Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass mein Mann und ich das Adventtreff in Hadres besucht haben und noch immer kommen wir aus dem Schwärmen nicht heraus. Der Adventmarkt in Hadres hat uns einfach absolut und nachhaltig begeistert. Die niedrigen weißen Kellergassenhäuser, die stimmungsvolle Dekoration, das Rahmenprogramm und noch viele weitere kleine Details bescherten uns einen unvergesslichen Abend in der größten Kellergasse des Weinviertels.
Kellergassencharme im Advent
Zugegeben, schon allein die Kellergasse leistet bei uns schon einen Großteil der Überzeugungsarbeitet. Als Bewohner des südlichen Niederösterreichs lassen wir uns einfach immer vom eigenen Charme, den diese kleinen historischen Gassen versprühen, schnell verzaubern. Einen Adventmarkt in einer solchen, haben wir bis dahin noch nie erlebt und schon die ersten Schritte begeistern uns.
Die weißen Häuser mit ihren großen grünen Toren und Fenster sind geschmackvoll mit Reisig geschmückt, in den tiefen Fensterlaibungen stehen Kerzen in einfachen Gläsern und vor den Fassaden immer wieder Tische voller regionaler Köstlichkeiten. Glühwein natürlich (weißer, selbstverständlich), Glühbier, Geselchtes, Lebkuchenherzen und mehr verströmen unwiderstehliche Düfte.
Langsam schlendern wir die Kellergasse entlang und entdecken immer mehr Produkte und Aussteller vor, aber auch in den Kellergassenhäusern. Denn für den Adventmarkt stehen zahlreiche Tore der Kellergassenhäuser für Besucher offen und präsentieren ebenfalls Kunsthandwerk aus der Region. Großartig, finden wir.
1,6 Kilometer lang erfreuen wir uns an dem wunderbaren Adventmarkt und ja, da sind wir schon eine Zeit unterwegs. Immerhin ist die Kellertrift in Hadres die längste Kellergasse des Weinviertels (in Summe also 3 Kilometer, die wir hier zurücklegen), außerdem müssen wir natürlich auch immer wieder einen Blick in die Keller werfen, Glühwein verkosten, den Klängen der Blechbläser lauschen und die spezielle Atmosphäre auf uns wirken lassen.
Wenn es in der Kellergasse dunkel wird
Langsam beginnt es zu dämmern und an allen Ecken und Enden werden Kerzen, Fackeln und Feuerkörbe entzündet. Während andere Weihnachtsmärkte mit tausenden funkelnden Lichtern glänzen, dominiert hier die Dunkelheit und knisterndes Feuer; und auch wenn ich die vielen Lichter zu Weihnachten und im Advent wirklich liebe, bin ich von dieser ganz eigenen Stimmung in der Kellergasse fasziniert.
Das Verbot von elektrischem Licht (das "Kitschverbot", wie uns ein Aussteller augenzwinkernd berichtet), die natürliche Dekoration und das flackernde Feuer passen einfach perfekt zum urigen Charme der Kellergasse. Langsam und bedächtig kehren wir am Ende der Kellertrift um und schlendern wieder retour, während die Kellergassenhäuser immer mehr in der Dunkelheit verschwinden.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Weitere Freizeittipps für den Advent
Stimmungsvolle Ausflugstipps für die Adventzeit mit Kindern in den Wiener Alpen
04.12.2024
Glitzernde Lichter, bezaubernde Weihnachtsgeschichten, verschneite Wege und lustige Winterabenteuer. Der Advent in Niederösterreich hält neben Christkindlmärkte auch weitere stimmungsvolle Ausflugsziele für die ganze Familie bereit.
Die Adventmeile in Höflein: ein kleiner, feiner Christkindlmarkt im Schneebergland
12.12.2023
Die Adventmeile in Höflein zwischen der Wallfahrtskirche und dem Frauenbach am Fuße der Hohen Wand versprüht ein Dezemberwochenende lang vorweihnachtlichen Zauber. Das musikalische Rahmenprogramm sowie Dekoration sorgen für noch mehr festliche Stimmung.
Besonders stimmungsvolle Adventmärkte in Niederösterreich
31.10.2023
Auf den Adventmärkten Niederösterreichs lässt sich die Wartezeit aufs Christkind auf schönste Weise verkürzen. Diverse Märkte versprühen ab November mit festlicher Dekoration, buntem Rahmenprogramm und idyllischer Kulisse vorweihnachtlichen Zauber.
Die Adventmeile Seebenstein
03.12.2017
Zwei Tage im Advent verwandelt sich der Seebensteiner Schlosspark zur Adventmeile. Naturnahe, geschmackvolle Dekoration, Handwerkskunst und die idyllische Kulisse des Schlossparks gehören dabei zu den Highlights für Besucher:innen.
5 Dinge, die du für die Extra-Portion Weihnachtsstimmung tun kannst
12.12.2021
Glänzende Licht, der Duft von Glühwein in der Nase, die ersten Schneeflocken, die vom Himmel fallen und Weihnachtslieder im Ohr. Mit diesen fünf Tipps (und weiteren Empfehlungen) kommt garantiert die Freude aufs Fest auf.
Sternchens Waldadvent auf der Hohen Wand
19.12.2022
Der 2,5km lange Themenweg erzählt auf diversen Mitmachstationen im Advent die Geschichte des kleinen Sterns, der Weihnachten erleben will. Ein toller Rundweg, der die Vorfreude auf Weihnachten bei Groß und Klein ordentlich schürt.