Mai. Der erste Monat ohne R. Und wie wir es (also zumindest ich) gelernt haben, der erste Monat, in dem man sich in die Wiese setzen darf. So ganz ohne Sessel, mitten rein; und obwohl das Sprichwort vielleicht in Anbetracht der Hitzerekorde der letzten Jahre zu überdenken ist, kommt spätestens unweigerlich im Mai die Lust auf ein Picknick. Gemütlich auf der Decke, gute Snacks, noch bessere Gesellschaft und viel Sonne. Vielleicht romantisch zu zweit, gesellig mit Freunden, oder actionreich mit Kindern. So oder so, habe ich ein paar Vorschläge für richtig gute Picknickplätze in Wien und Niederösterreich.
Inhaltsverzeichnis
Zwei meiner liebsten Picknickplätze in Wien
Die Baumgarnter Höhe bzw. Steinhofgründe
Die Baumgartner Höhe diente uns schon zwei Mal als Picknickplatz. Mit Freunden aus Wien. Eine grüne Oase in der Stadt, ein traumhafter Platz und ein optimaler Picknickort. Gut mit den Öffis zu erreichen, ideal in Verbindung mit einem Spaziergang und sogar mit Möglichkeit auf Sightseeing einer der schönsten Kirchen Wiens (Kirche am Steinhof). Hier gibt’s sanitäre Anlagen, massenweise Bänke und natürlich Wiesen und - nicht unwesentlich - eine mit grandioser Aussicht über Wien. Aber Vorsicht! Das obere Eingangstor sperrt um 21:00 zu. Hätte uns fast kalt erwischt, wäre ich nicht genau in diesem Moment durch gegangen, um die nahe liegende Toilette aufzusuchen. Glück im Unglück sozusagen.
Der Augarten
Der Augarten war "damals" als Wahlwienerin mein Picknickort und Outdoor-Wohnzimmer und dabei war ich nicht alleine.Viele Wiener:innen haben den schönen Park für sich entdeckt. Zwischen den fein säuberlich gestutzten Kastanienbäumen und geraden Hecken, zwischen an dunkle Zeiten mahnenden Flaktürmen, tummelt sich das bunte Leben. Kindergeburtstagsfeiern, Studenten, Flanierer, Sportler und Gelegenheitsfußballspieler geben sich hier die Hand. Die großzügigen Wiesenflächen bieten jede Menge Platz, denn hier darf man in die Wiese und hier macht man es auch. Breitet seine Picknickdecke aus, lauscht den Gitarrenklängen, die von der Picknickdecke drei Meter weiter herüber wehen, genießt ein kühles Bier, Eis oder weißen Spritzer und kleine kulinarische Schmankerl.
Übrigens ist der Augarten auch einwandfrei mit den Öffis erreichbar, mit ausreichend sanitären Anlagen, Schatten und Spielplätzen für die Kinder.
Bekannte und unbekannte Picknickplätze in Niederösterreich
Die Donaulände in Tulln
Auch in Tulln hab’ ich vor rund zwei Jahren richtig schön gepicknickt. Ganz klassisch mit geflochtenem Picknickkorb, der mit vielen Leckereien gefüllt war. Auf einer großen Decke sitzend haben wir Speis & Trank genossen und auf die Donau geschaut. Am Ufer schaukelte die (für mich legendärer) Regentag, das Boot Friedensreich Hundertwassers, dahinter blühende Büsche aus Staudenblumen. Der Picknickkorb stammte übrigens von einem nahegelegenen Hotel, das die Körbe zum Verkauf (bzw. Verleih) anbietet. Hier ist also bestens für das leibliche Wohl gesorgt und das Rundherum kann sich genauso gut sehen lassen.
Picknick am Donausee Weitenegg
Auch der Donausee Weitenegg bietet eine besonders schöne Picknick-Location direkt am Donauufer. Am Altarrm in Leiben laden ausgedehnte Wiesen direkt am Wasser zum Entspannen und Genießen, während die Blicke über das glitzernde Wasser bis hin zum Stift Melk schweifen.
Übrigens gibt's hier auch sanitäre Anlagen, einen kleinen Spielplatz und der Eintritt an den Donausee ist kostenlos.
Picknick im Pfarrgarten der Basilika Maria Taferl
Auch vom neu angelegten, wunderschönen Pfarrgarten der Basilika Maria Taferl lässt es sich herrlich picknicken. Den Blick auf die weite Landschaft und malerische Donauschlinge gerichtet können Genussmenschen einen - vom benachbarten Wirtshaus "Zum Goldenen Löwen" gefüllen - Picknickkorb genießen. Ein Wirtshaus, das ich selbst schon öfter besucht habe und ich bin mir sicher, dass hier allerlei kulinarische Schmankerl im Korb verstaut werden.
und keine Freizeittipps mehr verpassen
Picknickplätze im Schlosspark
Auch die weitläufigen Anlagen diverser Schlossparks bieten natürlich ebenso besonders schöne Picknickplätze. Unter hundertjährigen Bäumen, zwischen blühenden Pfingstrosen im Schlosspark Arstetten, am Ufer des großen Teichs im Schlosspark Laxenburg, oder mit Blick auf das romantische Schloss Grafenegg lässt es sich besonders stilvoll picknicken. Die Schlosscafés Artstetten und Grafenegg bieten prall gefüllte Picknickkörbe an, die gleich vor Ort genossen werden können. In Laxenburg kann ein selbst mitgebrachtes Picknick genossen werden.
Frühstückspicknick im Naturparkzentrum Sieding
Das Naturparkzenturm in Sieding ist ein Ort, den wir als Picknickplatz mit Kindern auserkoren haben. Mit unserer Tochter und Freunden haben wir ein wunderbares Frühstückspicknick veranstaltet. Im Schatten unter einem der großen Bäume besetzen wir die Picknicktische und breiten unser Frühstücks-Picknick auf. Selbst mitgenommen, denn Gastronomie gibt es hier vor Ort (meist) nicht. Die Wünsche wurden vorab ausgetauscht, die Einkäufe aufgeteilt und vor Ort geteilt.
Nach dem ersten Durchgang drängte es unsere kleine Madame dann schon in Richtung Schaukel und Spielplatz. Nach ausgiebigem Frühstücken brechen wir später alle zusammen zu einem gemütlicher Spaziergang entlang der Sierning auf. Übrigens gibt es auch hier sanitäre Anlagen, einen Spielplatz und Picknicktische.
Sonnenuntergangspicknick bei Neuhaus im Triestingtal
Ein Geheimtipp in Sachen Picknickwiese ist definitiv auch jene vor der Burg Neuhaus. Die aussichtsreiche Wiese bei Neuhaus an der Triesting liegt etwas versteckt am Fuße der Burg Neuhaus. Oberhalb des kleinen Stück Waldes am Ortsrand bietet eine kleiner Wanderparkplatz Parkmöglichkeit, ein paar Schritte weiter erstreckt sich die Wies. In leichter Hanglage mit fantastischem Panorama, das wir während dem Picknick bewundern. In entspannter Atmosphäre genießen wir völlig allein in die Abendsonne und ein paar Gläschen Wein.
Zwischen den Feldern der Neuen Welt
Ein wunderschönes Sonnenuntergangspicknick lässt es sich auch am Fuße der Hohen Wand genießen. Wir verbinden unser Sommerabendspicknick mit einer Schatzsuche auf der sogenannten Fruchtfreunde Runde bei Zweiersdorf. Ausgehend von der Fruchtwelt Mohr-Sederl spazieren wir durch die Felder, bewundern die blühenden Sonnenblumen, die Blicke zum Kienberg und der Hohen Wand und lassen uns auf halber Strecke auf einer Wiese nieder. Dort verzehren wir die mitgebrachten Speisen. Aber auch die Fruchtwelt selbst lädt zu Picknicks ein. Im Hofladen können (gegen Reservierung) verschiedene Picknickkörbe gekauft und im Anschluss im Wohlfühlgarten in Zweiersdorf verspeist werden.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Weitere genussvolle Freizeittipps
Wein statt Wasser: unterwegs auf der Genussmeile im Wienerwald
03.09.2017
Wenn der September anbricht und das Wochenende vor der Tür steht, dann verwandelt sich zwischen Sooß und Mödling ein einfacher Wanderweg zur längsten Schank der Welt. Dann wird die 1. Wiener Wasserleitung plötzlich zur Genussmeile und statt um Wasser vom Schneeberg nach Wien geht’s plötzlich um Wein aus der Thermenregion.
Im Goaß Kino auf Mandl’s Ziegenhof
03.03.2002
Hunderte Ziegen beobachten, Führungen durch den Hof unternehmen, Produkte verkosten und im Ziegenpanorama spielerisch mehr über Hof und Ziegen erfahren. Ein wunderbares Ausflugsziel für Familien und Liebhaber:innen des Genusses.
Genussvoll wandern: Vier wanderbare Wirte in Niederösterreich
25.09.2021
Weil Genuss und Wandern einfach zusammengehören sollten. Auf diesen vier wunderschönen Wanderungen durch Niederösterreich liegt die genussvolle Einkehr ins Wirtshaus nicht nur auf der Hand, sondern auch am Weg.
DERjungWIRT – Genussmomente in Göttlesbrunn
18.01.2022
Geschmackvoll und kreativ, stilvoll und gemütlich, oder einfach nur köstlich. So oder so ähnlich würde ich „DERjungWIRT“, das Zwei-Hauben Lokal in Göttlesbrunn und dessen Speisen beschreiben. Eine absolute Empfehlung.