Jahrelang wurde mir empfohlen die Adventmeile in Seebenstein zu besuchen. Einer der schönsten Christkindlmärkte im südlichen Niederösterreich soll hier stattfinden, stimmungsvoll, mit viel Laternen, Kerzen und einem Teich, der das Zentrum des Adventmarkts bildet. Aber: Die Adventmeile Seebenstein findet nur an einem Wochenende statt. Deswegen sollten einige Jahre vergehen, bis ich das erste Mal selbst herkam. Auch mein letzter Besuch im Schlosspark Seebenstein lag bereits Jahre zurück. Ich hatte also keine Ahnung, wie es im Park aussieht, oder wie groß er ist, sprich: wie die Kulisse für die Adventmeile aussehen würde.
Ein holpriger Start und ganz neue Sorgen
Der Start war eigentlich nicht so vielversprechend. Ein Samstag Abend 2016. Als frisch gebackene Mama mit gerade mal drei Monate altem Baby und ohne Papa unterwegs, war ich sowieso etwas nervös. Ganz neue Fragen tauchten da auf: „Geht das überhaupt? Was ziehe ich der Kleinen an und kann ich da eigentlich den Kinderwagen nehmen?“
Nachdem ich mit dem Auto Seebenstein erreiche, wird mir vor Augen geführt, wie weit das Lob der Adventmeile schon vorgedrungen war. Stopp & Go Verkehr in einem doch recht kleinen Ort in Niederösterreich war mir als Würflacherin (Stichwort Advent in der Johannesbachklamm) zwar nicht neu, ich hätte es aber hier nicht erwartet. Dennoch, jetzt wo ich schon mal hier bin, bin ich fest entschlossen. Schnappe mir den ersten Parkplatz, den ich sehe und mache mich zu Fuß auf zum Eingang. Zum Glück hatte ich mich doch für den Kinderwagen entschieden.
Was die Adventmeile Seebenstein so besonders
Gut, dass ich mich nicht abschrecken ließ. Denn sobald ich den Eingang zum Park betrete, werde ich entschädigt. Mit dezent flackernden Kerzen in gläsernen Laternen, naturnahem Schmuck, mit guter Gesellschaft, auf die ich treffe und mit dem idyllischen Setting des Schlossparks Seebenstein. Kurzum: So unromantisch Adventmeile für mich auch klingt, das Ambiente der Adventmeile Seebenstein verzaubert mich sofort. Langsam schlendern wir den Weg in Richtung Schlossteich, plaudern, schieben den Kinderwagen vor uns her (übrigens super bei vielen Leuten, weil alle Platz machen).
Immer wieder staune ich über die Dekoration: kleine, rote Äpfel am Wegesrand, Kerzen in unterschiedlichen Gläsern oder anderen Gefäßen aus Baumrinde. Fackeln und Feuerschalen, die bei Anbruch der Dunkelheit entzündet werden, beleuchten den Weg Ab und zu gibt es bei den Ständen kleine Lagerfeuer, an denen sich durchgefrorene Besucher:innen wärmen können. Vom Teich höre ich Blechbläser Weihnachtslieder spielen.
Wir kommen nicht sehr schnell voran, immer wieder schlendern wir zu einer der Hütten und schauen uns die angebotene Ware an. Weihnachtsdekoration aus Stoff, Seifen, Holzspielzeug. Alleine sind wir dabei natürlich nicht. Die Insassen der zahlreichen Autos müssen ja auch irgendwo hin. Aber je weiter wir in Richtung Teich vordringen, desto mehr verteilen sich die Besucher:innen. Übrigens das Zentrum und Highlight des Markts. Rund um den Teich gibt's auch "Standl" und der kleine Steg ist geschmackvoll mit großen Laternen und einem aufgeputzten Christbaum geschmückt.
Mein Fazit zur Adventmeile Seebenstein
Viel Trubel, aber ein sehr schöner Markt. Leider ist die Adventmeile kein Geheimtipp mehr und viele lassen sich jährlich vom Flair verzaubern. Dennoch, der Park ist groß und es verteilt sich recht gut, nur beim Eingang selbst ist es recht eng. Übrigens waren wir auch 2017 mit Einjähriger hier. Davon würde ich aber abraten. Es sind einfach zu viele Leute, die so ein kleines Kind dann doch nicht immer berücksichtigen. Vielleicht ein schöner Anlass, um einen schönen Abend zu zweit oder mit Freunden verbringen.
Weitere Tipps von freets
Unterwegs mit Kindern: Mit Baby ja, mit Kleinkind nein, aber dem Schulalter sollte es dann aber gut gehen, so meine persönliche Meinung. Es waren aber viele kleinere Kinder unterwegs.
Hunde sind willkommen, angesichts des Trubels würde ich aber ebenfalls davon abraten.
Parkplätze gibt es direkt vor dem Eingang und im Dorf..Der Seebensteiner Bahnhof auch nicht weit, auch die Anreise per Zug ist also möglich.
Wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt kommen, wenn es schon dunkel ist. Dann ist es noch eine Spur romantischer.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Auszeit in der Therme Linsberg Asia
12.10.2017
Nur wenige Kilometer südlich von Wien bietet die Therme Linsberg Asia auf 15.000m2 Erholung pur. Die zahlreichen Ruheräume, die geschmackvolle asiatische Note der Therme sorgen für die nötige Entspannung.
Zum Türkensturz wandern und über die Bucklige Welt schauen
25.10.2021
Großartige Aussichten über die Bucklige Welt, ein abwechslungsreicher Wanderweg durch den Mischwald und eine sagenumwobene Ruine.
Herbstausflug und Besichtigung der mittelalterlichen Burg Seebenstein
05.10.2019
Die idyllisch gelegene Burg punktet nicht nur mit ihrer imposanten Lage oberhalb des Ortes Seebenstein, sondern steckt als ehemalige Flieh- und Grenzburg sowie Renaissanceschloss voller spannender Geschichte. Am Wochenende kann die Burg zu besichtigt werden.
Ein Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
31.10.2019
Einmal den Teich umrunden, durch das Herbstlaub laufen, auf der Liege jausnen, die Platane erklettern, oder Frühlingsblüher entdecken, bevor es abschließend zum Spielplatz geht. Der Schlosspark Seebenstein ist ein tolles, abwechslungsreiches Ausflugsziel für Familien.
Winterwanderung am Kulmriegel zur Burg Grimmenstein
10.12.2021
Die rund 7km lange Wanderung führt auf den charakteristischen Kulmriegel, durch Buchen- und Nadelwälder hin zur Burg Grimmenstein. Seit 2016 kann die Burg wieder besichtigt werden und bietet somit ein schönes Highlight samt Einkehrmöglichkeit für Wanderer.