Die Adventmeile in Höflein besuchen wir aus ganz privaten Gründen nun heuer das zweite Jahr. Denn jedes Jahr wird der Christkindlmarkt von Schülern der Volksschule eröffnet und seit nun zwei Jahren gehört auch unsere große Madame zu eben jenen Kindern. So haben wir letztes Jahr das erste Mal die Adventmeile im Nachbarort besucht. Doch – und soviel steht fest – der Besuch der Höfleiner Adventmeile lohnt sich auch ganz ohne Schulkind. Die entspannte Stimmung und die schöne Lage sind eigentlich schon Gründe genug.
Von der lebenden Krippe bis zur Wallfahrtskirche: Einmal durch die Adventmeile in Höflein flanieren
Wir starten unseren Christkindlmarktbesuch bei der lebenden Krippe. In einem kleinen Stall haben es sich Esel und Schafe gemütlich gemacht und verfolgen recht unbeeindruckt das rege Treiben rundherum. Der kleine Platz ist außerdem von einigen „Standl“ umgeben, der unverwechselbare Duft von Punsch und Glühwein liegt an diesem Abend bereits in der Luft. Bald wird dieser von aufgeregten Kindern gefüllt, die auf sehr passende Weise mit einigen Weihnachtsliedern die Adventmeile eröffnen.
Nach einer ersten Stärkung mit heißem Kinderpunsch schlendern wir weiter in Richtung Wallfahrtskirche. Die lebende Krippe liegt praktisch an einem Ende der Adventmeile, die Kirche am anderen. Anders als es der Name vielleicht suggeriert, geht es ruhig und beschaulich zu. Inmitten der beeindruckenden Naturlandschaft, zwischen Kirchenhügel, Wiesen und dem Frauenbach, laden immer wieder kleine Stände zum Verweilen ein. 30 Adventstände sind es in Summe, manchmal gruppiert an kleinen Plätzen, manchmal nebeneinander, vereinzelt alleine. Alle bieten regionale Produkte und diverse Köstlichkeiten an und animieren uns zum Bummeln und Genießen.
Weihnachtsmusik & Schneegestöber
An einem kleinen Platz machen wir länger Halt. Rund um die hölzernen Stehtische hat sich ein Blechbläserensemble versammelt und stimmt Weihnachtslieder an. Still hören wir zu und genießen die besondere Stimmung, während die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen.
Übrigens ist der musikalische Schwerpunt hier – meiner Meinung nach – sehr ausgeprägt. Livekonzerte, Konzerte in der benachbarten Wallfahrtskirche, das tägliche Bläserensemble und durch die Adventmeile wandernde Sänger sorgen für jede Menge weihnachtliche Klänge während des Christkindlmarktbesuchs.
Mein Fazit zur Höfleiner Adventmeile
Der Name Adventmeile klingt für mich ja weniger einladend und hat mich auch lange von einem Besuch abgehalten. In Wahrheit ist der Adventmarkt aber alles andere als groß, überdimensioniert und überrannt. Es geht ruhig zu, ist stimmungs- und geschmackvoll und die Landschaft rund um die Komühle ist sowieso zu jeder Jahreszeit einfach schön. Ein kleiner, netter, unaufgeregter (und deswegen umso schönerer) Adventmarkt.
Weitere Tipps von freets
Parkplätze gibt’s jede Menge rund um die Kirche Maria Kirchbüchl bzw. des Gasthaus‘ Jautschnig (Eingang Ost). Am Orientierungsplan auf der Website der Gemeinde Höflein könnt ihr euch hinsichtlich Zugänge gut orientierten (Ost und West).
Die Adventmeile liegt an der Schneebergbahn (Wiener Neustadt–Puchberg) und ist auch sehr gut öffentlich erreichbar.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Winterabenteuer am Schneeberg dank Winterfahrten mit der Schneebergbahn
12.12.2023
Dank Advent- und Weihnachtsfahrten auf den Schneeberg erleben Winterliebhaber:innen schönste Stunden im Schnee, genießen das stimmungsvolle Ambiente im Winterwald und bei der gemütlichen Hengsthütte und ausgelassene Rodelfahrten zurück ins Tal.
Winterlicher Spaziergang zum Sebastianwasserfall
05.12.2023
Wenn die Temperaturen unter die Null Grad Marke sinken und der Winter die Natur im Griff hat, wird der Sebastianwasserfall zum Naturschauspiel. Ein kurzer Spaziergang durch den Winterwald führt zum, mit hunderten Eiszapfen geschmückten, Wasserfall.
Im Winter zur Hengsthütte am Schneeberg wandern
13.01.2018
Die Hengsthütte liegt auf 1012 Meter Seehöhe am Fuße des Schneebergs. Während sie im Sommer leicht mit der Schneebergbahn erreichbar ist, ist die Hütteim Winter nur mit einer rund 1stündigen Wanderung von Puchberg aus erreichbar. Statt zahlreicher Ausflügler gibt's hier vor allem viel Natur und Stille.
Winterspaziergang auf der Hohen Wand: die Schneebergblick-Runde
15.01.2018
Durch den Schnee stapfen, Lamas und Mufflons besuchen, Blicke bis zum Schneeberg genießen und am Ende am Bob den Rodelhügel runter sausen. Bei einem Besuch auf der Hohen Wand kommst du auch im Winter voll auf deine Kosten. Besonders reizvoll ist bei schönem Wetter die Schneebergblick-Runde. Auf dem Aussichtsturm genießt du hoch oben Blicke über den verschneiten Winterwald bis zum Schneeberg.
Herbstlicher Spaziergang auf der Zweier Wald Runde bei Höflein
15.11.2021
Eine 5km lange Rundwanderung bei Höflein an der Hohen Wand, zwischen bunten Mischwäldern, einladender Pausenplätze, durch weite Wiesen und mit teils herrlichen Aussichten.