Klarinettenspieler am Kellergassenadvent in Hadres

Adventreff in der Kellertrift in Hadres: Kellergassencharme & Kitschverbot

Der Advent in der Kellertrift in Hadres bezaubert mit stimmungsvoller Dekoration, köstlicher Kulinarik und dem unvergleichlichen Charme der Weinviertler Kellergassen. Zwei Wochenenden im Dezember öffnen zahlreiche Kellergassenhäuser ihre Tore und beglücken die Besucher mit regionalem Kunsthandwerk, kulinarischen Spezialitäten und gemütlichen Plätzen zum Aufwärmen. Besonders abends, wenn es dunkel wird und sämtliche Feuerkörbe, Kerzen und Fackeln entzündet werden legt sich über die größte Kellergasse des Weinviertels ein stiller Zauber.

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass mein Mann und ich das Adventtreff in Hadres besucht haben und noch immer kommen wir aus dem Schwärmen nicht heraus. Der Adventmarkt in Hadres hat uns einfach absolut und nachhaltig begeistert. Die niedrigen weißen Kellergassenhäuser, die stimmungsvolle Dekoration, das Rahmenprogramm und noch viele weitere kleine Details bescherten uns einen unvergesslichen Abend in der größten Kellergasse des Weinviertels.

Kellergassencharme im Advent

Zugegeben, schon allein die Kellergasse leistet bei uns schon einen Großteil der Überzeugungsarbeitet. Als Bewohner des südlichen Niederösterreichs lassen wir uns einfach immer vom eigenen Charme, den diese kleinen historischen Gassen versprühen, schnell verzaubern.  Einen Adventmarkt in einer solchen, haben wir bis dahin noch nie erlebt und schon die ersten Schritte begeistern uns.

Die weißen Häuser mit ihren großen grünen Toren und Fenster sind geschmackvoll mit Reisig geschmückt, in den tiefen Fensterlaibungen stehen Kerzen in einfachen Gläsern und vor den Fassaden immer wieder Tische voller regionaler Köstlichkeiten. Glühwein natürlich (weißer, selbstverständlich), Glühbier, Geselchtes, Lebkuchenherzen und mehr verströmen unwiderstehliche Düfte.

geschmücktes Presshaus mit Ausschank am Kellergassenadvent in Hadres
offene Kellergassentür in Hadres, Weihnachtsmarkt bzw. Kellergassenadvent
Glühwein trinken am Kellergassenadvent in Hadres
Detail Presshäuser mit Kerze und Reisig, Kellergassenadvent in Hadres

Langsam schlendern wir die Kellergasse entlang und entdecken immer mehr Produkte und Aussteller vor, aber auch in den Kellergassenhäusern. Denn für den Adventmarkt stehen zahlreiche Tore der Kellergassenhäuser für Besucher offen und präsentieren ebenfalls Kunsthandwerk aus der Region. Großartig, finden wir.

1,6 Kilometer lang erfreuen wir uns an dem wunderbaren Adventmarkt und ja, da sind wir schon eine Zeit unterwegs. Immerhin ist die Kellertrift in Hadres die längste Kellergasse des Weinviertels (in Summe also 3 Kilometer, die wir hier zurücklegen), außerdem müssen wir natürlich auch immer wieder einen Blick in die Keller werfen, Glühwein verkosten, den Klängen der Blechbläser lauschen und die spezielle Atmosphäre auf uns wirken lassen.

Wenn es in der Kellergasse dunkel wird

Langsam beginnt es zu dämmern und an allen Ecken und Enden werden Kerzen, Fackeln und Feuerkörbe entzündet. Während andere Weihnachtsmärkte mit tausenden funkelnden Lichtern glänzen, dominiert hier die Dunkelheit und knisterndes Feuer; und auch wenn ich die vielen Lichter zu Weihnachten und im Advent wirklich liebe, bin ich von dieser ganz eigenen Stimmung in der Kellergasse fasziniert.

Kellergassenhaus in Hadres im Advent
Kerzen entzünden am Kellergassenadvent in Hadres
Feuer am Kellergassenadvent in Hadres

Das Verbot von elektrischem Licht (das "Kitschverbot", wie uns ein Aussteller augenzwinkernd berichtet), die natürliche Dekoration und das flackernde Feuer passen einfach perfekt zum urigen Charme der Kellergasse. Langsam und bedächtig kehren wir am Ende der Kellertrift um und schlendern wieder retour, während die Kellergassenhäuser immer mehr in der Dunkelheit verschwinden.

Besucherinfos
Adresse:Kellergasse Hadres, 2061 Hadres
Veranstaltungszeit:2. und 3. Adventwochenende (7.-8.12 & 14.-15.12.2024), 13:00 - 18:00
Dauer:zwei Wochenenden im Dezember
Aktualisiert:Dezember 2024
Zuletzt erlebt:Dezember 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.