etwas Bargeld für einen Zwischenstopp beim Gastgartenverkauf des Restaurant „Selbstverständlich“ (Untere Alte Donau, Höhe Gänselhäufl ) für ein Eis
  • Ein Boot: dafür eignet sich wenn du mit Familie unterwegs bist sicher ein Tretboot, von dem du gleich ins Wasser rutschen kannst! Aber es tut jedes andere Boot auch!
  • Der unschlagbare Vorteil beim „Baden via Boot“ ist, dass du keinen Liegeplatz an Land brauchst. Warst du schon mal an einem sonnigen, heißen Wochenende  an der Alten Donau? Dann weißt du auch warum. Plätze betreffend sieht es da weniger rosig aus an Land.

 Chillen am Sonnendeck: ein gemütlicher Sonnentag auf der Alten Donau

Badewetter braucht man nicht immer, oft reichen schon wärmere Temperaturen. Oder man kann auch einfach so chillen, sich ab und zu mal in die nassen „Fluten“ werfen und es ganz gemütlich und ruhig angehen. Das sollte für so einen Tag nicht fehlen:

Badteuch, Bikini, Smoothie, Buch, Geld, Sonnenbrille, Sonnencreme, Music Man
Einfach mal relaxen! Das benötigst du für einen angenehmen, chilligen Bootsausflug an der Alten Donau
  • Badetuch und Bikini, falls es doch zu heiß wird
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Gute Musik via iPod, Music Man oder Ähnliches
  • Ein leckerer Smoothie, ein kühler Radler oder Ähnliches
  • Ein gutes Buch 

 Die romantische Bootsfahrt

Am besten schon zur Abendstimmung, wenn es ruhiger und kühler wird

Decke, Weste, Kerze, Wein, Music Man
Nicht nur bei hochsommerlichen Temperaturen ist eine Bootsfahrt schön. Die Abendstimmung an der Alten Donau kann auch sehr romantisch sein.
  • Wein samt Gläser
  • Kerze in einem hohen Glas oder einer Laterne
  • Eine Decke, wenn es kälter wird
  • Eine Weste, wenn es kälter wird
  • Musik
  • Boot: Ruderboot hat für mich hald immer absoluten Romantik Charakter. Aber natürlich tut es auch ein Motorboot, ganz klar.

Das rät dir freets für deinen Ausflug:

  • Zur Getränkeversorgung: Damit der Radler oder das Bier auch wirklich kühl ist (weil ehrlich, warmes Bier brauchst du sicher nicht), kannst du auch kurz am Steg beim Strand-Beisl Selbstverständlich anlegen und dir ein gekühltes Bier zum Mitnehmen holen. Oder ein Eis. Auf was du gerade Lust hast. Hier gibt’s auch ein öffentliches WC samt Wickeltisch.
  • Einmal im Monat gibt es auf der Alten Donau die Vollmondfahrten. An diesen Abenden haben die Bootsverleiher mit Mitternacht geöffnet. Romantikfaktor pur.

Nützliche Hinweise für deinen Ausflug

U-Bahn Station Alte Donau bzw. Wagramer Str. 48, 1220 Wien
Öffnungszeiten: je nach Wetterlage April–Oktober, täglich
Je nach Anbieter rund 09:00–20:00
Anbieter z.B. Marina Hofbauer; Bootsvermietung Kukla, Eppel Boote
Preise je nach Anbieter
Referenzpreis: Elektroboot Marina Hofbauer: 18,50 pro Stunde
Dauer: min. 1 Stunde
Zuletzt erlebt: 2016
Aktualisiert: 22. Juli 2017
www.kukla.at www.hofbauer.at www.eppel-boote.at

MerkenMerken

Wie hat es dir gefallen?
Tags from the story
, ,
More from Claudia

Kinderweste mit Zug stricken

Ich weiß nicht ob du so zu den Strick- und Häckelfans gehörst,...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.