Rodel am Eis am Neusiedler See

Die schönsten Eislaufplätze rund um Wien

Eislaufen zählt in unserer Familie seit Jahren zu den absolut liebsten Winteraktivitäten. Seit Jahren sind wir regelmäßig am Eis unterwegs, gleiten durch die winterliche Landschaft und genießen die Bewegung am Eis in vollen Zügen. Besonders schön wird es natürlich an frostigen Tagen, wenn sich diverse Seen und Teiche zu wunderschönen Eislaufplätzen verwandeln und den Wintersport in herrlicher Naturkulisse ermöglichen. Für alle, die unser Leidenschaft teilen und Lust haben sich aufs Glatteis zu wagen, gibt’s hier eine kleine (unvollständige) Zusammenstellung verschiedener (Natur)Eislaufplätze rund um Wien.

 

Burgenland

Wir starten im östlichsten Bundesland Österreichs und der wohl spektakulärsten Natureisfläche, die das Land an frostigen Tagen zu bieten hat: dem Neusiedler See. Der größte Steppensee Europas friert zwar mittlerweile nicht mehr allzu oft zu, wenn es aber so weit ist, gibt es für uns kein Halten mehr. Was uns beim Eislaufen am Neusiedler See besonders gut gefällt? Die Weite, die scheinbar unendliche Eisfläche, die Blicke über die Landschaft, die an klaren Tagen bis hin zum Schneeberg reichen. Dank dem seichten Ufer an den vielen Seebädern ist der Einstieg auf die Eisfläche besonders einfach und die Gastronomie rund herum bietet heiße Getränke für durchgefrorene Wintersportler.

Schilf und Schneebergblick am gefrorenen Neusiedler See bei Breitenbrunn
Eislaufen mit Kindern am Neusiedler See, Strandbad Breitenbrunn
Eisläufer am Neusiedler See in Breitenbrunn

An weniger kalten Tagen sorgt die Natureislauffläche am Seeufer in Podersdorf am See (PODO on Ice) seit 2025 für Eislaufvergnügen, ebenso wie die Kunsteisarena in Mattersburg oder in Eisenstadt.

 

Wiener Alpen & Wienerwald

Auch die benachbarten Wiener Alpen bieten, trotz fehlendem See, einige richtig schöne Eislauflocations. Der Klassiker schlechthin ist dabei wohl die Kunsteisarena Ternitz, die von Ende November bis Ende Februar wetterunabhängiges Eislaufen garantiert. Mit Leiheislaufschuhen, -kufen und Schiebetieren ist der familienfreundliche Eislaufplatz auch die perfekte erste Anlaufstelle für Eislaufanfänger. Ähnliches gilt übrigens für den Eislaufverein in Wiener Neustadt, der eine wunderbare Alternative zum Ternitzer Eislaufplatz darstellt. Die Eislaufplätze in Perchtoldsdorf, Traiskirchen, oder Altenmarkt an der Triesting bieten beim Eislaufen im Wienerwald ebenfalls Abwechslung.

Neben den beiden größeren Eislaufplätzen steht auch in Piesting im Schatten des Waldbades eine kleine Eislauffläche zur Verfügung und auch in Kirchschlag lassen sich mit Blick auf die Ruine entspannte Runden am Eis ziehen. Mit dem neuen Lichterglanz Spektakel beim Eis Greissler in Krumbach gibt es seit 2025 in der Buckligen Welt noch einen weiteren Eislaufplatz mit kostenlosen Schlittschuhverleih. Das beliebte Ausflugsziel bietet neben dem 700m2 großen Eislaufplatz auch weitere tolle Attraktionen, wie ein 5D Winterkino und einen Lichterpfad. 

Eislaufschuhe

Waldviertel

Das Waldviertel punktet als nördlichste Region Niederösterreichs nicht nur mit besonders kalten Orten, sondern auch mit vielen Teichen, die sich an frostigen Tagen zu den schönsten Eislaufplätzen verwandeln. So beispielsweise der Stadtsee Allensteig, der mit 13 Hektar Fläche jede Menge Platz für ausgedehnte Runden am Eis bietet, der wunderschön gelegene Herrensee in Litschau, das Moorbad Schrems oder der Rudmannserteich in Zwettl. An weniger kalten Tagen bieten die Kunsteislaufbahn in Zwettl oder Eggenburg schöne Alternativen.

Weinviertel

Das benachbarte Weinviertel hat zwar nicht so viele Teiche wie das Waldviertel zu bieten, doch auch hier gibt es einige richtig schöne Eislauflocations. An weniger kalten Tagen bietet das große Angebot an Kunsteislaufplätzen wie in Hollabrunn, Wolkersdorf, Retz oder Stockerau, Eislaufvergnügen für Groß und Klein. Wenn die Temperaturen länger unter der Null Grad Marke liegen verwandelt sich der Gemeindeteich in Bernhardstal oder der Poysdorfer Badeteich in herrliche Natureislaufplätze. 

Mostviertel

Mit seinen wunderschön gelegenen Seen punktet das Mostviertel an frostigen Tagen natürlich mit tollen Eislaufmöglichkeiten. Ob am Lunzer See oder Erlaufsee, beide Gewässer bieten Eislaufvergnügen in herrlicher Naturkulisse. Neben den diversen Kunsteislaufplätzen (Herzogenburg, Amstetten oder Waidhofen/Ybbs) stellt auch das Eislaufen am Domplatz in St. Pölten ein ganz besonderes Erlebnis darf.

 

Kleinere Insidertipps & ein wichtiger Hinweis

Eislaufen in der Johannesbachklamm, Würflach

Natürlich ist die Liste unvollständig. Natürlich gibt es immer und überall auch kleinere Teiche, die an kalten Tagen gefrieren, oder Plätze, die von Gemeinden kurzerhand zu Eislaufflächen umfunktioniert werden. Hier ist Insiderwissen gefragt, denn vor allem die Einheimischen wissen, wie sicher eine Eislauffläche ist, wie tief ein Gewässer gefriert, oder ob es von Grundwasser gespeist wird und daher die Eisschicht dünn hält. Bei Natureislaufflächen (Neusiedler See, Lunzer See und kleinere Teich) erfolgt das Betreten auf eigene Gefahr, daher ist es essentiell das Gewässer auch gut zu kennen.

Folgende Tipps sind mir die letzten Tage und Jahre noch zu Ohren kommen (keine Garantie & auf eigene Gefahr)

  • Schlosspark Laxenburg

  • Darscho Burgenland

  • Lange Lacke Burgenland

  • Badesee Kobersdorf (Mittelburgenland)

  • Gemeindeteich Bad Tatzsmannsdorf

  • Gschinzbach Straß

  • Kronesegger Stausee (Schiltern)

  • Eisteich Moosbrunn 

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.